Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Tasy
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Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by Tasy »

Hy

Hab mir den Gizzmo Boostcontroller gekauft, läuft alles soweit gut bin total zufrieden damit aber ein paar einstellungen versteh ich einfach aufgrund meiner englisch kenntnisse nicht so richtig xD

scramble duty
spike stop
inpute

was bedeuten diese einstellungen was kann man damit machen? hier der jeweilige text ich hoff irgendjemand kanns mir gut Übersetzen (erklären)

Scramble Duty
This duty cycle is the additional duty that will be
added to the Boost Duty (as explained above) every time the Scramble
is energised for example…
Boost Duty = 25% and the Scramble duty = 3%. When the vehicle is
first Scrambled the duty total duty cycle will be 28% as if you had set
your memory setting to 28%. So, if you scrambled a second time the
duty would be 31% (25% base setting + 3% first scramble + 3%
second scramble), again resulting in the same boost as if you had set
your boost memory to 31%


Multi-Scramble
This is Gizzmo’s variation of the traditional scramble feature
outlined above. Having activated the scramble feature via the
MS-IBC’s top button or remote switch, it is possible to activate
the scramble up to two more times to increase the boost again.
In order to do this you must energise the scramble again before
the scramble time has run out e.g. If you have set the scramble
for a 3% increase in duty cycle for 5 seconds and you have just
initiated your first scramble, in order to scramble again (add
another 3% duty cycle hence a total increase of 6% to your
Base duty cycle) you must again press the scramble before the
5 second scramble completes.


Input
This is the option in the setup menu that dedicates the remote
button to either fast change memories (see Memories Page 19) or
MultiScramble (see Multi-Scramble below).


Spike Stop
A unique feature of the MS-IBC is ‘Spike stop’.
As with everything, wastegates take time to open and in a
situation where they are required to react quickly (flat shifting
gears at high revs, off/on throttle quickly whilst on boost at high
rpm) this sometimes results in a boost spike. Spike stop largely
eliminates this and can be adjusted from 0 to 100 with 100 being
suitable for vehicles with a large amount of boost spiking and 0
suiting cars with no spiking issues. Ideally you want to keep this
setting as low as possible because the higher this is, the longer it
will take to return to your desired boost setting.


Danke schon mal!
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fabiano
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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by fabiano »

googel sagt:
Scramble Pflicht
Das Tastverhältnis ist die zusätzliche Pflicht, wird
hinzugefügt, um die Boost- Duty ( wie oben erläutert) jedes Mal, wenn das Scramble
wird zum Beispiel aktiviert ...
Steigern Einschaltdauer = 25 % und die Pflicht Scramble = 3% . Wenn sich das Fahrzeug
erste Rührei die Pflicht gesamten Arbeitszyklus wird 28 % sein, als wenn Sie hatte
Ihr Gedächtnis Einstellung auf 28%. Also, wenn Sie ein zweites Mal verschlüsselt die
Pflicht würde 31% betragen (25% Grundeinstellung + 3% erste Gerangel + 3%
zweiten Gerangel ) , was wiederum in der gleichen Schub , als ob Sie hatte
Ihre boost Speicher auf 31%


Multi- Scramble
Dies ist Gizzmo die Variation des traditionellen Gerangel Funktion
wie oben beschrieben. Nach Aktivierung der Funktion über das Gerangel
MS- IBC obere Taste oder Remote -Schalter, ist es möglich, zu aktivieren
das Gerangel bis zu zwei weitere Male, um den Boost wieder zu erhöhen.
Um dies zu tun, müssen Sie die Energie wieder Gerangel vor
das Gerangel Zeit hat z. B. laufen Wenn Sie die Gerangel eingestellt
für eine 3 % ige Erhöhung der Einschaltdauer für 5 Sekunden , und Sie haben nur
initiiert Ihre erste Gerangel , um zu klettern wieder (add
weitere 3 % Einschaltdauer damit insgesamt ein Anstieg von 6 % auf Ihre
Basis duty cycle) , müssen Sie erneut die Taste Gerangel vor dem
5 Sekunden Gerangel vervollständigt .


