Bremsen - never ending story
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Bremsen - never ending story
moin zusammen,
aaalso nachdem ich jetzt seit gut 2 jahren immer wieder Probleme mit den hinteren bremsen hab und ich langsam nicht mehr weiter weis hier mal wieder ein thread.
mein "Setup": 310er scheiben vorne, 290er hinten mit yellowstuff
zum Problem: ich habe das Fefühl dass die bremsen hinten nicht so wirklich ihren dienst verrichten. wenn ich etwas stärker bremse greift sofort das abs vorn. mit der Handbremse konnte ich früher bei getretener Kupplung die reifen relativ einfach zum blockieren bringen. jetzt passiert fasst nichts ausser eine leichte Verzögerung.
Ich hatte verschlissene scheiben in verdacht, habe diese am Wochenende gewechselt und bei der Gelegenheit gleich auf 290mm umgebaut mit Adaptern.
Bei den alten scheiben hatte ich ausserdem das Problem, dass die immer wieder ziemlich gestunken haben zmd. auf einer seite.
die Beläge schauen noch gut aus und haben noch ca 5 mm drauf. Ich hab die Beläge noch über Schleifpapier gezogen. nur um auf nummer sicher zu gehen.
die bremskolben lassen sich mit der wasserpumpenzange drehen und gehen auch rein bzw. raus beim drehen. ich weis zwar nicht ob das normal ist aber ich brauch 2-3 Umdrehungen für 2-3 mm rein/raus-Bewegung des Kolbens.
die Handbremse hatte ich auch schon mal nachgestellt ohne wirklichen Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist, das schutzblättchen zwischen belag und Zange, dieses 1mm blech kann man mit dem fingernagel im eingebauten zustand "wackeln" nachdem schon gebremst wurde. ist das normal dass hier etwas spiel ist? wirklich nur minimal.
kann die bremse "fest" sein obwohl ich mit der Zange den kolben drehen kann?
so langsam weis ich nicht mehr so ganz was es sein könnte. Themen wie entlüften etc. lasse ich von der Werkstatt machen wäre aber ganz gerne "selbst" bzw. mit eurer hilfe auf die Ursache gekommen. habt ihr noch tipps für mich?
aaalso nachdem ich jetzt seit gut 2 jahren immer wieder Probleme mit den hinteren bremsen hab und ich langsam nicht mehr weiter weis hier mal wieder ein thread.
mein "Setup": 310er scheiben vorne, 290er hinten mit yellowstuff
zum Problem: ich habe das Fefühl dass die bremsen hinten nicht so wirklich ihren dienst verrichten. wenn ich etwas stärker bremse greift sofort das abs vorn. mit der Handbremse konnte ich früher bei getretener Kupplung die reifen relativ einfach zum blockieren bringen. jetzt passiert fasst nichts ausser eine leichte Verzögerung.
Ich hatte verschlissene scheiben in verdacht, habe diese am Wochenende gewechselt und bei der Gelegenheit gleich auf 290mm umgebaut mit Adaptern.
Bei den alten scheiben hatte ich ausserdem das Problem, dass die immer wieder ziemlich gestunken haben zmd. auf einer seite.
die Beläge schauen noch gut aus und haben noch ca 5 mm drauf. Ich hab die Beläge noch über Schleifpapier gezogen. nur um auf nummer sicher zu gehen.
die bremskolben lassen sich mit der wasserpumpenzange drehen und gehen auch rein bzw. raus beim drehen. ich weis zwar nicht ob das normal ist aber ich brauch 2-3 Umdrehungen für 2-3 mm rein/raus-Bewegung des Kolbens.
die Handbremse hatte ich auch schon mal nachgestellt ohne wirklichen Erfolg. Was mir noch aufgefallen ist, das schutzblättchen zwischen belag und Zange, dieses 1mm blech kann man mit dem fingernagel im eingebauten zustand "wackeln" nachdem schon gebremst wurde. ist das normal dass hier etwas spiel ist? wirklich nur minimal.
kann die bremse "fest" sein obwohl ich mit der Zange den kolben drehen kann?
so langsam weis ich nicht mehr so ganz was es sein könnte. Themen wie entlüften etc. lasse ich von der Werkstatt machen wäre aber ganz gerne "selbst" bzw. mit eurer hilfe auf die Ursache gekommen. habt ihr noch tipps für mich?
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
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Re: Bremsen - never ending story
Würden die bremssättel schon mal revidiert?
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Re: Bremsen - never ending story
Klingt als wären sie fest.
Bock' ihn halt auf, Gang raus. Bremse ein Viertel reindrehen.
Dann dreht das Rad freigängig. Wenn Du jetzt auf die Bremse drücktst, und das Rad dreht nicht mehr freigängig (oder harzt stark) dann hängt der fest.
Bock' ihn halt auf, Gang raus. Bremse ein Viertel reindrehen.
Dann dreht das Rad freigängig. Wenn Du jetzt auf die Bremse drücktst, und das Rad dreht nicht mehr freigängig (oder harzt stark) dann hängt der fest.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Bremsen - never ending story
Hast noch die originalen schwimmsättel hinten? Wenn ja, kann es sein das der Kolben schon geht oder frei ist aber der Sattel an sich nicht, dann sind die beiden pönopel links und rechts fest.
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Re: Bremsen - never ending story
Fahr doch mal übern Bremsenprüfstand, dann sieht man evtl ob die Bremskraft nicht passt oder sogar rechts und links unterschiedlich ist...
Last edited by racer21 on 28.07.2014, 15:28, edited 1 time in total.
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Re: Bremsen - never ending story
werd dann wohl nochmal auf die bühne.
verstehe ich nicht so ganz. wenn das Rad freigängig dreht und ich auf die bremse drück sollte es doch auch bremsen oder ? oder meinst du wenn ich wieder runter von der bremse gehgeiserp wrote:Wenn Du jetzt auf die Bremse drücktst, und das Rad dreht nicht mehr freigängig (oder harzt stark) dann hängt der fest.
Klingt als wären sie fest.
Bock' ihn halt auf, Gang raus. Bremse ein Viertel reindrehen.
Dann dreht das Rad freigängig. Wenn Du jetzt auf die Bremse drücktst, und das Rad dreht nicht mehr freigängig (oder harzt stark) dann hängt der fest.
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Re: Bremsen - never ending story
Ja, wenn Du wieder runter gehst von der Bremse, so war das gemeint.
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Re: Bremsen - never ending story
Es kann sein das das ABS regelt weil die Bremse vorne im Verhältnis zu klein ist. Wobei du sagt bevor du auf 290mm umgebaut hast war das problem auch schon.
Vielleicht ist mal ÖL auf die Beläge gekommen!
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Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Bremsen - never ending story
das Verhältnis der bremse ist jetzt eigentlich wieder das gleiche. davor war das verhältniss eher falsch als hinten noch kleine scheiben waren und vorne bereits das bigbreak-kit drauf war.
öl auf den belägen würde man normalerweise doch auch sehen oder? hatte die wie gesagt auch schon abgeschliffen etc.
also beläge schauen meines Erachtens wirklich noch i.o. aus.
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Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
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