Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by ATAFALAN »

wow :top:

sieht jetz irgendwie spacig aus das ganze.

wo is der rest????
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Geduld, mein Sohn ;)

Zu den Displays gibt es zu sagen, dass hier gleich 3 Generationen zusammenfallen.

VFD Display - Klimaunit. Die älteste Display Technologie, findet man heute nur noch in Kassensystemen oder Unterhaltungselektronik. Die Vorteile sind die geringe Blendwirkung, der perfekte Kontrast sowie der hohe Betrachtungswinkel. Der Nachteil ist die Lebensdauer und der hohe Stromverbrauch, sowie die Herstellungskosten. Jeder der noch nen VHS Videorecorder hatte, weiss nun warum die Uhr immer dunkler leuchtete als der Rest.

LCD Display - Tein EDFC. Heute immer noch überall im Einsatz. Grund sind die niedrigen Herstellungkosten, der niedrige Stromverbrauch. Der Nachteil liegt im sehr schlechten Betrachtungswinkel/Kontrast.

OLED - DEFI Adance ZD. Die neueste Display Technologie. Vereint alle Vorteile der obengenannten, der einzige Nachteil ist der Preis.

Die Wahl der Schalter war sehr schwierig. Meine Anforderungen waren beleucht- und beschriftbar. Im Industriebereich gibt es nur die grossen Dinger für die Schalttafel. Für den automotive Bereich gibt es gar nix, das macht jeder selber. Ich habe letzten Endes auf EOA zurückgegriffen, die haben den Nachteil dass swiss made draufsteht, was sich im Anschaffungspreis niederschlägt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Die Scheiben in den Display Ausschnitten bestehen aus Dünnglas, 1.1mm. Hat mir der Glaser für wenig Geld gemacht. Echtglas hat den Vorteil, dass es nicht kratzt.

Die Defi Platinen werden im OEM Lüftungsschacht seitlich angebracht, so dass der Luftstrom nicht durch die Platinen verhindert wird. Die Bedienungsschalter und LEDs werden alle herausgeführt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by ATAFALAN »

haha,

ich hab auch noch ne kleinigkeit zum löten für dich wenn ich komme, nur damit du bescheid weisst ;-)

ansonsten siehts schon mal ganz gut aus :top: , präzision wie imma :D
under construction ...

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Die Defi Displays sind fix drin, gibt es nicht viel zu sagen.

Das Display von der Klimaunit wird um 90° gedreht, so dass die Tochterplatine aufrecht steht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by mik »

komm zeigs schon von vorn, das interessiert mich nun :) :top: arbeit

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by DieZahnfee »

Wenn dir das Glas zu "tricky" ist (Bruchgefahr, o.ä.), kannst auch PC oder Acryl mit nanosilikatischer Beschichtung nehmen...kann man auch auch bearbeiten.

2mm Material extrudiert habe ich da.

Gibts aber auch ab 1mm.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

danke alex, darauf komme ich mal zurück.

Zum EDFC Controller. Bei Licht ist dieser maus-grau, oder auch LCD grau, wie ein alter Taschenrechner. Beleuchtet wird es eher mager mit grünem Licht. Passt leider nicht zu den anderen, im ausgeschaltenen Zustand, schwarzen Anzeigen. Bei den Defi und Klimaunit ist der Hintergrund schwarz, die Schrift orange.

Der Controller selber besteht aus einem Mainboard und 3 Tochterboards. Schön zu sehen, dass der Atmel auf dem Mainboard gesockelt ist. Auf den beiden Tochterboards sitzen die Stepperdrivers, und auf dem Dritten die Displayeinheit mit einem eigenen Controller.

Also erstmal muss das Display weg.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
mik
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5712
Joined: 09.06.2010, 21:59
Vorname: ミク
Spamabfrage: 万歳!!!!
Location: Stuttgart

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by mik »

gehe ich richtig davon aus, das du nun das display tauschen wirst? falls ja, passt das denn dann mit den treibern zusammen?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Dazu werden noch alle überflüssigen, grünen Leds ausgelötet. Das sind die kleinen Krümel da :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.