Allgemeine Sr20 Diskussionsrunde
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
Re: Allgemeine Sr20 Diskussionsrunde
ich verstehe nicht ganz wie neuerdings alle darauf kommen das 13 afr zu mager ist.
turbomotoren werden mit einem lambda wert von rund 0.9 abgeglichen wenn ich mich nicht irre.
und wenn ich von dem idealen gemisch von 14.6 ein zehntel subtrahiere,
bin ich bei 13.2 !!!
wo also ist 13 zu mager?
ausserdem beschreibt der afr doch die luft zu einem teil sprit!?
wieso ist 13 also mager? muesste ich bei wenuger luft nicht ein fetteres
gemisch erhalten wenn die spritmenge gleichbleibt?
wundere mich da achon seid tagen drueber.
bitte belehrt mich. :rolleyes:
turbomotoren werden mit einem lambda wert von rund 0.9 abgeglichen wenn ich mich nicht irre.
bin ich bei 13.2 !!!
wo also ist 13 zu mager?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
0,8 nicht 0,9. Das ist 11,8 AFR
0,85 ist Pauschal "der Beste" Wert für die Leistung = 12,5 AFR. Unter LD ist dass aber zu mager, wegen den Temperaturen. Je mehr LD desto fetter muß das Gemisch werden (vereinfacht gesagt).
14,7 / Lamda 1 = Idealgemisch im Bezug auf Abgaswerte / Schadstoffe
Lamda 1 ist bei jeder Art von Kraftstoff anders. Genauso der Wert für die beste Leistung etc. Da die Energiedichte immer anders ist.
0,85 ist Pauschal "der Beste" Wert für die Leistung = 12,5 AFR. Unter LD ist dass aber zu mager, wegen den Temperaturen. Je mehr LD desto fetter muß das Gemisch werden (vereinfacht gesagt).
14,7 / Lamda 1 = Idealgemisch im Bezug auf Abgaswerte / Schadstoffe
Lamda 1 ist bei jeder Art von Kraftstoff anders. Genauso der Wert für die beste Leistung etc. Da die Energiedichte immer anders ist.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
hmm. ist dann 0.9 zufaellig der richtwert fuer sauget?
dann hab ichs daher falsch im kopf.
wird zeit das ich mein steuergeraet bekomme.
dann kann ich mich damit auch mehr beschaeftigen.
dann hab ichs daher falsch im kopf.
wird zeit das ich mein steuergeraet bekomme.
dann kann ich mich damit auch mehr beschaeftigen.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Amis stimmen das gern mit 0,9 bei, 1/4 Meile Saugmotoren ab.
Für n/a kenn ich den Richtwert von 0,85. (Bin aber jetzt nicht der Profi Mapper)
Für n/a kenn ich den Richtwert von 0,85. (Bin aber jetzt nicht der Profi Mapper)
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
13 ist zu mager bei VollgasJackDaniels wrote:ich verstehe nicht ganz wie neuerdings alle darauf kommen das 13 afr zu mager ist.
bin ich bei 13.2 !!!
wo also ist 13 zu mager?
ein Gemisch hat für uns 2 wichtige Eigenschaften, zum einen Kühlung zum anderen Flammengeschwindigkeit... mit 13 kühlt man nicht wirklich... die maximale Flammengeschwindigkeit hat man zwischen 12,5 und 13,5 was daher auch optimal für Sauger ist da diese nicht wir die Turbomotoren mit dem Klopflimit zu kämpfen haben
Hersteller gehen bei Turbomotoren irgendwo zwischen 10,5 und 14,7 das kann man so nicht verallgemeinern... neuere Motoren mit direkteinspritzung kratzen bei Vollgas sehr dicht an 14,7 was natürlich auch mit dem Schadstoffaustoss zu tun hat und nicht mit optimaler Leistung.
