Lack & Leder ! ! ! RRRrrr...

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2051
Joined: 05.10.2004, 17:32
Location: Erftstadt
Contact:

Lack & Leder ! ! ! RRRrrr...

Post by spookyghostrider »

N E I N ! ! !


Nicht was ihr gleich wieder denkt! :rolleyes:

Ich wollte mal fragen auf was für Pflegemittel ihr schwört? Was für eine Politur und was für ein Wachs benutzt ihr und was habt ihr um euer Leder fit zu halten?

Ach ja was mich auch noch interessiert. Handwäsche oder Waschanlage (an der Tanke) bzw. Waschstraße (z.B. CarWash).

Will da mal ein paar nützliche Tipps zu haben da ich den Corsa nur ein mal poliert habe bisher weil es mir immer schei** egal war wie der aussieht. Der stand meistens vor Dreck :D

Naja aber die Silvi soll schön sauber bleiben und da will ich nur gute Mittelchen einsetzten.

Ach wie wie oft wascht, poliert und wachst ihr eigentlich?
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

waschen
da gibts bei mir nur handwäsche... die waschanlage macht nur kratzer in den lack und evtl sogar noch sonstige beschädigungen!
außerdem wird der wagen nie 100% sauber! also selbst hand anlegen und mit heißem wasser und zusätzen sauber machen. bei mir bedeutet das immer etwas glasreiniger und son "Polifac" spezial-reiniger. starke oder schmierige verschmutzungen (besondern im motorraum) mach ich mit "BREF" sauber, einfach klasse das zeugs!
so sachen wie das 200sx- oder nissan-emblem reinige ich mit ner alten zahnbürste + BREF :)

polieren
poliert werden sollte nicht so oft! du polierst ja die "tote" lackschicht weg und warum solltest du das tun, wenn keine da ist (davon wird dann nur die bestehende lackschicht dünner!)? macht man alle jubeljahre mal... ich machs nur jedes zweite jahr bei meinem!

wachsen
mach ich nach jeder wäsche, damit der lack geschützt ist und der wagen auch ne weile sauber bleibt (so schaffe ich vielleicht mal 5 tage ohne wäsche ;) )
benutze dabei "SONAX" flüssig-wachs (bin nicht so der fan von hartwachs... verarbeitung find ich zu umständlich).

P.S. waschen/polieren/wachsen mach ich alles per hand mit tüchern und waschen mit nem schwamm.


meinen innenraum (stoffausstattung) bearbeite ich mit polster/teppich reiniger... amaturenbrett wird mit "Polifac" innenraum-pflege gesäubert und zum glänzen gebracht.
Image

User avatar
Desmos
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 608
Joined: 28.02.2005, 21:23
Location: EU/BM/K
Contact:

Post by Desmos »

die beste Politur finde ich ist die Sonax xtreme 1,2,3 je nach Lack Zustand (Habe ich alle da :D)
Leder würde ich ab und zu mit Bienenwachs behandeln (habe ich da :D )
Zur der Wäsche würde ich die das Auto manuell an den problemzonen mit einem schwamm vor reinigen und dan in eine vernünftige waschanlage fahren mit schaumstoff bürsten (habe ich auch da :D )

gruß darek

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

Also ich gebrauche McGuiars für den ganzen Wagen.
Ich spüle erst die Aussenseite mit wasser ab sodas keine Sand partikel mer drauf sind. Vorteil ist auch das schmutz 'weich' wird. Dann habe ich zwei Eimer. Beide mit heissem Wasser wo in einem McGuiars Seife ist (Gold). Das saubermachen mache ich mit einem Handschuh bestehend aus Baumwolle (glaube ich). Nach jedem Blechteil spüle ich dann den Handschuh aus im eimer wo nur warmes Wasser ist. Ans ende spüle ich dem Auto noch mal ab mit sauberes wasser (garten schlange) und trockene den Wagen ab. Fürm trocknen gebrauche ich so einen Handtuch wie auch aufm Camping benutzt wird. Die nehmt sehr viel wasser auf.
Bei uns in der Strasse wohnt jemanden der anscheinend bei einem auto-putz betrieb arbeitet. Letztes mal frug er mich was ich gebrauche weil die bei denem bekamen ein auto nie so schön. Vor allem keinen mit rotem lack :D
Nur die Felgen. Das ist richtig sche*sse. Schümpfe jedes mal. Viel zu viel
'spachen'. (weis nicht wie das auf Deutsch ist. Die metall dinger die vom centrum vom rad nach aussen gehen). Hab 16 davon. Und dann noch 4 Felgen. Richtig übel. :lach:

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Könntest Du die Speichen gemeint haben? :D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

In Österreich kannst aber auch Spachn sagen ;D

Zum Thema:
Carsten 1A. NUR zum abtrocknen würde ich ihn Ledern! Macht 0 Schlieren. Ich verwende immer 2 Lederfetzen. Einer fürs ganz nasse am Anfang, das 2. um die letzten Schlieren zu entfernen. Danach WAXEN.

Leider wird oft WAXEN mit POLIEREN verwechselt, bzw. das Wort verwendet.

BlackBatty hat den Unterschied gut erklärt.

Jetzt wo dein Auto neu ist würde ich das 1. mal polieren. Vergiss dabei nicht auch ein spezielles Poliermittel für die Scheiben zu kaufen. Das hat mehr Schleifmittel und entfernt dir dann die feinen Kratzer.

Schleifmittel macht eben den Unteschied zum WAXEN aus.

Polieren: Lackaufbereitung und
Waxen: Lackpflege

PS: SONAX sind sehr gute Produkte, toppen kannst du es mit Maguires und Swizöl!
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

da fällt mir gerade noch ein...

LIQUID-GLAS soll exdtrem geiles zeugs sein, kostet aber auch einiges und macht wie ne art dünne glas-schutz-schicht auf den lack :)
hatte ich mal in nem anderen forum von gehört und soll wirklich ein feines zeugs sein! leider noch nie probiert, aber vielleicht kann wer anders da was zu sagen!

@Fusi
wo gibts denn die glas-politur? wollte ich mir auch noch kaufen, aber so direkt fällt mir kein shop dafür ein!
Image

User avatar
Fusi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 548
Joined: 28.10.2004, 09:08
Location: Wien
Contact:

Post by Fusi »

BlackBetty wrote: @Fusi
wo gibts denn die glas-politur? wollte ich mir auch noch kaufen, aber so direkt fällt mir kein shop dafür ein!
Hm also hier bei uns in Österreich überall wo es SONAX Produkte gibt.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Ich glaub ich hab meine Karre im Nov. 05 das letzte mal gewaschen :D

Anti BlingBling
Image

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

level22 wrote:Ich glaub ich hab meine Karre im Nov. 05 das letzte mal gewaschen :D

Anti BlingBling
:D
OK. Jetzt ich. Poliert noch nie. Waxen in November letztes Jahr. Aber waschen ungefär ein mal pro drie wochen. :lach: