Brauche Lenkradberatung
- spookyghostrider
- Vielfahrer
also ich wollte mir nächstes jahr ein sparco monza lenkrad rein hauen!

geht das relativ problemlos? fährt das hier schon jemand im board? will aufjedenfall diese blinkerrücksatzfunktion beibehalten und ich hätte auch gerne einen spacer für die nabe damit ich das ganze mehr in den innenraum bekomme. bin ein raltiv großer mensch und hab den sitz immer ganz hinten. hätte das lenkrad aber trotzdem gerne näher am körper um damit besser arbeiten zu können. ich sag mal so geht es auch aber besonders beim querfahren, lastwechsel etc seh ich da noch viel potential wie das angehnehmer werden kann beim lenken.
tüv mäßig ist das meine freie entscheidung wenn ich da hin gehe und sagen ich will sterben wie früher und ohne airbag abheizen auch wenn es serienmäßig war? gibt der mir dann seinen segen?
so universal airbag lenkräder finde ich alle kotzhässlich.

geht das relativ problemlos? fährt das hier schon jemand im board? will aufjedenfall diese blinkerrücksatzfunktion beibehalten und ich hätte auch gerne einen spacer für die nabe damit ich das ganze mehr in den innenraum bekomme. bin ein raltiv großer mensch und hab den sitz immer ganz hinten. hätte das lenkrad aber trotzdem gerne näher am körper um damit besser arbeiten zu können. ich sag mal so geht es auch aber besonders beim querfahren, lastwechsel etc seh ich da noch viel potential wie das angehnehmer werden kann beim lenken.
tüv mäßig ist das meine freie entscheidung wenn ich da hin gehe und sagen ich will sterben wie früher und ohne airbag abheizen auch wenn es serienmäßig war? gibt der mir dann seinen segen?
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !
- spookyghostrider
- Vielfahrer
-
- Mitglied
Du brauchst auf jeden Fall eine Splash oder Nismo Nabe um die Blinkerrücksatzfunktion beibehalten zu können.spookyghostrider wrote:also ich wollte mir nächstes jahr ein sparco monza lenkrad rein hauen!
Des Weiteren würde ich dir ein Lenkrad mit einer großen Schüsselung empfehlen falls du es weiter zu dir haben willst, z.B. das OMP Corsica.
Trotzdem hat man das Problem das bei anderen Naben die Blinkerrücksetzfunktion nicht funktioniert, Momo z.B. bietet nichtmal eine S14 Nabe an...BlackBetty wrote:Umbaumaterial? *hust*Behind Horizon wrote:Umbaumaterial dabei mit der die Airbag Leuchte im Kombiinstrument aufhört zu leuchten
wie schon geschrieben, nen 2,7 Ohm Widerstand einlöten (Stecker ab und zwischen beide Kabel den Widerstand löten... Schrumpfschlauch nicht vergessen).

- BlackBetty
- Zu oft hier
geschüsselte Lenkräder sind eigentlich verboten in Deutschland, bzw bekommen keinen TÜV (deshalb haben die auch nie ne ABE etc).
@Spooky
lass dir von ner Werkstatt nen Wisch schreiben, dass sie den vernünftigen Ausbau des Airbags durchgeführt haben und probier es damit beim TÜV.
@Behind Horizon
das mag ja sein... ich habe von der Verwendung eines 350z Lenkrades gesprochen, bzw von jedem Lenkrad, bei dem man den originalen Schleifring weiterbenutzen kann und wollte nur (der Suchfunktion zu liebe) gleich den "Trick" zum Lahmlegen der Leuchte mit einbauen... soll doch nur jeder wissen das es keine Zauberei ist.
Erklär doch mal kurz den Unterschied deiner Splash Naben "kurz" und "normal"... wenn ich mal ein richtiges Sportlenkrad einbauen will muss ich ja wissen wann ich was brauche!
"kurz" für geschüsselt und "normal" für nicht-geschüsselte Lenkräder?
@Spooky
lass dir von ner Werkstatt nen Wisch schreiben, dass sie den vernünftigen Ausbau des Airbags durchgeführt haben und probier es damit beim TÜV.
@Behind Horizon
das mag ja sein... ich habe von der Verwendung eines 350z Lenkrades gesprochen, bzw von jedem Lenkrad, bei dem man den originalen Schleifring weiterbenutzen kann und wollte nur (der Suchfunktion zu liebe) gleich den "Trick" zum Lahmlegen der Leuchte mit einbauen... soll doch nur jeder wissen das es keine Zauberei ist.
Erklär doch mal kurz den Unterschied deiner Splash Naben "kurz" und "normal"... wenn ich mal ein richtiges Sportlenkrad einbauen will muss ich ja wissen wann ich was brauche!

-
- Mitglied
Jo schon verständlich das mit deinem Trick, zweifele ich ja auch nicht an. :ja:BlackBetty wrote: @Behind Horizon
Die kurze Splash Nabe ist z.B. bei Verwendung von geschüsselten Lenkrädern und Quick Release Systemen sinnvoll.
Es kann vorkommen das man die Blinkerhebel bei Verwendung eines geschüsselten Lenkrads in Verbindung mit der normalen Splash Nabe nicht erreichen kann weshalb es sich empfiehlt die kurze Splash Nabe zu verbauen.
Im Nardi Sammelthread habe ich bei den Naben auch ein Beispielbild gepostet mit dessen Hilfe man einschätzen kann welche Kombination für einen selbst am sinnvollsten ist. :ja:

- Benne
- Zu oft hier
- Spamabfrage: Bot-troper
Ich habe von nem Kumpel auch gerade das Sparco Monza in der Silvia liegen. Obwohl es stark geschüsselt ist und die Nabe auch an die 60mm hat, kommt es gerade mal EINEN cm näher an den Fahrer, als das originale S15 Lenkrad!
Ich würde also aufjedenfall ne lange Nabe mit nem geschüsselten Lenkrad fahren wollen, idealerweise vielleicht sogar noch ne Nabenverlängerung!
Den auch ich bin über 1,90m, sitze also weit hinten will aber das Lenkrad möglichst nah haben!
Wenn der liebe Tüv nicht wäre...
Ich würde also aufjedenfall ne lange Nabe mit nem geschüsselten Lenkrad fahren wollen, idealerweise vielleicht sogar noch ne Nabenverlängerung!
Den auch ich bin über 1,90m, sitze also weit hinten will aber das Lenkrad möglichst nah haben!
Wenn der liebe Tüv nicht wäre...