Ölkühler...wie groß wählen??

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
JohnJ
Mitglied
Mitglied
Posts: 321
Joined: 26.04.2010, 17:13
Vorname: C
Location: Wien

Re: Ölkühler...wie groß wählen??

Post by JohnJ »

S14a-RHD wrote:Oder du kauft ne platte mit 4 anschlüssen, also 2mal für kühler, einmal öltemp und einmal öldruck...gibts zum beispiel bei ddm-tuning.de
Wo soll die bei ddm Tuning sein, ich hab noch nie eine thermostatische Platte mit Anschlüssen für Temp und Druck gesehen ?
Image
200sx.wordpress.com

User avatar
Smartecko89
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 835
Joined: 24.09.2010, 12:04
Vorname: Willi
Spamabfrage: Mensch
Location: Chemnitz

Re: Ölkühler...wie groß wählen??

Post by Smartecko89 »

Hatte das gleiche wie du.
19reihen mocal kühler mit passender sandwichplatte und nun ist mein öl konstand bei 90grad und unter last max 100grad (nur bei wirklich dauerferuer!)

Und kosten halten sich auch in grenzen.
Hab bei Sandtler.de bestellt
MfG Willi

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Ölkühler...wie groß wählen??

Post by Netra »

Loki wrote:
Bad Boy wrote:Nur wenn kein wärmerer Thermostat verbaut is. ;)
Das Thermostat ist nie ganz zu. ;)
preiset den Herrn, endlich mal jemand mit Verstand! :flehan: mir wollte hier noch vor ein Paar Jahren keiner glauben, dass die Termostate nicht vollständig zumachen ...
p.s. ich würde Öldruckgeben anstelle des OEM Druckgebers anschließen (z.B. über Y-Adapter.), für den temp. Geber n stück Alu auf die Ölkühlerplatte anschweißen lassen und dort n Loch dafür bohren. oder gleich Ölfilter versetzen, die motorseitige Platte hat dann beide Anschlüsse.
p.p.s. ich weiß, teuer und umständlich. aber 2 Platten nacheinander sind mMn weder ok, noch sicher.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Ölkühler...wie groß wählen??

Post by Bad Boy »

Es stimmt natürlich das die Thermostaten nie komplett zu sind.
Allerdings ist der Durchfluss so gering das der Kühler an sich soviel Gegendruck bietet das sich das Öl,die faule Sau,lieber den leichteren Weg durch den Motor sucht.
Es ist jedenfalls bei mir mit dem wärmeren Thermostaten so das die Rücklaufleitung vom Kühler gerade mal handwarm is solange der nich offen war.
Ich glaube darum das man das vernachlässigen kann.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
nismo_1312
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1904
Joined: 06.04.2011, 07:39
Vorname: Christoph
Spamabfrage: Mensch
Location: Vienna

Re: Ölkühler...wie groß wählen??

Post by nismo_1312 »

Smartecko89 wrote:Hatte das gleiche wie du.
19reihen mocal kühler mit passender sandwichplatte und nun ist mein öl konstand bei 90grad und unter last max 100grad (nur bei wirklich dauerferuer!)

Und kosten halten sich auch in grenzen.
Hab bei Sandtler.de bestellt
19 reihen nicht bissal zu groß?

ich schwanke zwischen 11 oder 15 reihen...wobei ich auf ein thermostat verzichte!
bin kein fan von 2 platten hintereinander und mir ists egal ob ich 10min länger fahren muss damit das öl auf temp kommt.
gruß christoph / 99er Racing

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: Ölkühler...wie groß wählen??

Post by Netra »

ich habe mir für den S14 eine größere Ölwanne mit Kühlrippen gekauft. im S13 habe ich einen 19x360 direkt im Fahrtwind - definitiv zu groß, habe Probleme, über 80° zu kommen. wird gegen einen kleineren Kühler getauscht.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3