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Frank

Post by Frank »

kühlen.

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bleifuss
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Post by bleifuss »

PS wrote:
Frank wrote:@PS
da, wo die PS/Nm kurve bei ca.5200/min leicht absackt, ist die ladeluft- und abgastemperatur kritisch. genau in diesem moment kommen hinten die schwarzen wolken aus dem auspuff geschossen. warum ist klar. :glasswim:
Das war dann eben meine 2.Frage: Was muss man tun, damit das Drehmoment ab 5000 nicht mehr so stark absackt? LLK und Gemischanpassung? Oder sogar grössere Benzinpumpe und Düsen?
Wenn du noch hast dann Vorkat weg und gutes Downpipe rein. Direkt in einem Zug S15 Kühler oder grösser. Dem Motor halt das atmen leicht machen.

Also ich hatte garkeine schwarzen Wolken. Egal bei welcher Drehzahl und Last und wir haben 50cm vom Auspuff weg gesessen (im Kofferraum) :). Einen Abfall bei 5000+ gabs auch nicht. Auch bei dem anderen Wagen (Riceburners) war sowas nicht zu sehen.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

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bleifuss wrote: Wenn du noch hast dann Vorkat weg und gutes Downpipe rein. Direkt in einem Zug S15 Kühler oder grösser. Dem Motor halt das atmen leicht machen.
Vorkat ist draussen. Hab ein Greddy Knie und Greddy Downpipe. Mitm LLK muss ich noch ein paar Vorabklärungen machen, möchte halt lieber ein FMIC.

Ich denke mal die nächsten Anschaffungen sind LLK (S15 oder FMIC) und ne gescheite Benzinpumpe)
Langfristig gesehen strebe ich so 280-300PS an, je nachdem wieviele Teile man auswechseln kann. Denn LLK wechseln oder Vorkat wechseln ist sowieso illlegal, wären aber halt sehr essentiell.
bleifuss wrote: Also ich hatte garkeine schwarzen Wolken. Egal bei welcher Drehzahl und Last und wir haben 50cm vom Auspuff weg gesessen (im Kofferraum) :). Einen Abfall bei 5000+ gabs auch nicht. Auch bei dem anderen Wagen (Riceburners) war sowas nicht zu sehen.
Was hattest du da für Mods wo ich nicht hab? Wenn ich micht nicht täusche bist du so in der Region von knapp 300PS, wo ich eigentlich auch gern hin möchte ?!?

Und noch was nebenbei: Aufm Prüfstand waren ja unter anderem 15 andere Fahrzeuge, darunter 3 Evo8:
1. 4 Wochen alt 100% Stock 265PS --> Prüfstand 270PS
2. US-Import (280PS) 3" Downpipe und HKS Cat-Back, Blitz BoostController mit 1.55bar aufn Prüfstand --> 294PS
3. 265PS-Version mit gleicher Downpipe und HKS Cat-Back, ECU angepasst --> Prüfstand 315PS, 420Nm

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bleifuss
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Post by bleifuss »

Naja 300PS warens nicht, ehr so 280 bei 0,93 bar. Ist aber schon hart an der Injectorgrenze sowas.

Leistungsrelevant waren:
HKS Luftfilter, StockMount-Ladeluftkühler in Gross, Denso IK 24, HMS Vollanlage 2,5", Nismo Kupplung mit Schwungscheibe, Walbro Benzinpumpe. Also nicht viel mehr als du schon hast.
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bleifuss wrote:
PS wrote:
Frank wrote:@PS
da, wo die PS/Nm kurve bei ca.5200/min leicht absackt, ist die ladeluft- und abgastemperatur kritisch. genau in diesem moment kommen hinten die schwarzen wolken aus dem auspuff geschossen. warum ist klar. :glasswim:
Das war dann eben meine 2.Frage: Was muss man tun, damit das Drehmoment ab 5000 nicht mehr so stark absackt? LLK und Gemischanpassung? Oder sogar grössere Benzinpumpe und Düsen?
Wenn du noch hast dann Vorkat weg und gutes Downpipe rein. Direkt in einem Zug S15 Kühler oder grösser. Dem Motor halt das atmen leicht machen.

Also ich hatte garkeine schwarzen Wolken. Egal bei welcher Drehzahl und Last und wir haben 50cm vom Auspuff weg gesessen (im Kofferraum) :). Einen Abfall bei 5000+ gabs auch nicht. Auch bei dem anderen Wagen (Riceburners) war sowas nicht zu sehen.
geh mal auf einen guten prüfstand und messe im 5-ten. da muß sich der motor (wegen getriebeübersetzung) mehr anstrengen. sind also ganz andere verhältnisse. also die extremsten, die hier auf unseren autobahnen entstehen können.
der bosch-prüfstand ist zwar zum preiswerten probieren ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit einem professionellen MAHA-Prüfstand und dem angeschlossenen equipment.

ich war ja auch anfänglich auf dem bosch-prüfstand beim adac, da es sich wegen der tacho-angleichung angeboten hat. aber die motorwerte, welche im 5-ten entstehen, sind ganz andere als bei der 1:1 übersetzung im 4-ten.

ist nur ein tip, damit keine frage offen bleibt und vernünftige ergebnisse auf dem papier gedruckt sind.

