Chargecooler vs. Intercooler

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

bei geringen Geschindigkeiten hat der Wasser->Luft-Kühler genau die gleichen Probleme wie ein Ladeluftkühler. Deshalb hat man ja auch einen Propeller drangeschraubt. Es ist ja auch absolut nicht verboten einen Propeller an einen LLK anzuschrauben - dann kühlts auch ohne Fahrtwind. Und zur Not kann man ja noch dest. Wasser von vorne auf den LLK Sprühen lassen (auch das Kondenswasser der Klimaanlage ist ideal geeignet - nur nicht bei Frost ;) )

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Angelus
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Post by Angelus »

Du mußt den Chargecooler als gesamtes System betrachten. Du kannst einen riesigen Wasserkühler verbauen ohne negative Auswirkungen, wie ein verschlechtertes Ansprechverhalten.

Das System ist genial. Ich bin ja selber kurz davor mir sowas zu beschaffen. Einzige Schwachtstelle ist evtl. die elektrische Wasserpumpe und deren Lebensdauer. Da würde ich gerne eine Warnleuchte haben, falls die aufhört zu pumpen.
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

meinen Beitrag bitte nicht falsch verstehen. Ich finde der Chargecooler ist sehr wohl eine feine Sache und wie geschrieben, kann man jeden der beiden Wärmetauscher ideal platzieren und in der größe auslegen

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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X-Ray
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Post by X-Ray »

Könnte man nicht die Klimaleitungen ausbauen, ne neue Leitung bastel, diese dann formen wie ne Heizschlange aus nem wasserkocher nur halt ein paar mal hin und her. Das ganze dann auf den LLK aufsetzen und wieder an die Klima anschließen um so das Kältemittel direkt vorm LLK zirkulieren zu lassen, hätte das nicht nen ähnlichen? Nur so ne Idee...

Ich glaube was ähnliches gabs mal beim Opel Frontera.

Gruß,
Martin

Hylander
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Post by Hylander »

@X-Ray: Äähhh ja. Du zuerst ;)

Hab wegen dem Chargecooler mal in sxoc.com rumgelesen, ist ganz
interessant. Ein Member von dort (Nicely) hat 2004 mit Pace ein Charge-
cooler Kit für den S14 entwickelt. Ist komplett Bolt-On, also nix mir
Loch bohren o.ä., und ist alles dabei was man braucht. Der Cooler selbst
kommt dort hin wo der WMIC ist, sieht auch faste genauso aus:

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Zu beziehen z.B. hier:
http://paceproducts.co.uk/php/products_ ... n200sx-s14

Allerdings fast 1000 EUR :eek: :eek:
Ein SEHR stolzer Preis für das Teil. Wenn ich die Infos zwischen dem
ganzen geflame in sxoc.com richtig entnommen hab, dann kühlt der CC
von Pace wohl etwas schlechter als der FMIC von Pace. Allerdings kühlt
der FMIC von Pace laut deren Aussagen auch besser als der von Blitz :juggle:
Was auch immer das alles jetzt bedeutet, ich würd sagen so ein CC von
Pace wird wohl ähnlich gut sein wie ein günstigerer FMIC, z.B. von Hybrid.
Dafür aber das doppelte ausgeben...ich weiss nicht.
Aber gut zu wissen das es noch andere Möglichkeiten gibt! :top:

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Angelus
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Post by Angelus »

Dieses System verschenkt den Hauptvorteil eines Chargecoolers, indem es die originale Verrohrung benutzt. Ideal wäre sowas:

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

[OT]
Hylander wrote:@Micha: Das will ich sehen wie du in 15 Minuten die über 20 Schrauben inklusive Scheinwerfer abbaust :D
Im Ernst: Das ganze Gelumpe ist in gut 30 Minuten abgebaut! Habe das ja erst vor einem Monat wieder mal gemacht, weil ich dachte, dass ich die Front für den Einbau des Ölkühlers abbauen müsste (war aber gar nicht der Fall). Soll ich das nächste mal ein Video mitlaufen lassen? :lach:
Wenn man das das erst mal macht dauert es natürlich mind. 3x so lange, weil man erst die Schrauben alle suchen muss und evtl. auch welche abmacht, die gar nicht ab müssen (ist mir auch passiert).
[/OT]

Wieder zum Thema: Für das Geld würde ich mir echt nen günstigen FMIC holen und für die restlichen 500€ irgendwas anderes. Ich halte das für eine, wenn auch sehr interessante, technische Spielerei. Für jemanden der schon alles andere hat ist es natürlich eine neue Herausforderung zum Basteln, vor allem wenn es das Ansprechverhalten verbessert.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
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Post by Hylander »

Ja, Video wär prima ;) Ne, Quatsch, schon okay :)

Gerade das mit dem Ansprechverhalten würd mich da reizen, bei so nem
Chargecooler. Ich bin auch ein grosser Fan der Top Mount IC Lösung,
wenn mir das ganze nicht so viel Stress wär von wegen neue Rohre
"ziehen", Motorhaube aufschlitzen usw, und dann noch die Bange das der
TÜV mich lachend vom Hof schickt, dann hät ich das schon längst
gemacht.
Mir ist Ansprechverhalten sehr viel wichtiger als Leistung, ich fahr kaum
Autobahn und hab da auch keinen grossen Spass dran >200 zu fahren.
Was aber geil ist, ist schnell aus Kurven zu beschleuinigen, und kleine
enge Bergstrassen zu fahren *hibbel*.
Deshalb bin ich auch am überlegen was ich langfristig nehme um den S15
WMIC zu ersetzen, irgendwann ist der auch am Ende. FMIC hat Lag, muss
einfach so sein. Der Chargecooler wär da ne nette alternative gewesen,
aber stimmt schon was Angelus sagt, mit dem originalen Piping geht
der Sinn wieder etwas verloren. Ich will kurze Wege, und kleine Kühler,
am besten mit wenig umbauen. Das wär optimal, aber wohl eher nicht
machbar....

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Angelus
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Post by Angelus »

Eigentlich ist es nicht schwer soetwas zu verbauen. Man braucht:

- Chargecooler
- 2 Samcos
- 2 90° Rohrbögen
- Wasserpumpe + Relais
- Wasserkühler (+ E-Lüfter der Zündungsplus bekommt)
- Schlauch und Schellen

Den Wasserkühler würde ich direkt vor den Wasserkühler setzen und dann ein Flex-a-lite e-Lüftersystem hinter den Wasserkühler.
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Post by Hylander »

Ich find's am schwierigsten den Chargecooler unterzubringen, so arg
viel Platz haben wir ja nicht. Zumindest nicht dort, wo die Rohre kurz
bleiben können. Optimal fänd ich ja hinter dem Motor vorbei, aber
ich glaub das kannste Platznässig ganz vergessen. Ausserdem müsste
man um's ganz optimal zu machen den Turbo und das Intake umdrehen :lach: