Meine Probleme (Leistungsverlust, Klimageruch, Verbrauch..)
- BlackSX
- Zu oft hier

- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Hallo,
ich hätte noch was: direkt am Magnetventil für die Ladedruckregelung eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand mit unterklemmen und die LED mit im Innenraum verbasteln, so das man sieht, ob die Ansteuerung des Magnetventils ordentlich funzt oder sich was beim Schlafmodus ändert. Genau das gleiche kann man noch mit dem VTC machen. Keine Kurzschlüsse bauen! Die Signale kommen direkt aus der ECU!
Gruß
Ingo
ich hätte noch was: direkt am Magnetventil für die Ladedruckregelung eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand mit unterklemmen und die LED mit im Innenraum verbasteln, so das man sieht, ob die Ansteuerung des Magnetventils ordentlich funzt oder sich was beim Schlafmodus ändert. Genau das gleiche kann man noch mit dem VTC machen. Keine Kurzschlüsse bauen! Die Signale kommen direkt aus der ECU!
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
So, wie schon beschrieben war es werder der LMM nocht das MagnetVentil.
Heute habe ich mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut und wollte Euch fragen, ob es der BoostContorlSensor, der KnockSensor oder der ThrottelPositionSensor sein kann.
Es geht immer noch um fehlende Leistung unter 4500Upm, bei hochdrehendem Turbo, ruhigem Motorlauf, normaler Geräusch- und Verbrauchskulise bei einem STOCK S14a. Diese Symptome scheinen bei "Rüttlern" ausgelöst zu werden und gehen irgendwann weg (Minuten bis Tage und bleiben dann auch für Minuten bis Tage weg). Der Wechsel findet nur während des Betriebes statt.
Ich denke Lambdasonde kanns nicht sein, weil der Motor sonst neigen würde auszugehen im Leerlauf. Stimmt das?
Mein ÖlDruckSensor (beim filter) ist ständig naß. Da scheint jemand beim Filterwechsel diesen angebumst zu haben. Der kanns aber wahrscheinlich nicht sein odeR?
Danke
Matthias
Heute habe ich mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut und wollte Euch fragen, ob es der BoostContorlSensor, der KnockSensor oder der ThrottelPositionSensor sein kann.
Es geht immer noch um fehlende Leistung unter 4500Upm, bei hochdrehendem Turbo, ruhigem Motorlauf, normaler Geräusch- und Verbrauchskulise bei einem STOCK S14a. Diese Symptome scheinen bei "Rüttlern" ausgelöst zu werden und gehen irgendwann weg (Minuten bis Tage und bleiben dann auch für Minuten bis Tage weg). Der Wechsel findet nur während des Betriebes statt.
Ich denke Lambdasonde kanns nicht sein, weil der Motor sonst neigen würde auszugehen im Leerlauf. Stimmt das?
Mein ÖlDruckSensor (beim filter) ist ständig naß. Da scheint jemand beim Filterwechsel diesen angebumst zu haben. Der kanns aber wahrscheinlich nicht sein odeR?
Danke
Matthias
- ExtaticSun
- Zu oft hier

- Posts: 1564
- Joined: 28.02.2005, 14:19
- Location: Niedersachsen
- Contact:
Ich hoffe das habt ihr nicht schon bespriochen aber ich les dat jetzt net alles .... hast Du die Ladedruckverrohrung schonmal geprüft? So ein Haarriß macht sich oft beim ruckeln erst richtig bemerkbar und wenn sich nach einigen Minuten die Temperatur der Verrohrung verändert, so das durch die Dehnung der Riss "öffnet" oder zu gedrückt wird.
Eine Gammelstelle ist unten direkt am LLK - schau mal in den Thread von terminar,der hat die Stelle da mal fotografiert. Die Verrohrung bricht aber auch mal - außerdem hört man den Turbo normalerweise nicht aber wenn da irgendwo ein Löchlein ist hört man ihn.
Such nach Ölaustritt (nur sehr gering) entlang der Verrohrung. Der Turbo drückt immer ein bischen Öl mit durch welches die Wandungen des LLK ganz leicht benetzt.
oder drücks einfach ab mit Pressluft. Kommt man gut ran wenn man die Steuerdruckleitung zum MV abzieht.
Eine Gammelstelle ist unten direkt am LLK - schau mal in den Thread von terminar,der hat die Stelle da mal fotografiert. Die Verrohrung bricht aber auch mal - außerdem hört man den Turbo normalerweise nicht aber wenn da irgendwo ein Löchlein ist hört man ihn.
Such nach Ölaustritt (nur sehr gering) entlang der Verrohrung. Der Turbo drückt immer ein bischen Öl mit durch welches die Wandungen des LLK ganz leicht benetzt.
oder drücks einfach ab mit Pressluft. Kommt man gut ran wenn man die Steuerdruckleitung zum MV abzieht.

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- BlackSX
- Zu oft hier

- Posts: 1045
- Joined: 12.04.2004, 14:48
- Spamabfrage: ein Mensch
- Location: Leipzig
- Contact:
Hallo,Toto wrote:So, wie schon beschrieben war es werder der LMM nocht das MagnetVentil.
Heute habe ich mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut und wollte Euch fragen, ob es der BoostContorlSensor, der KnockSensor oder der ThrottelPositionSensor sein kann.
Es geht immer noch um fehlende Leistung unter 4500Upm, bei hochdrehendem Turbo, ruhigem Motorlauf, normaler Geräusch- und Verbrauchskulise bei einem STOCK S14a. Diese Symptome scheinen bei "Rüttlern" ausgelöst zu werden und gehen irgendwann weg (Minuten bis Tage und bleiben dann auch für Minuten bis Tage weg). Der Wechsel findet nur während des Betriebes statt.
Ich denke Lambdasonde kanns nicht sein, weil der Motor sonst neigen würde auszugehen im Leerlauf. Stimmt das?
Mein ÖlDruckSensor (beim filter) ist ständig naß. Da scheint jemand beim Filterwechsel diesen angebumst zu haben. Der kanns aber wahrscheinlich nicht sein odeR?
Danke
Matthias
S14a hat keinen Boost-Control-Sensor - kanns also nicht sein
Drosselklappensensor wird von der ECU überwacht, müßte also einen Fehlercode ergeben (muß aber nicht)
Knocksensor könnte es sein
Die Funktion der Lambdasonde kann man durch eine Diagnosefunktion in der ECU überwachen, dazu müßte man eine Drahtbrücke an der Consult-Schnittstelle einsetzen. Aber das ist ähnlich kompliziert wie die Aktion mit der LED am Magnetventil der Ladedruckregelung :rolleyes: (sorry, konnte nicht widerstehen
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
@Sun
Alles durchgecheckt. Es sieht alles Fabrikneu aus, der LLk könnte glatt als OP durchgehen
. Wen es kommt und geht (für Minuten oder Tage), kann man da die LL-Verrohrung nicht ausschließen?
@Ingo
:boese:
Mal andersrum. Würden die Symptome zur Lambdasonde passen? Man kann diese doch in irgendeinem "modus II" testen, wie komme ich in diesen? Hatte der S14 den BoostControl-Sensor und der S14a nicht? Hab den Rotz aus dem Werkstatthandbuch.
Am WE checken wir hoffentlich nochmal alles. Die Verrohrung vor allem. Kann ein kaputtes Wastegate die Ursache sein? Ich schau mir auch das kleine rörchen vom MV zum Wastegate an.
Alles durchgecheckt. Es sieht alles Fabrikneu aus, der LLk könnte glatt als OP durchgehen
@Ingo
:boese:
Mal andersrum. Würden die Symptome zur Lambdasonde passen? Man kann diese doch in irgendeinem "modus II" testen, wie komme ich in diesen? Hatte der S14 den BoostControl-Sensor und der S14a nicht? Hab den Rotz aus dem Werkstatthandbuch.
Am WE checken wir hoffentlich nochmal alles. Die Verrohrung vor allem. Kann ein kaputtes Wastegate die Ursache sein? Ich schau mir auch das kleine rörchen vom MV zum Wastegate an.
Hi Toto,
Also bei mir Hab ich den Leistungsverlust gefunden...
:boese: ;( Turbo platt ;( :boese:
der Wagen lief rauher,brachte aber noch bis 0,55 bar Ladedruck,und das komische ist,das er in der warmfahrphase besser ging wie dann bei Betriebstemperatur.Meine Turbienenwelle ist so ausgeschlagen(ca 2-2.5mm Spiel) bei 72tkm das ich die Turbine mit den Fingern axial an das Gehäuse drücken kann.
Nimm dir am Besten mal 20 min Zeit und bau das ganze Schlauchgeraffel am Turboeingang mal ab und leg die Turbine frei um das Spiel zu prüfen.
Also bei mir Hab ich den Leistungsverlust gefunden...
:boese: ;( Turbo platt ;( :boese:
der Wagen lief rauher,brachte aber noch bis 0,55 bar Ladedruck,und das komische ist,das er in der warmfahrphase besser ging wie dann bei Betriebstemperatur.Meine Turbienenwelle ist so ausgeschlagen(ca 2-2.5mm Spiel) bei 72tkm das ich die Turbine mit den Fingern axial an das Gehäuse drücken kann.
Nimm dir am Besten mal 20 min Zeit und bau das ganze Schlauchgeraffel am Turboeingang mal ab und leg die Turbine frei um das Spiel zu prüfen.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!
Hab schon gehört, tut mir auch echt leid.
Jop, das wird auch gemacht werden müssen. Wobei meiner sonst keine Symptome zeigt. Die Leistungsverlust ist unabhängig von Motorwärme. Zudem kommt es und geht. Naja, aber nachschauen stört ja nicht.
Wie war das mit dem Spiel im Turbo. Die Welle darf sich in Achsrichtung verschieben lassen, aber nicht nach "außen", stimmt das?
Wenn der Turbo kaputt ist, dann will ich das vor dem Jahresende wissen, solange noch der Sammel läuft ...
Jop, das wird auch gemacht werden müssen. Wobei meiner sonst keine Symptome zeigt. Die Leistungsverlust ist unabhängig von Motorwärme. Zudem kommt es und geht. Naja, aber nachschauen stört ja nicht.
Wie war das mit dem Spiel im Turbo. Die Welle darf sich in Achsrichtung verschieben lassen, aber nicht nach "außen", stimmt das?
Wenn der Turbo kaputt ist, dann will ich das vor dem Jahresende wissen, solange noch der Sammel läuft ...


