Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

@Mik, nö, das ginge nicht, der Controller passt ja nur zu diesem Display, wenn schon müsste ich eine dot matrix lcd display unit nehmen, und diese mittels einem mc ansteuern. Aber der Aufwand hier wäre so immens, das man da sich dann lieber einen eigenen Controller baut. Im Prinzip werden ja nur 4 Schrittmotoren angesteuert.

Es gilt das bestehende LCD Display zu invertieren, also alles was schwarz ist wird hell, und alles was hell (oder grau) war wird schwarz.

Aber erst brauchst das Teil wieder eine Hintergrundbeleuchtung, und somit ein neues Gehäuse. Dieses wird (wie auch beim Tacho) aus Vollalu gefräst.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Es folgt nun ein kleiner Workshop, wie man jedes x-beliebige LCD Display invertieren kann. Ein LCD Display besteht eigentlich nur aus 2 Glasscheiben, zwischen denen die Segmente aus Flüssigkeitskristall (liquid crystal display) integriert wird.

Auf beiden Glasscheiben befindet sich eine Polarisationsfolie. Die macht aus ungerichtetem Licht, gerichtetes Licht. Man mus also nur, die obenliegende, Polarisationsfolie umdrehen, das ist alles.

Hierzu nehmen wir einen Cutter und lösen jede der 4 Ecke vorsichtig an. Der Rest macht man mit dem Fingernagel, keineswegs mit Werkzeug. Beim Ablösen der alten Folie bricht diese, man pult einfach alles weg und macht die Glasscheibe dann mit spiritus sauber.

Was wir dann brauchen ist eine neue Polarisationsfolie. Hierzu können wir uns eine im Astroshop bestellen (Teleskope/Weltraumbeobachtung), oder wir nehmen einfach den alten Texas Instruments Taschenrechner aus der Schulzeit. Es geht auch jedes andere beliebige LCD Display. Alternativ geht man in den nächsten grösseren Lebensmittelshop und holt sich den billigsten 5 EUR Taschenrechner aus China.

Die Folie wird nun mit dem Cutter gelöst, keinesfalls die Folie zu stark biegen, den die bricht. Das Glas darf ja zerkratzt werden. Danach geht es in Badezimmer, und der Leim wird mit viel Seife (spüli?) und Fingernagel, und warmen Wasser abgelöst.

Habt ihr das könnt ihr die Folie noch ein bisschen auf den LCD Flachbildschirm halten und ein bisschen drehen, gibt nen paar lustige Zaubertricks, den die folie ändert die Farbe ständig je nach Drehung. Wenn genug gespielt ist, klebt ihr die Folie umgekehrt auf das Glas. Hierfür nehme ich schnellhärtenden, glasklaren, Epoxyd. Gibt es von Araldit. Damit keine Epoxyd Reste auf das Glas kommen, kleben wir erst ein Stück Tesa auf die obere Seite.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

So nun haben wir aus grau -> schwarz gemacht.

Die vielen Kabel sind die 8 SMD Schalter sowie die 4 Status LEDS. Falls sich nun einer fragt, warum ich die einzeln heraus führe, und nicht einfach gegen Masse schalte, um Kabel zu sparen. Die Kathode der Leds geht nicht direkt an Masse, sondern an ein C. Bei den Tastern haben sie es auch so gelöst, evt. zum Entprellen? Jedenfalls hatte ich keine Lust, smd tagelang zu reverse engineeren, so habe ich alle Litzen 1:1 herausgeführt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Das Tein EDFC Display hat nun auch seinen Platz gefunden:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Die OEM Stecker für Warnblinkschalter, Nebler und Heckscheibenheizung werden übernommen. Diese brauchen eine neue Halterung.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Es wird eng. Das Mainboard vom EDFC wird auf einen neuen Halter geschraubt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Die Schalter werden rot und gelb ausgeleuchtet, die Beleuchtung vom EDFC Display besteht aus 4 weissen Leds. Hierzu habe ich eine Konstantstromversorgung gebaut, und das gleich 3mal damit man die Intensität der Leds mit den Displays harmonisieren kann.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Ach das Relais im Hintergrund, hab' ich vergessen zu erwähnen. Der Warnblinkschalter besteht aus einem Wechsler und 3 Schliessern. Da das die wenigsten Schalter habe übernimmt diese Aufgabe das zusätzliche Relais.

So das wäre es für's Erste. Nächste Woche geht es weiter.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by Jazzie »

geiserp wrote:So das wäre es für's Erste. Nächste Woche geht es weiter.
:eek: Das kannst du doch nicht machen :nein:

Spaß beiseite, ich finde es echt so Klasse wie du das alles immer machst! Vor allem komplett durchdacht und dann super sauberes Arbeiten... schon alleine die Kabelfarben, echt super.
Da kann man echt neidisch werden. :top:
Ich bin echt gespannt wie das ganze von vorne aussieht. Und das mit der Polarisationsfolie war echt interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass man die einfach umdrehen kann. Ich hätte eher gedacht man muss die dann um 90° drehen.

Darf man fragen was du für einen Lötkolben benutzt bzw. welchen du empfehlen würdest so für den häuslichen Gebrauch? Ich habe bei mir auf Arbeit einen Weller WS 50 und finde den echt top.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Geiserp's s14a Silvia -<Swiss Edition>-

Post by geiserp »

Danke Jazzie, muss von vorne noch bilder machen :)

Ich habe 3 Lötkolben :)

Einen Gaslötkolben für den mobilen Einsatz, am/im Auto.
Einen grossen, billigen, Baumarkt 100W Lötkolben für die gröberen Arbeiten wo Du richtig Saft brauchst.
Dann eine digitale, temperaturgeregelte, ESD sichere Weller Lötstation, mit SMD Spitze und allem.

edit: Meine Lötstation ist ähnlich wie Deine nur mit digitaler Anzeige.

Ich würde Dir ganz ehrlich denselben empfehlen, unbedingt von Weller oder Ersa. Alles andere Elektronik Zeugs, wie Labornetzteil udn Multimeter, kauf' das getrost aus China, die haben das mittlerweile zum guten Preis auch drauf.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.