Marco_S14.Kouki's S14a
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
Ich muss sagen, ich hatte noch nie so eine nervige Situation, bei dem Verbauen von GKTech Teilen, wie aktuell. Ich hatte mir ja schon vor längerem das Cooling Panel Kit bestellt und war eigentlich zuversichtlich, dass das glatt von der Hand geht beim Einbau. GKTech ist ja eigentlich immer passgenau. Denkste...
Ich so voller Vorfreude in die Garage gelatscht, alles vorbereitet, eingebaut und dann der erste Dämpfer. Der passt nicht mehr mit den Blechen. Da ich aber schon länger Haubendämpfer verbauen wollte war das sozusagen jetzt der finale Grund welche zu bestellen.
Gut, ich also Haubenhalterstab ausgebaut und Haube geschlossen. Naja oder so weit wie es zu ging. Die Bleche berühren nämlich die Haube, so dass sie nicht mehr schließt. Also Stab wieder provisorisch eingebaut, damit mir die Haube nicht zu fällt und geschaut woran es liegt. Ich erspar euch jetzt mal die Flucherei und Probiererei. Im Endeffekt hab ich das Haubenschloss paar Millimeter nach oben gesetzt und das Stück was immer noch berührt hat weg geschnitten. Der Tipp von p3dd0r mit Zahnpasta war Gold wert. Danke nochmal.
Letztendlich lag es daran, dass das Mittelteil in Kombination mit den beiden äußeren Blechen zu dick war. Ich stehe schon mit GKTech in Kontakt was da schief gelaufen ist, weil ich nicht der einzige bin der diese Probleme hat. Scheint wohl nicht passend für die normale Metallhaube gefertigt worden zu sein. Ich habe die Vermutung dass das Problem mit Carbon oder GFK Hauben nicht auftritt.
Ich bin jetzt weitestgehend zufrieden mit der Optik. Die abgesägten Kanten werd ich noch schwarz machen bis zum S-Fest.
Hier noch ein kleiner Teaser was aktuell noch daheim zum Einbau bereit liegt.
Ich so voller Vorfreude in die Garage gelatscht, alles vorbereitet, eingebaut und dann der erste Dämpfer. Der passt nicht mehr mit den Blechen. Da ich aber schon länger Haubendämpfer verbauen wollte war das sozusagen jetzt der finale Grund welche zu bestellen.
Gut, ich also Haubenhalterstab ausgebaut und Haube geschlossen. Naja oder so weit wie es zu ging. Die Bleche berühren nämlich die Haube, so dass sie nicht mehr schließt. Also Stab wieder provisorisch eingebaut, damit mir die Haube nicht zu fällt und geschaut woran es liegt. Ich erspar euch jetzt mal die Flucherei und Probiererei. Im Endeffekt hab ich das Haubenschloss paar Millimeter nach oben gesetzt und das Stück was immer noch berührt hat weg geschnitten. Der Tipp von p3dd0r mit Zahnpasta war Gold wert. Danke nochmal.
Letztendlich lag es daran, dass das Mittelteil in Kombination mit den beiden äußeren Blechen zu dick war. Ich stehe schon mit GKTech in Kontakt was da schief gelaufen ist, weil ich nicht der einzige bin der diese Probleme hat. Scheint wohl nicht passend für die normale Metallhaube gefertigt worden zu sein. Ich habe die Vermutung dass das Problem mit Carbon oder GFK Hauben nicht auftritt.
Ich bin jetzt weitestgehend zufrieden mit der Optik. Die abgesägten Kanten werd ich noch schwarz machen bis zum S-Fest.
Hier noch ein kleiner Teaser was aktuell noch daheim zum Einbau bereit liegt.
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Last edited by Marco_S14.Kouki on 26.04.2022, 12:05, edited 1 time in total.
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
Echt ärgerlich son rumgemache...sieht aber am ende gut aus
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
Ja hat mich auch paar Nerven gekostet. Wusste erst gar nicht wo ich ansetzten soll. Immer wieder Haube auf, probiert, Haube zu, Haube wieder auf...
Aber soll wohl bei gefühlt allen so sein. Die Carbon Fraktion hat sich auch schon beschwert, dass deren Panel nicht 100% passt.
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
das leidige Thema Shortshifter.....hah denkste! Ne, jetzt ist Ruhe. Kein Rasseln bei hohen Drehzahlen. Keine viel zu kurzen Schaltwege. Keine großartigen Umbauten. Old is Gold im wahrsten Sinne des Wortes. Hat sich mehr als gelohnt. Schaltet sich absolut sexuell.
C's Short Stroke Shifter Gen1 30% Verkürzung
Hab jetzt von GKTech die medium Federn verbaut. Die harten waren mir in Verbindung mit dem Shortshifter zu hart. Hat sich auch teils nicht mehr gesund angehört wie die Gänge raus gesprungen sind. Mit den medium fühlt es sich absolut perfekt an. Die Kombo kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Paar Lifter gabs auch noch damit man nicht immer den blöden Stab einklemmen muss und allgemein der Motorraum etwas cleaner wirkt jetzt wo die Luftleitbleche drin sind.
C's Short Stroke Shifter Gen1 30% Verkürzung
Hab jetzt von GKTech die medium Federn verbaut. Die harten waren mir in Verbindung mit dem Shortshifter zu hart. Hat sich auch teils nicht mehr gesund angehört wie die Gänge raus gesprungen sind. Mit den medium fühlt es sich absolut perfekt an. Die Kombo kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Paar Lifter gabs auch noch damit man nicht immer den blöden Stab einklemmen muss und allgemein der Motorraum etwas cleaner wirkt jetzt wo die Luftleitbleche drin sind.
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
Ich habs bestimmt schon gefragt...für was waren die feder nochmal ?
- Marco_S14.Kouki
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
fragen kostet ja nix Svenkanntenzwerg wrote: ↑03.05.2022, 14:26Ich habs bestimmt schon gefragt...für was waren die feder nochmal ?
die Federn sind für die Festigkeit nach links und rechts in Neutralstellung. Je stärker die Feder, desto straffer
wird der Schalthebel und springt direkt vor den nächsten Gang wenn man z.B. von 2 auf 3 schaltet oder von 5 auf 4 etc.
Die originalen bieten ja so gut wie kein Wiederstand.
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
Aah okay...was kostet der spass?
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
Ich würde mir ja einfach ein paar Federn bei Ebay bestellen für dreifufzig.
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Re: Marco_S14.Kouki's S14a
kann man theoretisch auch. Muss halt von der Länge und Breite passen. Die Mutter ist ja innen hohl. Da muss die Feder auch rein, sonst verkantet sie sich evtl.
Fraglich ob man die originale Mutter noch mal verwenden kann. Meine z.B. hat mit den GKTech Federn nicht zusammen gepasst. Die Federn waren zu breit und haben nicht in die Mutter gepasst. Auch hat sich die Mutter mehr oder weniger beim Ausbau rund gedreht, weil sie so fest war. Die wird ab Werk mit Dichtmasse eingesetzt und durch die Warm/Kalt Zyklen ist die da wie festgebacken. Hab sie dann mit so einem Induktionserhitzer und ner dicken Rohrzange auf bekommen aber einfach war das nicht. 27er Ringschlüssel ist das. Sowas hat der hausübliche Werkzeugkasten nicht mal und ne Knarre bekommt man zwischen Tunnel und Getriebe nicht drauf.