Turbo einbauen, oder nicht?

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Der Durchsatz wird durch die engste Stelle im Gesamtsystem bestimmt, und mehr fördern als in der Brennkammer ankommt kann kein grösserer Turbo, denke ich. Lasse mich gerne belehren. Wir reden ja von Durchsatz - nicht Dichte.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

Habt beide recht. Ein Turbo kann natürlich nur die Menge an Luft verabeiten welche auch von den Brennkammern kommt! Jetzt aber, sagen wir es kommen 120l Luft/Min, macht das bei einem großem Turbo 0,4 bar, bei einem kleinen 1 bar. Wenn du die selbe Menge Luft in der Selben Zeit über die selbe Strecke transportieren willst geht das nur durch unterschiedliche Drücke. Es ändert aber NICHTS an der Luftmenge!
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

so, hier ist der thread, leider zwischendrin immer n haufen müll...

http://www.200sx-s14-forum.de/forum/vie ... ght=#59381

unterschied sollte also nur die ladelufttemperatur und die ladedruck kurve sein welche ja aber vom benzindruckregler auch mit aufgefangen wird, also alles blödsinn was ich vorhin geschrieben hab, ist ja n geschlossenes system und daher unveränderte luftmenge bei gleichem druck :)

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Wollt ihr mir erzählen, dass ein T28 bei 1 bar LD die gleiche Luftmenge fördert wie ein 2871R bei 1 bar LD?

Vergleicht doch mal die Bilder der Maps:

2860 (Hoffe, dass das unserem T28 entspricht. Bin mir nicht ganz sicher, ist aber auch nur zum Vergleich gedacht)

2871R (hoffentlich habe das richtige A/R erwischt)

Wenn ihr da mal auf der Y-Achse (Pressure Ratio) bei 2 schaut (entspricht m.W. 1 bar LD), schaut euch mal den entsprechenden Wert der X-Achse an (Corrected Air Flow lbs/min).

Wenn ich nicht ganz blind bin steht beim 2860 ein Flow von ca. 16-17 lbs/min.
Beim 2871R gehen ca. 26-28 lbs/min Luft durch!

Das ist doch "etwas" mehr oder nicht?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo Micha,

Was du rüberbringst ist was anderes. Man muß es anders ausdrücken: Ein großer Lader ist auch bei hohen Ladedrücken noch in der Lage eine hohe Menge zu fördern. Dazu muß aber auch der richtige Motor verwendet werden! Man kann das Ding also an einen Motor mit mehr Durchsatz anklemmen (mehr Hubraum, bessere Befüllung der Brennräume, höhere Drehzahl) kann man die Kapazitäten des Laders voll ausnutzen. In Falle des SR20DET ist der Lader erst zu klein, wenn der Ladedruck bei Max-Leistung abfällt - dann braucht man einen größeren Lader! In diesem Fall eckt der Lader an der rechten Seite des Kennfeldes an. Den richtigen Lader hat man, wenn die Arbeitspunkte immer schön innerhalb des Kennlinienfeldes liegen.

Edit:

beim Kennlinienfeld sehe ich
beim 2871 13 bis 43 lbs/min
beim 2860 10 bis 28 lbs/min (ich glaube da A/R stimmt nicht, bin aber nicht sicher)


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
FuriousSX
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 127
Joined: 19.05.2004, 11:23
Location: Bremerhavener Vorort

Post by FuriousSX »

Wenn er mehr Luft fördert, heißt das ja ,das der Motor schneller abmagert!!! Die Abgastemp. geht dann ja dann auch wie doof in die höhe!!!! Das heisst also: Wenn es ein sehr heißer Tag ist, nicht so heißen!!! Oder sehe ich das jetzt falsch?
97er S14a,
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ist der Tag heiss oder heisst Du so? ;) Der Motor magert eher ab wenn es sehr kalt ist. Je kälter je mehr Dichte, je mehr Dichte je mehr Sauerstoff, je mehr Sauerstoff desto weniger Sprit.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ohne EGT würd ichs lassen.

Hab mir eine EGT von den SLM-Anzeigen bestellt - sieht urchick aus, und funktioniert gut. Kostet 130 Euro bis vor die Tür bei Suprasport.nl und ist alles dabei außer Bohrer und Gewindeschneider. Außerdem passt die Anzeige perfekt in den POD, keine Klebereien, kein Rasseln (ganz im Gegensatz zu den VDOs :boese: ).
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
FuriousSX
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 127
Joined: 19.05.2004, 11:23
Location: Bremerhavener Vorort

Post by FuriousSX »

:D Heitzen natürlich!!!!!!!!!!!
A-Pod und weitere Anzeigen kommen auch noch rein! Unter anderem ne EGT !!!!!!!!!
97er S14a,
Burdinski 3Zoll Komplettanlage, S15LLK, Denso IK 24, K&N 57i, Blitz BOV, Härteverstellbare Konis mit Eibachfedern, VDO Ladedruckanzeige, weiße Blinker, klare Seitenmarkierungsleuchten

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

@extatic: Gut zu wissen. Hätte mir um ein Haar VDO Anzeigen bestellt. Aber die sehen sowas von schlicht aus, erinnert mich irgendwie an 'Das Boot', so 1Weltkrieg-Uboot-mässig. ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.