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Turbo ohne weitere veränderung
Posted: 18.02.2008, 00:37
by North
Was für einen Turbo würdet ihr mir empfehlen, wenn ich net unbedingt viel mehr leistung als stock möchte? also gehen wir mal davon aus, dass mein jezziger turbo sich verabschiedet und ich möchte einfach nur einen anderen besseren mit längerer lebendauer reinpacken und der evtl etwas schnell spoolt aber ohne das verändern des steuergerätes/EVs und sonstigen dingen...
Was wäre dann der perfekt turbo?

Posted: 18.02.2008, 06:31
by MadMax
günstige alternative wäre ein T28bb aus dem s15. keine ahnung wie er bei garett richtig heißt (ich glaub es ist der GT28r !?), ist aber in der form wie er im s15 verbaut wurde Plug&Play am s14 und sollte ein gutes stück schneller ansprechen.ob er genauso passgenau ist wenn du ihn wo anders als aus nem s15 kaufst weiß ich nicht, frag mal den @torsten

Posted: 18.02.2008, 06:59
by Toto
GT2560R ist der gleiche Turbo, nur mit Kugellagern. Somit ist der Tubo agiler. Mehr nicht. Du solltest Dir die Version Ni-Resist holen, deren Abgasseite aus einem Material gefertigt ist, welches höhere Temperaturen aushält. Ich fahre den Turbo und äußerlich ist es mit dem Serienturbo identisch, nur daß die Abgasseite nicht rostet
Den GT2560R hat auch der S15, von dem MadMax spricht. Ich hab meinen auch vom torsten gekauft. Der Ni-Resist ist übrigens bis 330PS angegeben, was a der höheren termischen Belastungsfähigkeit der Abgasseite liegt.
Posted: 18.02.2008, 07:29
by fabiano
würde dir auch den gt28r Ni-Resist empfehlen...
Posted: 18.02.2008, 09:36
by Loki
@Toto Du meinst sicherlich den GT2860R...
Posted: 18.02.2008, 09:53
by Toto
Nein. Der ist inkompatibel auf der Ansaugseite ... (wie der RS glaube ich)
Wie ging der Blödsinn: GT28R = GT2560R :gruebel: :grosseaugen: :stupid:
Posted: 18.02.2008, 10:02
by Loki
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 7160_5.htm
Der GT2860R könnt auch passen, wenn man das Bild anschaut...
Aber hast recht, der 25er wird als OEM Teil angegeben...
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 6541_1.htm
Posted: 18.02.2008, 10:12
by fabiano
Posted: 18.02.2008, 12:22
by North
ansonsten iwas notwendig zu machen mit dem GT2560R (=GT28R Ni ??) ?
ich mein sowas wie ölleitungen mitm durchflußbegrenzer versehn?
is das ding zu stock praktisch plug&play? oder net?
Posted: 18.02.2008, 13:07
by Toto
Also ich hab keinen Restriktor in meinen Stahlflexleitungen. Der Turbo hat ja schon eine Art Restriktor drin und ich bilde mir immer noch ein, daß die darauf bezogenen Probleme meistens bei RS Ladern auftratten.
Und ansonsten passt die Ölabflussleitung nicht ganz. D.h. ein Loch und 2 Schrauben links und rechts. Original liegen die Schrauben weiter außen oder innen. Auf jeden Fall muss man die Löcher von der originalen Leitung paar mm (ich glaube) nach innen weiten. Ist aber 1 Minute an Arbeit.
Ansonsten passt alles, der Lader ist korrekt ausgerichtet (verdreht).
Daher würde ich sagen, der Lader ist Plug'n'Play. Frische Dichtungen nicht vergessen ...