Eingang
Dies ist die Option im Setup-Menü , das die Remote widmet
-Taste, um entweder schneller Wechsel Erinnerungen (siehe Erinnerungen Seite 19) oder
MultiScramble (siehe Multi- Scramble unten).


Spike Stopp
Ein einzigartiges Merkmal der MS- IBC ist 'Spike stop' .
Wie bei allem , nehmen Wastegates Zeit zu öffnen und in ein
Situation, wo sie benötigt werden , schnell zu reagieren ( flache Verschiebung
Getriebe bei hohen Drehzahlen , off / on Drosselklappe schnell auf Schub während bei hohen
rpm) dies führt manchmal zu einem Boost Spike . Spike weitgehend stoppen
beseitigt diese und kann von 0 bis 100 , wobei 100 eingestellt werden
geeignet für Fahrzeuge mit einer großen Menge von boost Aufstocken und 0
Passend Autos ohne Spick Fragen. Idealerweise willst du diese halten
Einstellung so niedrig wie möglich, weil die höher diese ist , desto länger
dauern wird, um den gewünschten Boost-Einstellung zurückzukehren
Scramble ist die kurzzeitige erhöhung vom Boost...
jetzt ka wie es der Gizzmo macht, über einen Taster oder wie das definiert ist, das lese ich da nicht raus...
aber grob gesagt... du fährst mit 25% duty normal deine 1,0 bar und willst über den scramble einen kurzen overboost haben dann gibst 5% dazu und kommst vieleicht bei 1,1 raus

Multi Scramble sieht aus wie wenns nur eine steigerung der steigerung wäre...
du fährst, aktivierst den scramble dann hast für 5sekunden (oder was auch eingestelltist) 5% mehr duty, drückst du in der zeit nochmal den skramble dann hast weitere 5%, also 10% mehr wie grundsetup
(klingt schwachsinnig -g-)

Input
ka werde ich ohne das Handbuch nicht schlau, ich glaub endweder kannst im menü einstellen das du über den input deine boost mapping wechselst (memories) oder halt den scramble aktivierst

Spike Stop
wenn dein Ladedruck über den eigentlichen Sollladedruck "peakt" also wenn es wirklich peaks sind, nicht falsch eingestellter duty dann kannst hier einstellen wie sehr er die spikes abfangen soll...
wert sollte möglichst klein sein und das ergebnis keine peaks, wenn du peaks hast kannst den wert erhöhen...
aus erfahrung (ka obs beim gizzmo auch so ist) macht die Ladedruckkurve aber einen durchhänger wenn dieser wert zu hoch gestellt ist... quasi
peak kommt -> NIMM viel weg -> ergebnis: weniger wie eigentlich eingestellt

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fabiano
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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by fabiano »

achso wenn du mich frägst, ich halte nicht viel von den scrambles...

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J.Lindmann
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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by J.Lindmann »

Mein Gizzmo kann scheinbar auch nicht alles, was deiner kann.
Diesen Input-Wert hab ich gar nicht als Eingabewert. Keine Ahnung.

Diese Scramble Funktion nutze ich nicht.

Ich hab bei mir nur Gain, Duty-cycle und diese Overboost-protection eingestellt.
Alles andere halte ich für Unsinn.
Warum sollte man auf Knopfdruck mehr Boost fahren, als normal?
Um dem Lader nur machnmal mehr abzuverlangen, als er kann? Oder um nur manchmal aus der Map rauszufahren

Wenn der Gainwert vernünftig eingestellt ist, hab ich auch keine Druck-peaks.
Daher brauch ich auch das Spikestop nicht.
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Tasy
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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by Tasy »

J.Lindmann wrote:Mein Gizzmo kann scheinbar auch nicht alles, was deiner kann.
Diesen Input-Wert hab ich gar nicht als Eingabewert. Keine Ahnung.

Diese Scramble Funktion nutze ich nicht.