Subaru STI bj06 z.B. fährt Volllast Serie unter 11
mein BMW fährt Serie sehr sehr lang 14,7 und bei sehr hohen Drehzahlen geht es Richtung ende 13
wie ein Serien Kennfeld abgestimmt ist sagt aber gar nichts dazu das er bei diesem Gemisch optimal läuft...
Faustregel für Leistung/Tuning bei Turbomotoren ist Lambda 0,8-0,85 wobei wenige bei 0,85 wirklich besser laufen wie bei 0,8, Grund ist die Zündung (die hier niemand erwähnt)... bei 0,85 bist natürlich klopflimitierter wie bei 0,8 daher gleicht die Zündung das dementsprechend aus bzw holt auch mehr raus... zumal das in der Menge natürlich einiges mehr Sprit ist den man zum Kühlen hat (hmm bissel doof geschrieben, Brennraumkühlung und Klopflimit sind natürlich im Verhältnis)
jetzt gibt's noch die Leute die Sagen "ich hab nen krassen Motor ich muss Kühlen ohne ende" das wird dann noch davon untermauert das die Klopfgrenze bei einem fetteren Gemisch (sagen wir 10:1) weiter nach oben geht... was aber irreführend ist... weil die Flammengeschwindigkeit deutlich abnimmt... ein Gemisch Zündung von 10,5:1 bei 10° hat IMMER weniger bumbs wie 11,5:1 bei 10° (Flammengeschwindigkeit)... wenn bei 10,5:1 2 grad mehr Zündung anliegen denken viele das man ihm mehr Power gegeben hat weil die Klopfgrenze nach oben gewandert ist... i.d.R. gleicht man die verlorene Leistung durch die langsamere Flammengeschwindigkeit aber nur aus und hat nur mehr Sprit der keine wirkliche mehr Kühlung zu dem anderen Gemisch hat....
ein anderer Knackpunkt ist die EGT...
EGT != Brennraumtemperatur
hat man viel Sprit und relativ wenig Zündung (auch im Verhältnis zur Flammengeschwindigkeit) verlagern sich die Temperaturen vom Brennraum in die Abgasseite (hohe EGT)
und ja da das Gemisch immer im Verhältnis zur Luft angegeben wird ist 11,8 bei dem selben Lader bei 2 bar deutlich mehr Sprit wie bei 1Bar.. daher ist es auch nur bedingt Sinnig das Gemisch nach dem LD zu richten...
Wobei man den Ladedruckaufbau gesondert sehen muss...
Das macht auch nur Sinn mit einer Breitbandklopferkennung und Regelung...Eduard wrote: hast noch Target/lambda Mappen die meist nur für den Teillast bzw. alles unter 0Bar mit Regeln.
Man könnte alles über Lambda laufen lassen sprich Stg. bekommt über eine Breitbandlambdasonde ein 5volt signal mitgeteilt wie stark das gemisch abmagert oder anfettet und regelt dann nach.
wäre aber einwenig träge und kommt meist nicht ganz hin.
Drum wird meist obenrum alles nach festen Kennfelder gefahren.
und so ist es auch in neuen Autos die Regel...
bei meinem BMW z.B. läuft die Einspritzung nur im Closed-Loop... man kann nur die Target Werte einstellen
funktioniert auch ohne Probleme
du vergisst aber die Relation zur Zündung... wenn der Wagen vorher gemappt wurde und er sollte 10,8:1 bei Vollgas bringen und er macht nach demEduard wrote: fährst du derzeit noch recht Fett rum sprich 10-11
würde ich nach dem verbauen einmal an den LD rantesten und schauen wo du hängst...
kann mir gut vorstellen das du dann nicht zu weit abmagerst das es kritsch wird.
und ein nachmappen damit nicht zwingend notwendig wird.
Umbau nur noch 11,5:1 dann ist die Zündung definitiv zuviel zumal sie dann auch nicht mehr zum neuen Ladedruckverlauf passt
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Drift Denny
- Vielfahrer
- Vorname: Dennis
- Spamabfrage: Jungee
Jo, habe noch keine AFR Anzeige, die muss rein.
könnt gerne mal Tipps geben, welche, wo.