übrigens hatte ich auf dem boschprüfstand im 4-ten auch ca. 50 - 70°C weniger abgastemp., als auf dem MAHA im 5-ten. genau die gleichen temp.-unterschiede habe ich auf der autobahn. es spielt schon ne rolle, ob man nur den 4-ten oder den 5-ten durchzieht. ist beim sr20det auch nicht anders. (edit. habe in meinen unterlagen nochmal geblättert.)
Last edited by Frank on 03.07.2005, 22:25, edited 1 time in total.

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Post by bleifuss »

Frank wrote:
geh mal auf einen guten prüfstand und messe im 5-ten. da muß sich der motor (wegen getriebeübersetzung) mehr anstrengen. sind also ganz andere verhältnisse. also die extremsten, die hier auf unseren autobahnen entstehen können.
der bosch-prüfstand ist zwar zum preiswerten probieren ganz nett, aber nicht zu vergleichen mit einem professionellen MAHA-Prüfstand und dem angeschlossenen equipment.

ich war ja auch anfänglich auf dem bosch-prüfstand beim adac, da es sich wegen der tacho-angleichung angeboten hat. aber die motorwerte, welche im 5-ten entstehen, sind ganz andere als bei der 1:1 übersetzung im 4-ten.

ist nur ein tip, damit keine frage offen bleibt und vernünftige ergebnisse auf dem papier gedruckt sind.

übrigens hatte ich auf dem boschprüfstand im 4-ten auch 100°C weniger abgastemp., als auf dem MAHA im 5-ten.
Hm, ob der Motor jetzt 280PS im 4ten leistet oder im 5ten mit zwei Zahnrädern dazwischen macht keinen Unterschied, weil die geleistete Arbeit vom Motor ja die selbe ist. 100% sind 100%. Den Unterschied macht die Länge der Prüfung. Wenn ich 15sek auf nem "ungebremsten" Rollenstand prüfe können garkeine allzuhonen Temperaturen auftreten als wenn ich über eine Minute hochdrehe. Trotzdem misste er Motorleistung nach DIN und nur das zählt. Dachte auch dein Ergebniss vom ADAC Stand und dem MAHA Stand währen fast gleich. Zumindest sowas hast du im anderen Thread geschrieben.
Also räuchern tut bei mir nix. Egal welcher Gang. Außer vlt beim Schalten, aber das hat andere Gründe ;)
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Post by Frank »

genau das ist es. die temp. gehen im 5-ten höher, da man halt länger auf dem pin steht, aber so ist es auch auf unserer autobahn. und diese hohen temp., die dann entstehen werden durch extrem viel sprit gekühlt. und genau dort fällt die leistungskurve kurz ab. dann qualmt es auch bei dir aus dem auspuff. einfach mal probieren. versuch macht gluch. :D

es geht mir hier nicht um die leistung, sondern viel mehr um die messunterschiede und hauptsächlich um die temperaturen.

ja, bosch(4-te) und maha(5-te) waren bei 0,8bar mit waes nachweißbar bei 229PS. nur waren die abgastemp. im 4-ten verständlicher weise niedriger.

übrigens ist der maha gebremst. er simuliert in etwa die reelen straßenverhältnisse. so hat es zumindestens der pimper erklärt.

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Post by bleifuss »

Mei, ich fahr auf Rennstrecken und da sind die Belastungen durch Temperaturen höher als auf der Autobahn. Aber auch da räuchert es nur ganz kurz beim schalten.
Hab auch schon einige Logfiles von meinen fahren bis 250 ausgewertet, und auch da gibts niergendwo sprunghafte Anstiege bei den Injectorenauslastungen. Es wird halt gut angefettet nur nicht so das es schwarze Wolken gibt, oder hatte das schonmal jemand anderes mit Seriensteuerung aufm Prüfstand?
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Meiner hat auch geraucht und das nicht allzu knapp, aber erst bei 6600 Umin und nicht bei 5200.

Was den Gang betrifft, eigentlich wollten sie schon im 3-ten messen, weil die Lüftung eher unterdimensioniert ist. Meiner ist ja im 4-ten schon zu heiss geworden, was wäre dann im 5-ten :tot: :eek:

Frank

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edit später
Last edited by Frank on 04.07.2005, 18:32, edited 3 times in total.