s14 automatik ..kaufen oder nicht?
Naja, musst Du halt wissen, daß Automatik auch Automatik ist. Hast quasi 3,5 Gänge ... und wenn Du auf's Gas trittst, dann passiert nix .... .... .... bis dann die Automatik vom Overdrive in den 2. Schaltet. Und wenn du pech hast, dann stehts Du plötzlich quer in einer nassen Kurve, weil du erwartet hast, daß sie in den 3. schaltet.
Der automat ist länger übersetzt (höheres Topspeed, weniger Motorbelastung bei hochen Geschwindigkeiten, da kleinere Drehzahl). Dafür fehlt Dir nicht der 6. Gang , sondern der 5. und der 1.
Als ausgleich hast Du wenigstens keine Ladedruckbegrenzung in den ersten beiden Gängen und keine "Ladepause" beim Schalten.
Die Differnez beim Serien SX von 0-100 ist 7,5 zu 8,3. Mit Tuning kriegt man einges weg, aber Physik ist Physik ...
Der automat ist länger übersetzt (höheres Topspeed, weniger Motorbelastung bei hochen Geschwindigkeiten, da kleinere Drehzahl). Dafür fehlt Dir nicht der 6. Gang , sondern der 5. und der 1.
Als ausgleich hast Du wenigstens keine Ladedruckbegrenzung in den ersten beiden Gängen und keine "Ladepause" beim Schalten.
Die Differnez beim Serien SX von 0-100 ist 7,5 zu 8,3. Mit Tuning kriegt man einges weg, aber Physik ist Physik ...
- BlackBetty
- Zu oft hier
PPS, Performance Parts and Servicedenso wrote:Glaub ich erst wenn ichs seh
hab da halt keine ahnung von, was man alles benötigt, aber bin mal über den oben genannten thread gestolpert!
scheint kein tacho dabei zu sein, aber he, da bringt dir der englische mph sowieso nicht viel

wenn dir AT von vorne herrein nicht zusagt dann lass es lieber... manche wollen AT und manche halt nicht... aber ich denke nicht das du glücklich wirst damit...
meine persönliche meinung ist das es für sportliches fahren (nicht nur gerade aus) nix ist, also ich hab lieber die kontrolle über meine gänge (das is auch das was mich an meinem smart so stört)
achja hieß es nichtmal das man ca. 20-30ps leistung abziehen kann bei den ATs im vergleich zum MT?
meine persönliche meinung ist das es für sportliches fahren (nicht nur gerade aus) nix ist, also ich hab lieber die kontrolle über meine gänge (das is auch das was mich an meinem smart so stört)
achja hieß es nichtmal das man ca. 20-30ps leistung abziehen kann bei den ATs im vergleich zum MT?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- Demio
- Facility Management
- Vorname: Dimi
Bei einer 4-Stufen-Automatik kannst eher von 4,5 Gängen reden, da der Wandler Übersetzungsbereich-erweiternde Eigenschaften hat...d.h. der 2. Gang wird ein bisschen Richtung 1. Gang erweitert, der 3. Richtung 2. Gang etc.
Der Wirkungsgrad einer durchschnittlichen Wandlerautomatik liegt bei ca. 84 %, der eines Schaltgetriebes bei 94 %. Von 100 PS am Schwungrad kommen also nur 84 PS an der Kardanwelle an. Dafür hast beim Schaltvorgang keine Zugkraftunterbrechung.
Ob Schalter oder Automatik, ist Geschmackssache. Bei einem Alltagsauto find ich's super, bei einem Clubsportwagen weniger.
Der Wirkungsgrad einer durchschnittlichen Wandlerautomatik liegt bei ca. 84 %, der eines Schaltgetriebes bei 94 %. Von 100 PS am Schwungrad kommen also nur 84 PS an der Kardanwelle an. Dafür hast beim Schaltvorgang keine Zugkraftunterbrechung.
Ob Schalter oder Automatik, ist Geschmackssache. Bei einem Alltagsauto find ich's super, bei einem Clubsportwagen weniger.
In der Theorie. In der Praxis hast Du 3 Gänge plus einen mächtig langen 4. Der Wandler ... naja, der bringt vielleicht mal 600Upm, mehr aber nicht.Demio wrote:Bei einer 4-Stufen-Automatik kannst eher von 4,5 Gängen reden, da der Wandler Übersetzungsbereich-erweiternde Eigenschaften hat...
Vereinfacht gesagt:
MT = 1, 2, 3, 4, 5
AT = 1+, 2-3, 4, 6+ (1. zu lang für 0-100, 6. zu lang für VMax)
Moderne A/T hamm die sogenannte Wandlerüberbrückung (engl. "lock up clutch"). Im 4. Gang, manchmal auch im 3. Gang bei entsprechenden Betriebsbedingungen (Öltemp >60°C, Gaspedalstellung konstant, Geschwindigkeit konstant) wird die Wandlerüberbrückung angeschaltet. Dabei wird der Drehmomentenwandler umgangen und ne feste Verbindung zwischen Eingangs- und Ausgangswelle vom Drehmomentenwandler hergestellt. Damit verhält sich die Karre so, als ob man bei nem Schaltwagen eingekuppelt hat. Dadurch hat man weniger Verluste am Getriebe. Das is auch der Grund, warum beim Einschalten der Wandlerüberbrückung die Drehzahl nochmal sinkt. Defacto hat man also wirklich 4,5 Gänge!
Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!
auf der autobahn macht die automatik mehr spass.
das wort mit dem ich das AT im sx beschreiben würde ist "souverän"
es passt sehr gut zum charakter des wagens.
beim sportlichen fahren nervt nur das unkontrollierbare arbeiten des wandlers, das heist drehzal-abfall wenn man es nicht möchte.
da ich an autobahn hatzen nun endgültig die lust verloren habe ist mir das aber auch egal.
das auto ist mit schaltgetriebe schon ein anderes, wesentlich aggressiver..
das wort mit dem ich das AT im sx beschreiben würde ist "souverän"
es passt sehr gut zum charakter des wagens.
beim sportlichen fahren nervt nur das unkontrollierbare arbeiten des wandlers, das heist drehzal-abfall wenn man es nicht möchte.
da ich an autobahn hatzen nun endgültig die lust verloren habe ist mir das aber auch egal.

das auto ist mit schaltgetriebe schon ein anderes, wesentlich aggressiver..
*klugscheißmodus an*GTiProll wrote:Moderne A/T hamm die sogenannte Wandlerüberbrückung (engl. "lock up clutch").
Is geil wenn man so klugscheißen kann, daß man sich sich selbst ankackt!

Automatik hat ziemliche Vorteile bei Fahrten in der Stadt oder wenn man im Stau steht. Wenn man nen "spochtliches"Gefühl beim fahren hamm will, sollte man dann aber doch besser nen Schalter nehmen. Aber ich muß direkt sagen, das is voll der Stress! Automatik is viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser!

Ich will nicht in Würde sterben! Ich weiß doch noch nichtmal, wo das liegt!