Gab es den S15 als Linkslenker? bzw. die Scheinwerfer?
also die Linsen vom S14a scheinen mir etwas größer als die vom S15 zu sein. Da bin ich mir nicht sicher ob die wirklich ohne großen Aufwand passen.
Wenn ich den DJ richtig verstanden habe, dann ist die Blende beim S14a recht simpel. Unter Umständen könnte man dann so eine Blende aus einem kleinen Blechstück selber machen. Dann bräuchte man an den S15 Scheinwerfern gar nichts mehr zu verändern. Das hätte halt auch wieder den Vorteil, dass man wieder alles verkaufen könnte wenn es nicht klappt.
Also wenn du da wirklich Interesse dran hast, dann solltest du dir jetzt erst mal die Scheinwerfer kaufen und dann weitersehen. Hast du den Verkäufer bei ebay mal nach den Versandkosten und der E-Nummer gefragt?
@DJmiracle
du wolltest doch nochmal ein Bild von der Blende im Scheinwerfer machen.... hast du das vergessen? Das war zwar im anderen Beitrag, könnte aber hier wohl noch besser helfen
Wenn ich den DJ richtig verstanden habe, dann ist die Blende beim S14a recht simpel. Unter Umständen könnte man dann so eine Blende aus einem kleinen Blechstück selber machen. Dann bräuchte man an den S15 Scheinwerfern gar nichts mehr zu verändern. Das hätte halt auch wieder den Vorteil, dass man wieder alles verkaufen könnte wenn es nicht klappt.
Also wenn du da wirklich Interesse dran hast, dann solltest du dir jetzt erst mal die Scheinwerfer kaufen und dann weitersehen. Hast du den Verkäufer bei ebay mal nach den Versandkosten und der E-Nummer gefragt?
@DJmiracle
du wolltest doch nochmal ein Bild von der Blende im Scheinwerfer machen.... hast du das vergessen? Das war zwar im anderen Beitrag, könnte aber hier wohl noch besser helfen
Hab nochmal den Brömmler gefragt wegen einer Unbedenklichkeitserklährung. Er hat folgendes geschrieben.
:juggle:
In diesem Fall würde man ein lichttechnisches Gutachten bei der Universität Karlsruhe in Auftrag geben. Die Scheinwerfer werden dort geprüft und wenn durch den Umbau zuviel Streulicht entsteht, dann hat man 600-700 Euro für das Gutachten investiert und steht trotzdem mit leeren Händen da. Scheinwerfer dürfen nur mit lichttechnischem Gutachten und der daraus erfolgenden Ausnahmegenehmigung des Tüv/Dekra genutzt werden oder wenn ein E-Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer ist. Scheinwerfer mit Prüfzeichen wurden bereits getestet und brauchen keine weiteren Prüfungen.
Unsere umgebauten Scheinwerfer haben ein sichtbares E-Prüfzeichen, eine Betriebsnummer und auch ein lichttechnisches Gutachten. Damit ist die Abnahme beim Tüv ein Kinderspiel.
Mit freundlichen Grüßen
www.broemmler.de
gez.
Markus Broemmler
hört sich für mich auch recht logisch an. Ist allerdings immer noch recht umständlich
Was meint Ihr dazu?
Muß doch noch irgendeinen legalen Weg geben?!?
In diesem Fall würde man ein lichttechnisches Gutachten bei der Universität Karlsruhe in Auftrag geben. Die Scheinwerfer werden dort geprüft und wenn durch den Umbau zuviel Streulicht entsteht, dann hat man 600-700 Euro für das Gutachten investiert und steht trotzdem mit leeren Händen da. Scheinwerfer dürfen nur mit lichttechnischem Gutachten und der daraus erfolgenden Ausnahmegenehmigung des Tüv/Dekra genutzt werden oder wenn ein E-Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer ist. Scheinwerfer mit Prüfzeichen wurden bereits getestet und brauchen keine weiteren Prüfungen.
Unsere umgebauten Scheinwerfer haben ein sichtbares E-Prüfzeichen, eine Betriebsnummer und auch ein lichttechnisches Gutachten. Damit ist die Abnahme beim Tüv ein Kinderspiel.
Mit freundlichen Grüßen
www.broemmler.de
gez.
Markus Broemmler
hört sich für mich auch recht logisch an. Ist allerdings immer noch recht umständlich
Was meint Ihr dazu?
Muß doch noch irgendeinen legalen Weg geben?!?
- bechiracing
- Öfter hier
Sach ja das heute nicht mehr alle Scheinwerfer oder Rückleuchten gekenzeichnet sind,
nicht mal bei BMW
nicht mal bei BMW
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen
Und was heißt das jetzt für uns? S15 Scheinwerfer kaufen, HElla Linsen rein zum Tüv und fertig?
Wäre toll wenns so einfach wäre! :lach:
Ne aber mal was anderes, ist bei den Linsen die man zu kaufen bekommt irgendwas dabei? Also ich meine Prüf-Gutachten oder so?
Der Typ von ebay hat geantwortet und meinte das er mal noch Bilder macht.
Mal schauen wie es dann aussieht.
Gruß
boosty
Wäre toll wenns so einfach wäre! :lach:
Ne aber mal was anderes, ist bei den Linsen die man zu kaufen bekommt irgendwas dabei? Also ich meine Prüf-Gutachten oder so?
Der Typ von ebay hat geantwortet und meinte das er mal noch Bilder macht.
Mal schauen wie es dann aussieht.
Gruß
boosty
- sx200driver
- Mitglied
bei allem zubehörzeugs was du über hella beziehst gibts ein leuschttechnisches gutachten. so wie es der dj schon bei seinen eigenbaurücklichtern beschrieben hat. bekommst die linsen auch in unterschiedlicher größe, nur dazu braucht man erst einmal die scheinwerfer, alles andere hat im vorfeld glaub eh kein sinn. aber reizen würd mich das auch, zumal mann glaub gar keine andere front braucht, müsste eigentlich passen, bis auf den grill...???
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**