Automatik

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Automatik

Post by Blackbird SX »

...
Last edited by Blackbird SX on 31.08.2006, 22:05, edited 1 time in total.

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Also speziell bei unserem Getriebe, weiß ich auch nicht genau, wegen der Belastbarkeit. Auf jeden Fall werden z.B. Dragster mit Automatikgetriebe gefahren.

Hier mal ne Info aus nem anderen Thread:
Ronny wrote:Hallo!

Zunächst muss ich sagen, dass ein Automatikgetriebe ein hoch komplexes Bauteil ist welches sich leider nicht mit wenigen Worten erklären lässt.

In dem Automatikgetriebe des NISSAN 200SX befindet sich eine sogenannte Strömungskupplung oder auch Wandler genannt. Diese Kupplung ist mit Öl gefüllt und besteht aus einen Pumpenrad und einen Turbinenrad. Das Pumpenrad wird vom Motor angetrieben und nimmt das Öl mit auf eine Kreisbahn. Man kann nun vereinfacht sagen, dass das mitgenommene Öl das Turbinenrad mitnimmt und auch dieses in eine Drehbewegung versetzt. Wie man sich nun vorstellen kann erfolgt diese Übertragung der Drehbewegung bzw. Kraftübertragung nicht ganz ohne Schlupf bzw. verlustfrei. (Pumpenrad dreht schneller als Turbinenrad)[...]

Gruß
Ronny
Der S15 hat auch ein 4-Gang-Automat.

Der Schaltvorgang ist in etwa so schnell wie bei nem guten Fahrer mit Handschaltung. Allerdings muss man nicht vom Gas gehen -> Ladedruck muss nicht neu aufgebaut werden ;)
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 14379
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

S15 gab's auch mit Automatik, aber dann mit nur 200 PS und anderem Sperrdiff

Kupplungen in dem Sinne gibt's bei Automatikgetrieben nicht. Sie schalten ohne Zugkraftunterbrechung, also schneller als jedes Schaltgetriebe. Dafür hast den Verlust durch den Drehmomentwandler, der zwar überbrückt werden kann, aber das passiert nur bei wenig Last
Image

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Rocki wrote: Hier mal ne Info aus nem anderen Thread:
Ronny wrote:Hallo!

Zunächst muss ich sagen, dass ein Automatikgetriebe ein hoch komplexes Bauteil ist welches sich leider nicht mit wenigen Worten erklären lässt.

In dem Automatikgetriebe des NISSAN 200SX befindet sich eine sogenannte Strömungskupplung oder auch Wandler genannt. Diese Kupplung ist mit Öl gefüllt und besteht aus einen Pumpenrad und einen Turbinenrad. Das Pumpenrad wird vom Motor angetrieben und nimmt das Öl mit auf eine Kreisbahn. Man kann nun vereinfacht sagen, dass das mitgenommene Öl das Turbinenrad mitnimmt und auch dieses in eine Drehbewegung versetzt. Wie man sich nun vorstellen kann erfolgt diese Übertragung der Drehbewegung bzw. Kraftübertragung nicht ganz ohne Schlupf bzw. verlustfrei. (Pumpenrad dreht schneller als Turbinenrad)[...]

Gruß
Ronny

Des beschriebende Ding das is der sog. Drehmomentenwandler.^^ Also es gibt für Aitomatikgetriebe auch sowas wie "Sportkupplungen". Des sind sogenannte Shift kits. Bei erhöhter Motorleistung oder hartem Fahrstil (so BEschleunigungsrennen und Autocross und so...) tut sowas Not, weil nen Seriengetriebe dadurch recht schnell putt geht. AUch gut is nen groooooßer Ölkühler fürs Getriebe. :) Auch wennze nte grad Rennen fährst freut sich nen Getriebe darüber. Wenn nix an dem Ding kaputt is und es noch einwandfrei schaltet, trotzdem mal das Öl und am besten ah gleich den Ölfilter wechseln. Meinem Getriebe hat des richtig gutgetan.^^
Wennze besagte Kupplungen haben willst, kieck ma hier: http://www.ipttrans.com/
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

...
Last edited by Blackbird SX on 31.08.2006, 22:06, edited 1 time in total.

User avatar
michner
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2417
Joined: 01.07.2006, 13:41
Location: Stuttgart
Contact:

Post by michner »

hey, das macht nicht nur nissan! die meisten volvo's (fahr grade einen) haben auch weniger leistung bei automatik. aber ich kann dir leider auch nich sagen wieso...
mfg michner

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

...
Last edited by Blackbird SX on 31.08.2006, 22:06, edited 1 time in total.

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Automatikgetriebe sind Drehmomenthungrig. Also wurd der Motor auf Drehmoment ausgelegt und nicht auf Leistung. Wichtig sind hier nicht Spitzen sondern kontinuierliche Drehmomentenbereiche.
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

...
Last edited by Blackbird SX on 31.08.2006, 22:06, edited 1 time in total.

User avatar
GTiProll
Mitglied
Mitglied
Posts: 295
Joined: 12.06.2006, 13:06
Location: Proll City
Contact:

Post by GTiProll »

Blackbird SX wrote:Ahaaa :idee:
dann hättn sie ja gleich nen T-Diesel einbauen können :D
GEnau des wolltsch ma machen. Nen Lancer Allrad nehmen, Awd Auddomatikgetriebe ran und nen 2 Liter Turbodiesel rein! :cool:
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!