Meine Probleme (Leistungsverlust, Klimageruch, Verbrauch..)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Hallo,

ich hätte noch was: direkt am Magnetventil für die Ladedruckregelung eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand mit unterklemmen und die LED mit im Innenraum verbasteln, so das man sieht, ob die Ansteuerung des Magnetventils ordentlich funzt oder sich was beim Schlafmodus ändert. Genau das gleiche kann man noch mit dem VTC machen. Keine Kurzschlüsse bauen! Die Signale kommen direkt aus der ECU!

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Hmm. Also ich kann Dir alles programmieren was Du willst. Aber Hardware ist nicht mein Ding :nein: Da lasse ich lieber die Finger von ... bis ein Retter über den Weg schleicht!

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

So, wie schon beschrieben war es werder der LMM nocht das MagnetVentil.

Heute habe ich mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut und wollte Euch fragen, ob es der BoostContorlSensor, der KnockSensor oder der ThrottelPositionSensor sein kann.

Es geht immer noch um fehlende Leistung unter 4500Upm, bei hochdrehendem Turbo, ruhigem Motorlauf, normaler Geräusch- und Verbrauchskulise bei einem STOCK S14a. Diese Symptome scheinen bei "Rüttlern" ausgelöst zu werden und gehen irgendwann weg (Minuten bis Tage und bleiben dann auch für Minuten bis Tage weg). Der Wechsel findet nur während des Betriebes statt.


Ich denke Lambdasonde kanns nicht sein, weil der Motor sonst neigen würde auszugehen im Leerlauf. Stimmt das?

Mein ÖlDruckSensor (beim filter) ist ständig naß. Da scheint jemand beim Filterwechsel diesen angebumst zu haben. Der kanns aber wahrscheinlich nicht sein odeR?

Danke

Matthias

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Ich hoffe das habt ihr nicht schon bespriochen aber ich les dat jetzt net alles .... hast Du die Ladedruckverrohrung schonmal geprüft? So ein Haarriß macht sich oft beim ruckeln erst richtig bemerkbar und wenn sich nach einigen Minuten die Temperatur der Verrohrung verändert, so das durch die Dehnung der Riss "öffnet" oder zu gedrückt wird.

Eine Gammelstelle ist unten direkt am LLK - schau mal in den Thread von terminar,der hat die Stelle da mal fotografiert. Die Verrohrung bricht aber auch mal - außerdem hört man den Turbo normalerweise nicht aber wenn da irgendwo ein Löchlein ist hört man ihn.
Such nach Ölaustritt (nur sehr gering) entlang der Verrohrung. Der Turbo drückt immer ein bischen Öl mit durch welches die Wandungen des LLK ganz leicht benetzt.

oder drücks einfach ab mit Pressluft. Kommt man gut ran wenn man die Steuerdruckleitung zum MV abzieht.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Toto wrote:So, wie schon beschrieben war es werder der LMM nocht das MagnetVentil.

Heute habe ich mir mal das Werkstatthandbuch angeschaut und wollte Euch fragen, ob es der BoostContorlSensor, der KnockSensor oder der ThrottelPositionSensor sein kann.

Es geht immer noch um fehlende Leistung unter 4500Upm, bei hochdrehendem Turbo, ruhigem Motorlauf, normaler Geräusch- und Verbrauchskulise bei einem STOCK S14a. Diese Symptome scheinen bei "Rüttlern" ausgelöst zu werden und gehen irgendwann weg (Minuten bis Tage und bleiben dann auch für Minuten bis Tage weg). Der Wechsel findet nur während des Betriebes statt.


Ich denke Lambdasonde kanns nicht sein, weil der Motor sonst neigen würde auszugehen im Leerlauf. Stimmt das?

Mein ÖlDruckSensor (beim filter) ist ständig naß. Da scheint jemand beim Filterwechsel diesen angebumst zu haben. Der kanns aber wahrscheinlich nicht sein odeR?

Danke

Matthias
Hallo,

S14a hat keinen Boost-Control-Sensor - kanns also nicht sein
Drosselklappensensor wird von der ECU überwacht, müßte also einen Fehlercode ergeben (muß aber nicht)
Knocksensor könnte es sein
Die Funktion der Lambdasonde kann man durch eine Diagnosefunktion in der ECU überwachen, dazu müßte man eine Drahtbrücke an der Consult-Schnittstelle einsetzen. Aber das ist ähnlich kompliziert wie die Aktion mit der LED am Magnetventil der Ladedruckregelung :rolleyes: (sorry, konnte nicht widerstehen ;) )


Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

@Sun

Alles durchgecheckt. Es sieht alles Fabrikneu aus, der LLk könnte glatt als OP durchgehen ;) . Wen es kommt und geht (für Minuten oder Tage), kann man da die LL-Verrohrung nicht ausschließen?

@Ingo

:boese: :D

Mal andersrum. Würden die Symptome zur Lambdasonde passen? Man kann diese doch in irgendeinem "modus II" testen, wie komme ich in diesen? Hatte der S14 den BoostControl-Sensor und der S14a nicht? Hab den Rotz aus dem Werkstatthandbuch.



Am WE checken wir hoffentlich nochmal alles. Die Verrohrung vor allem. Kann ein kaputtes Wastegate die Ursache sein? Ich schau mir auch das kleine rörchen vom MV zum Wastegate an.

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

Hi Toto,

Also bei mir Hab ich den Leistungsverlust gefunden...

:boese: ;( Turbo platt ;( :boese:

der Wagen lief rauher,brachte aber noch bis 0,55 bar Ladedruck,und das komische ist,das er in der warmfahrphase besser ging wie dann bei Betriebstemperatur.Meine Turbienenwelle ist so ausgeschlagen(ca 2-2.5mm Spiel) bei 72tkm das ich die Turbine mit den Fingern axial an das Gehäuse drücken kann.

Nimm dir am Besten mal 20 min Zeit und bau das ganze Schlauchgeraffel am Turboeingang mal ab und leg die Turbine frei um das Spiel zu prüfen.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Hab schon gehört, tut mir auch echt leid. :(

Jop, das wird auch gemacht werden müssen. Wobei meiner sonst keine Symptome zeigt. Die Leistungsverlust ist unabhängig von Motorwärme. Zudem kommt es und geht. Naja, aber nachschauen stört ja nicht.

Wie war das mit dem Spiel im Turbo. Die Welle darf sich in Achsrichtung verschieben lassen, aber nicht nach "außen", stimmt das?

Wenn der Turbo kaputt ist, dann will ich das vor dem Jahresende wissen, solange noch der Sammel läuft ...

User avatar
dotti
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 755
Joined: 09.05.2006, 09:23
Location: Trösel,20 min bis Hockenheim

Post by dotti »

Die Turbiene darf sich garnicht groß in irgendeine Richtung bewegen,sie hat ein ganz geringes Spiel werkseitig das sie nicht fest geht-naja vereinfacht ausgedrückt.
Erst Fahrsicherheitstraining,dann Soarer fahren!

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Es könnte zur Lambdasonde passen.
Bei mir kam im Teillastbereich,wo sie ja regelt unter 4000 nich viel und dann mit einem Ruck alles.

Tausch die doch mal aus. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut