[solved] - Rucken und Leistungsverlust bei VLast, LD fehlte

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
terminar
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Björn
Spamabfrage: Mensch

[solved] - Rucken und Leistungsverlust bei VLast, LD fehlte

Post by terminar »

Hi!

ein Durchbruch wie es scheint!

Ich bin mir gar nicht sicher wie hoch der Anteil dieses Bauteils an den Problemen der letzten Wochen und Monate ist, die offensichtlichsten Probleme sind aber der Leistungsverlust und das Rucken im Voll-Last Bereich seit knapp einem Monat.

Ausschlaggebend war folgende Fehlerbeschreibung:

Von einem auf den anderen Tag (nein, kein Witz, wirklich einfach so) bei Volllast ab 5500U ein massiv zu merkender Leistungsverlust, der Wagen fing an zu Rucken und Leistung zu verlieren, ich dachte zuerst irgendwas verstopft oder sonstwas, Kraftstoffpumpe war aber erst im Winter eine neue reingekommen und war auch noch zu hören.

Im Verdacht waren dann Lambdasonde (im Ecutalk OC-Sensor), Einspritzdüsen (Ecutalk Duty Cycle %; Kotzgrenze, wobei das nicht hätte sein können, ich fahre noch fast Serie) und LMM (Luftmassenmesser für Forum-Neulinge) und ECU...

Also, Datenkabel ran, Ecutalk gestartet und mal geschaut was so die Sensoren machen. Die Lambda hat sich seltsam verhalten, Zündzeitpunkt sah auch gefühlt etwas zu hoch aus, das war aber alles nur "geraten" und interpretiert.
Der erste Durchbruch war als wir gesehen haben, das das Rucken nicht nur ab ca. 5200U angefangen hat, sondern bei einem LD von ca. 0,45bar (wie ich diese Zahl mittlerweile HASSE)...

Wir haben dann einiges probiert, Lambda abgezogen, 2-3x gefahren, was auf einmal auffällig war, war der Duty Cycle und der LMM.
Beide Werte waren nicht konstant bei gleicher Leistung im Vergleich zu den Fahrten.
Der eindeutigste Hinweis auf den LMM war dann ein Vergleich von LD und LMM.
Bei einem LD von 0,45 lag der LMM bei 4,2V, zwischendurch schon ab 3,5V gab es mal kurze Millisekunden Sprünge auf 5V. Die hatten wir zuerst gar nicht registriert, aber reproduzierbar wurde es dann ab 4,3V.

Jedesmal, wenn ich über 0,45 bar war, ist der LMM von 4,3V auf 5V hochgesprungen, sofort ohne zu steigen, was dazu geführt hat, das der Duty Cycle (bei 370ccm Düsen? Einstellung) auf bis 103% gesprungen ist und dann ging wohl der softe fuel cut los, weil sofort DC auf 80% war und Leistung sofort stotternd weg war.

Da ich leider nur einen SX200 habe, musste ich erstmal einen Ersatz-LMM besorgen. Den habe ich heute morgen eingebaut, mich ehrlich gesagt gar nicht wirklich getraut eine Probefahrt zu machen weil wir schon oft Rückschläge hatten...

Wir sind dann los, der Wagen ist im Rückwärtsgang diesmal nicht fast abgesoffen (war die letzte Zeit seitdem ein großes Problem), ruhig warm gefahren und dann mit Ecutalk gib ihm.

Was soll ich sagen? SCHEINT ALLES WIEDER OK! Dieser drecks dreckige versiffte $%&§%&%§$&"% Draht vom LMM!

Was sehr interessant ist, das ich jetzt auch einen LD von ca. 0,7/0,75 bekomme, mit Serien-Magnetventil. Ich bin sonst immer nur bis ca. 0,55/0,6 gekommen.
Unter Umgehung des MV's bin ich jetzt auf 0,9-0,95 gewesen, OHNE Rucken und Stocken. Ich werde die Tage mal schauen ob durch ein Neujustieren des Ventils auch mehr möglich wären... Aber das hat Zeit.

Was sich ebenfalls geändert hat ist der Selbstlernwert. Der war mit dem alten LMM konstant bei 119. Jetzt mit dem Austausch-LMM ist er zwischen 119 zu 127/128 hin- und hergesprungen. Ich denke ich muss jetzt die ECU nochmal zurücksetzen das sich das alles wieder einspielt, aber es könnte sein das ein großer Batzen von Problemen gelöst ist...

Danke nochmal an Ronald, Klaus, Micha und Frank!

Blödes Ding....
Das war mal wieder ein Erfahrungsbericht mit Lösungsansätzen für die Leute, die ähnliche Symptome haben.

Zur Diskussion und Frage an die technisch versierten würde ich stellen:

Können die Werte des LMM die Steuerung des Magnetventils direkt oder indkrekt beeinflussen? Wenn ja, auch soweit beeinflussen, das bis zu 0,2 bar weniger anliegt als Serie sein müsste?

Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Jupiie! Freut mich, dass Du den Fehler jetzt gefunden hast. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung, dass der LMM einen weg hat, nicht soooo falsch. :D

Das geht einfach nicht, dass das Ding in einem Rutsch ab 0,45 bar LD auf "Volllast" geht (also 5 Volt). Die Mess-Kurve des LMM steigt zwar logarithmisch an, aber SO nu auch wieder nicht.
Kein Wunder das die ECU da rumspinnt und Sprit reinjaucht was nur geht. Da aber das für die realen 0,45 bar LD viel zu viel Sprit ist, läuft er zu fett und ruckelt.

Der LMM ist halt der primäre Lastsensor der ECU und wenn das Ding dreckig ist, misst der halt Mist. :D

Hast Du den alten mal sauber gemacht und noch mal ausprobiert? Kann echt gut sein, dass der schlicht und einfach dreckig ist und nach dem säubern wieder 1a tüdelt.

Sei froh, dass der LMM so herum falsch gemessen hat, dass er zu fett lief und nicht wie bei @Demio, dass der Motor dann zu mager lief... :tot:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

MichaS14a wrote: Das geht einfach nicht, dass das Ding in einem Rutsch ab 0,45 bar LD auf "Volllast" geht (also 5 Volt). Die Mess-Kurve des LMM steigt zwar logarithmisch an, aber SO nu auch wieder nicht.
Jetzt war er übrigens so bei 4,4v max...
MichaS14a wrote: Kein Wunder das die ECU da rumspinnt und Sprit reinjaucht was nur geht. Da aber das für die realen 0,45 bar LD viel zu viel Sprit ist, läuft er zu fett und ruckelt.
Jaaaa, wobei ich da doch eher denke das das ein fuel cut war... Wird der als Fehlercode mitgeloggt? Da stand nix. Nur wenn es den FC wirklich in 2 Stufen gibt, dann hatte ich schon das Gefühl, weil Leistung war nur kurz weg und dann vollständig wieder da, im Abstand von k.a. gefühlt einer halben Sekunde.
MichaS14a wrote: Hast Du den alten mal sauber gemacht und noch mal ausprobiert? Kann echt gut sein, dass der schlicht und einfach dreckig ist und nach dem säubern wieder 1a tüdelt.
Ney, wollte ich erst noch Ronald zeigen, Elektronik-Reiniger habe ich aber schon da.
MichaS14a wrote: Sei froh, dass der LMM so herum falsch gemessen hat, dass er zu fett lief und nicht wie bei @Demio, dass der Motor dann zu mager lief... :tot:
Japp, nicht so prall.. Wobei gestern morgen war auch nicht so super, der Wagen stand 3 Tage weil wir mit Firmenwagen unterwegs waren, gestern morgen losgefahren da hat der rumgewackelt und sich aufgeschaukelt, angehört wie ein Trecker. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob am Anfang alle Pötte liefen... Das war wirklich nicht schön. Nach 5 Minuten und vorher Wagen ausmachen und neu starten ging es dann, als wäre nix gewesen... Irgendwie alles Müll, ist wahrscheinlich total abgesoffen.

Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Re: [solved] - Rucken und Leistungsverlust bei VLast, LD fehlte

Post by kanntenzwerg »

mein lmm hab ich vor 4 wochen auch rausgeworfen...war entweder defekt oder total verdreck. bin froh dass ich ne lamda habe wo ich sehen kann was die verbrennung grade macht und meine motorwahrnlampe vom pfc angesteuert wurde und rot leuchtete. sonst wär mein motor schon längst breit gewesen...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Ja so ein winziges Scheißteil und so eine Auswirkung.
Aber schön das es jetzt wieder so ist wie es sollte.
Mal sehen was jetzt noch möglich sein wird.
Auf eine Breitband würde ich nie wieder verzichten wenn man die einmal drin hatte. :top:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

terminar
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by terminar »

Hi,

gibt nochmal News dazu, so ganz die Leistung war noch nicht da. Ich weiss zwar nicht wie ich im Oktober teilweise auf 0,7-0,75 bar gekommen bin (ich denke mal aus Erinnerung, das waren Peaks)...

Es waren falsche Restriktoren bei mir drin. Nachdem das behoben ist, bleibt der Ladedruck konstant dauerhaft auf 0,75 bar und bleibt da auch. Ein paar Sachen habe ich noch einzugrenzen, auf jeden Fall waren die Resis auch falsch.

Grund: Beim Kauf des Wagens hatte mir Nissan den ersten Resi vor dem T-Stück nicht mitverkauft wie es scheint.

Damals als ich das erste Mal beim Nordlertreffen dabei war, waren zwei Leute so nett, sich meinen WMIC und die Verrohrung anzuschauen, dabei ist herausgekommen das der eine Resi fehlte. Einer der beiden hatte noch einen Resi im Kofferraum, den wir dann erstmal eingebaut haben.

Was jetzt aber aufgefallen ist, das es der Falsche war, die Größe der Resis ist unterschiedlich. Ich hatte jetzt an 1. Stelle den vom Magnetventil drin, sodaß das Ganze überhaupt nicht gepasst hat.

Testweise habe ich jetzt die originalen bekommen, damit gehts jetzt.

Bis denn
Björn