Page 1 of 2
Viskolüfter ersetzen
Posted: 20.07.2007, 11:20
by Starlancer
Ich hab da nochmal ne Frage bezüglich des Viskolüfters!
Ich würde gerne meinen Orginalkühler behalten, und denn altima Lüftre draufsetzen.
http://www.frsport.com/Nissan_Altima_OE ... _3097.html
Hat da einer erfahrung damit, wie es im Punkte Einbau Passgenauigkeit und Leistung aussieht??
Und brauch man dafür einen Lüftercontroller??
Posted: 20.07.2007, 12:28
by Fuzzy
Ich würde den Viskolüfter nicht rausschmeißen bedenke er liefert ja immer Frischluft in den Motorraum
Posted: 20.07.2007, 13:57
by Starlancer
Viskolüfter kommt raus, und dann Elüfter auf dauerbetrieb.
Posted: 20.07.2007, 14:21
by Dirk
1. Er wird passen. Sandtler hat Montagewinkel und Halter für sowas. Spätestens damit kriegt man es hin.
2. Wenn er eh' auf Dauerbetrieb laufen soll, erübrigt sich ein Fan-Controller.
3. Zur Leistung der Altima-Lüfter habe ich keine Erfahrung. Aber ich denke mal die blasen ordentlich.
Posted: 20.07.2007, 16:49
by Schudo
ob das ne gute idee ist den ständig laufen zu lassen. nicht einmal der Visko. läuft ständig. nur im unteren drehzahlbereich. sobald der motor schneller hochdreht und du fahrt aufnimmst geht der aus.
der e-lüfter wäre spätestens dann überflüssig. kühlt bei fahrt nicht besser, und die lichtmaschine wird mehr belastet. sowie die motoren der e-lüfter. wie lange die das dann aushalten sollen????
Posted: 20.07.2007, 22:39
by italex
ganz genau, das wäre absoluter Quatsch.
Thermoschalter kostet auch nicht die Welt. Ganz davon zu schweigen, das der motor auch nicht zu kalt laufen darf.
Posted: 21.07.2007, 11:25
by Starlancer
Ok Sinn der Lüfterreglung verstanden.
Hat schon einer seinen Visko lüfter gegen elektrische ersetzt.
Wenn ja habt ihr Bilder etc.
Posted: 23.07.2007, 07:21
by DJ_Miracle
Ich hab Altima Lüfter drin
Haben lt. Tests nen deutlich höheren Luftdurchsatz als vergleicbare Flex-A-Lite etc. Ich bin zufrieden, allerdings musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass es nicht wirklich Plug'n'Play passt.
Posted: 23.07.2007, 07:51
by Dirk
Ich habe einen großen Spal-Lüfter. Es gab auf einmal riesig Platz im Motorraum, weil eine Menge Zeug rausfliegen kann.
Der Sound ist etwas ungewöhnlich aber liebenswert - klingt wie ein Staubsauger auf Drogen.
Zur Ansteuerung kannst die Ausgänge der ECU nutzen, brauchst also nicht mal einen Thermoschalter.
Posted: 23.07.2007, 08:00
by DJ_Miracle