noch zweifel

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
ellinas
Registriert
Registriert
Posts: 10
Joined: 27.12.2005, 16:04

noch zweifel

Post by ellinas »

hallo leute
obwohl es schon zu fast 100% fest steht daß mein nächster wagen der 200sx sein wird, hab ich einige zweifel was die haltbarkeit des motors angeht.
der wagen ist absolut mein geschmack turbo,heckantrieb,design. aber mich macht es stutzig,da ich sehr viel über motorschäden lese,daß motoren platzen u.s.w.. woran liegt es? liegt es an der falschen wartung oder daß einige zu sehr den motor pushen,ohne die richtigen vorkehrungen zu treffen,oder ist der motor von werk aus nicht wirklich standhaft.
hab aber auch gelesen,daß der motor locker bis 350 ps standhaft ist mit originalteile.
also woran liegt es ????
wenn daß noch geklärt ist, dann sind es 100% :-)

ich bedanke mich schon im vorraus und bitte um viele vorschläge und anregungen.

User avatar
Gonzo
Mitglied
Mitglied
Posts: 491
Joined: 13.06.2004, 21:42
Location: Bad Tölz Bayern
Contact:

Post by Gonzo »

Der motor ist serie haltbar wie die meisten anderen serien dinger auch :ja:

er mag es nur nicht wenn mann NUR den ladedruck erhöht... da er dann ab ca 0,9 bar zu mager läuft und bissi heiß wird... und das halten entweder die kerzen oder die auslassventile nicht aus...wenn mann aber alle perepherie geräte inkl. einspritzung optimiert sollten 350ps kein problem sein... denk ich... ist jetzt aber auch nur das was ich hier im forum glaube gelernt zu haben...
Image
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Die Motoren sind nicht besser und nicht schlechter als alle anderen auch.... bis auf den Smartmotor, der macht da ne Ausnahme :lach:

350 PS halten sie ALLE ... die einen 5.000km und die anderen vielleicht 150.000km.
Gute bzw verbesserte Kühlung sollte für mehr Haltbarkeit sorgen, da es ein recht heißer Motor ist. Nützt Dir aber auch nix wenn Du ihn auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag gerade mal halb-warm fährst.
Tuningpotenzial bietet er und das sollte man auch nur nutzen wenn man entweder schon den 2ten motor stehen hat oder sich einen auf die Schnelle leisten kann ... wie bei jedem anderen Wagen auch.

Willst Du mit Deinem Nachbarn morgens Rennen zur Arbeit fahren taugt der Wagen nix weil er schon warm gefahren werden sollte, was aber auch bei jedem Turbo der Fall ist sonst geht er schnell kaputt.

DEr Wagen ist allerdings ziemlich teuer im Unterhalt. Manche haben Glück und nie was dran, dann bleiben nur die 12,5 Liter Durchschnittsverbrauch zu zahlen und andere haben nach 2 Jahren den Motor schon zum 2ten male neu was pro Mal bei der Nissanapotheke ca. 3.600 Euro pro mal (Überholung) kostet.

Es kommt meist auf den Fahrer und ggf noch auch den Tuner an ob der Wagen lange lebt oder net.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
Matze
Registriert
Registriert
Posts: 18
Joined: 19.02.2006, 21:52
Location: Meitingen (Augsburg)
Contact:

Post by Matze »

Welche Motorverschleißteile würdet ihr denn gleich zuerst gegen hochwertigere austauschen.....also so aus Erfahrung??? Gibt es da bestimmte Teile, die serie schon absoluter Schrott sind??

User avatar
BlackBetty
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1567
Joined: 28.02.2005, 07:49
Location: Bremen
Contact:

Post by BlackBetty »

öhm... der sr20det ist auch nur ein motor wie jeder andere turbomotor eben auch. die haltbarkeit ist mit sicherheit nicht auf einem level mit nem v6, aber halt irgendwo im normalen bereich.

ansonsten kann einem ein motor mit 50tkm genauso gut hochgehen, wie mit 150tkm... ich seh da wirklich keinen unterschied. der eine motor lebt länger, der andere kürzer.... liegt halt am fahrer und der fahrweise.


wenn der motor noch in nem guten zustand ist, nur sowas inspektionsmäßiges (flüßigkeiten wechseln und so typische dinge der inspektion) machen. ansonsten sehe ich da eigentlich keine großen schwachstellen!

erst mit dem tuning fängt der mist an! :D


P.S. ich persönlich bin eher der ruhigere fahrer, der nur gelegentlich mal bißchen gas gibt... ich denke sowas ist mein auto auch vom vorbesitzer gewohnt und kommt mit der fahrweise am besten klar. warum sollte ich ein auto, dass die 120tkm geschafft hat denn plötzlich so extrem bös behandeln und treten ohne ende... da wäre der motorschaden in meinen augen vorprogrammiert.
im übrigen sind wohl die meißten erstbesitzer eines 200sx ältere herren/damen gewesen. :)
Image

User avatar
Ricer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1391
Joined: 26.05.2004, 22:09
Location: Berlin/Eastside

Post by Ricer »

Bäh...Opa-Auto... :lach: :lach: :D :D
Projekt Kouki.
Image

ellinas
Registriert
Registriert
Posts: 10
Joined: 27.12.2005, 16:04

Post by ellinas »

bis wie viel km halten den im durchschnitt die motoren ?
200.000km bei guter wartung und normaler fahrt sollten doch drin sein oder?
ich kenne mich NOCH nicht so gut mit turbomototren aus,deswegen frage ich :rolleyes:

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

gibt nicht viele S14 die überhaupt so viel gefahren haben :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Ich hab meinen ersten Wagen (200sx s13) bis 265'000 gefahren - serie.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Matze wrote:Welche Motorverschleißteile würdet ihr denn gleich zuerst gegen hochwertigere austauschen.....also so aus Erfahrung??? Gibt es da bestimmte Teile, die serie schon absoluter Schrott sind??
Ich würde zuallererst die Kühlung optimieren, hier zählen sowohl Öl/Ladeluftkühlung als auch Abgasoptimierung hinzu.
So nimmt einem der Motor vieles nicht mehr so schnell übel.
Ansonsten ist es halt wichtig den Ölstand eher bei MAX als bei MIN zu orientieren, da wir serienmässig für nen Turbomotor schon recht wenig Schmiermittel haben...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image