Ps:
Fabi wie viel Leistung hast momentan in denem BMW?
Das ist ja ein biturbo richtig? Lasst er sich gut tunen? (motortechnisch)
Ps:
WIR SCHAFFEN DAS!!!
AEM UEGO... schnell eingebaut und keine ständige kalibriererei, und recht günstig.Drift Denny wrote:Jo, habe noch keine AFR Anzeige, die muss rein.
ich hab die Frage mal in meinem Vorstellungsthread beantwortet um hier nicht soviel OT reinzubringen...Drift Denny wrote: Ps:
viewtopic.php?f=19&t=30368&p=547798
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Drift Denny
- Vielfahrer
Ok, schau ich mal rein.
tati tata mein Krümmer ist da
https://www.dropbox.com/sc/wbq634e0prcn3cf/Yq6CgMIpt1
tati tata mein Krümmer ist da
https://www.dropbox.com/sc/wbq634e0prcn3cf/Yq6CgMIpt1
WIR SCHAFFEN DAS!!!
fabiano wrote:Das macht auch nur Sinn mit einer Breitbandklopferkennung und Regelung...Eduard wrote: hast noch Target/lambda Mappen die meist nur für den Teillast bzw. alles unter 0Bar mit Regeln.
Man könnte alles über Lambda laufen lassen sprich Stg. bekommt über eine Breitbandlambdasonde ein 5volt signal mitgeteilt wie stark das gemisch abmagert oder anfettet und regelt dann nach.
wäre aber einwenig träge und kommt meist nicht ganz hin.
Drum wird meist obenrum alles nach festen Kennfelder gefahren.
und so ist es auch in neuen Autos die Regel...
bei meinem BMW z.B. läuft die Einspritzung nur im Closed-Loop... man kann nur die Target Werte einstellen
funktioniert auch ohne Probleme
du vergisst aber die Relation zur Zündung... wenn der Wagen vorher gemappt wurde und er sollte 10,8:1 bei Vollgas bringen und er macht nach demEduard wrote: fährst du derzeit noch recht Fett rum sprich 10-11
würde ich nach dem verbauen einmal an den LD rantesten und schauen wo du hängst...
kann mir gut vorstellen das du dann nicht zu weit abmagerst das es kritsch wird.
und ein nachmappen damit nicht zwingend notwendig wird.
Umbau nur noch 11,5:1 dann ist die Zündung definitiv zuviel zumal sie dann auch nicht mehr zum neuen Ladedruckverlauf passt
was für ein Geschenk von Bmw :lach:
Und wir sprechen hier immer noch über ein Abgasgehäusetausch und nicht dem Sprung von 30lb/min auf 60lb/min :rolleyes:
zumal doch sicher ne Klopfreglung vorhanden ist...
wer den Danny nun wieder vollabkasiert gehört verprügelt :juggle:
wrx/Sti´s laufen wirklich verblüfent fett...
bei dem Breitbandkit von AEM passt das Preis/leistungsverhältniss
Innovate würde ich meiden da sie wie schon gesagt wurde kalibiert werden muss...
Plx funktuniert recht gut,Multigauge kann mehrer Senroren aufnehmen,allerdings nur beim umswitchen anzeigt.
für sehr feines Werkzeug begutachte ich die Zeitronix Kits,allerdings auch gut 100-150 euro teurer.
alles unter 10 ist bei dir zufett
alles zwischen 10-11 ist fett
alles zwischen 11-12,5 läuft
und darüberhinaus würde ich nicht mehr dauerhaft Vollgas fahren.
- Drift Denny
- Vielfahrer
Danke,
für was stehen die Zahlen eigentlich, welche Einheit? :juggle:
für was stehen die Zahlen eigentlich, welche Einheit? :juggle:
WIR SCHAFFEN DAS!!!