Ich hab bei mir nur Gain, Duty-cycle und diese Overboost-protection eingestellt.
Alles andere halte ich für Unsinn.
Warum sollte man auf Knopfdruck mehr Boost fahren, als normal?
Um dem Lader nur machnmal mehr abzuverlangen, als er kann? Oder um nur manchmal aus der Map rauszufahren

Wenn der Gainwert vernünftig eingestellt ist, hab ich auch keine Druck-peaks.
Daher brauch ich auch das Spikestop nicht.
ja es gitb unterschiede vom IBC zum MS-IBC

Der MS-IBC wurde ja eigentlich nur für Drag rennen produziert daher warscheinlich der extra boost knopf ;)

was macht er eigentlich wen ich denn Overboost wert einstell?

kann ich ihn z.b. auf 0,8bar einstellen und dann hält er im overboost genau diesen peak?

Auf wie viel Gain fährst du ca.?
mein duty ist auf 43 eingestellt und der Gain auf 35, konnte aber aufgrund nässe & wheelspin nicht richtig testen -.-
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J.Lindmann
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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by J.Lindmann »

Tasy wrote: was macht er eigentlich wen ich denn Overboost wert einstell?
Also dieses Overboost Warning oder wie das heißt sorgt nur dafür, dass wenn ein eingestellter Maximum-LD überschritten wird
(oder eher: zu Überschreiten droht) dann wird der duty-cycle für einen kurzen Moment (halbe Sekunde oder so) auf 0 gesetzt.
Tasy wrote: kann ich ihn z.b. auf 0,8bar einstellen und dann hält er im overboost genau diesen peak?
Nee. Ziel Ladedrücke kannst du ihn ohnehin nicht sagen. Er steuert nur über Duty und Gain und kann im Falle des
Overboosts runterregeln. Aber generell kann er nicht regeln.
Tasy wrote: Auf wie viel Gain fährst du ca.?
mein duty ist auf 43 eingestellt und der Gain auf 35, konnte aber aufgrund nässe & wheelspin nicht richtig testen -.-
Ich fahr Gain irgendwas zwischen 7und 11 (weiß nicht mehr genau) und Duty cycle 78.
Bei mir ergeben das 1,2 bar.
Kann/wird bei dir aber anders sein.
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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by Tasy »

J.Lindmann wrote: Ich fahr Gain irgendwas zwischen 7und 11 (weiß nicht mehr genau) und Duty cycle 78.
Bei mir ergeben das 1,2 bar.
Kann/wird bei dir aber anders sein.
ja klar ist ja bei jedem immer ein bisschen anderst, aber ich wunder mir halt weil alle so wenig Gain fahren, also bei dem 35er Gain hält er mir jetzt den druck von 3,500 umdrehungen bis begrenzer auf 0,77, ab und an peakt er mir auf 0,8 hoch aber regelt gleich wieder runter ist ja alles im soll bereich...
wen ich den gain runter dreh baut er mir den druck zu langsam auf für mein geschmack dann könnt ich gleich sauger fahren ;D
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Formel Heinz
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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by Formel Heinz »

Tach Freunde! Komische Werte, ich fahr den GT28R Lader und hab mit Duty Cycle von 72 ca. 0,9 Bar. Gain fahr ich 15, hab auch mal höhere Werte bis 45 probiert, damit gibts aber reichlich Boostspikes. Leistung daraus gemessen 261PS und 340 Nm. :top:

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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by nismo_1312 »

fahre 75/5 mim gizzmo und komm auf 1,2bar...warum dreht ihr den gain denn so hoch?

ab gain 10 und höher merkt man beim serienlader sowieso keinen unterschied mehr meiner meinung nach...
Last edited by nismo_1312 on 07.11.2013, 12:51, edited 1 time in total.
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J.Lindmann
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Re: Gizzmo MS-IBC paar fragen!?

Post by J.Lindmann »

Formel Heinz wrote:Tach Freunde! Komische Werte, ich fahr den GT28R Lader und hab mit Duty Cycle von 72 ca. 0,9 Bar. Gain fahr ich 15, hab auch mal höhere Werte bis 45 probiert, damit gibts aber reichlich Boostspikes. Leistung daraus gemessen 261PS und 340 Nm. :top:
Was heißt hier "komische Werte"?
Deine sind meinen doch recht ähnlich.
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