Kundendienst für Silvi

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!

Kundendienst für Silvi

Post by Kouki23 »

Hallo,

da ich meinen 200er jetzt schon 2 Jahre hab und bisher sachen wie z.B. Öl- + Filterwechsel selbst gemacht habe, stellt sich mir die Frage ob ich die Silvi nicht doch mal zum Nissanhändler stellen soll und nen Kundendienst machen lassen soll, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Denn seit 2 Jahren hat sie nicht wirklich ne Werkstatt gesehen ausser meine eigene :lach: ...bin aber kein Kfz´ler ^^
Was meint ihr, soll ich sie mal durchchecken lassen und sämtliche Flüssigkeiten + evtl. anderes erneuern lassen? Der Vorbesitzer hat sich soweit ich noch weis auch nicht so um Kundendienst gekümmert (müsst ich nochmal im Serviceheft nachgucken).
Damit stellt sich mir eine weitere Frage, was sollte denn mit der Zeit erneuert werden? Was kostet denn so ein Kundendienst für die Silvi wenn nicht gerade diese Steuerkette (wartungsfrei!?) getauscht werden muss?! Bin mittlerweile bei 102.000KM...
Und muss ich Angst haben die Silvi dort hinzustellen, wenn ich dinge wie z.B. FMIC und Fahrwerk noch nicht eingetragen habe? Können die mich beim TÜV verpetzen o.ä. ...das der Tüv an dem Tag net gerade im Haus sein sollte is mir klar :D

Kouki

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

bremsflüssigkeit sollte ern. werden, bremsen anschauen, innenraumfilter ern., bremsschläuche vorne und hinten ma anschauen, schauen, ob alle lager noch i.O. sind, keilrippenriemen auf rissigkeit prüfen, ...

also, wenn de auf nummer sicher gehen willst und selber nicht wirklich ahnung davon hast, dann stell ihn zu nem händler und sag, die solen mal alles durchchecken... wann haste denn tüv? das was anfällt sollen se notieren und dich dann telefonisch davon in kentniss setzen und dann kannst du ja sagen, ja machen, ne, nix machen... wenn de eh demnächst tüv hast, dann lass ihn einfach für tüv durchschauen, da werden die sachen au alle gecheckt... nicht alle, aber die meisten...

kosten, KP
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

Wenn du nur die Sachen zu checken hast die Jojo nennt dann würd ich
ihn eher zu ATU oder Pitstop bringen. Sowas können die auch, und sehr,
sehr viel günstiger als der Nissan Händler.

Starlancer
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Andreas

Post by Starlancer »

innenraumfilter hat der 200sx nicht!

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Kouki23 »

Bremsen hab ich erst vor 3 Wochen gemacht, solche dinge sind ja nicht das Prob., Bremsschläuche sind auch i.O.
Das mit den Lagern welche sind das z.B.?
Und dieser Keilrippenriehmen ist das der normale keilriehmen?
Was mir noch in den Sinn kam, sowas wie Difföl und auch alle anderen (ka wo noch alles) sollten die nicht auch mal gewechselt werden?

Also TÜV hab ich erst im Juli 2009

Im grunde hab ich auch nen guten KFZ´ler, der bei SIlvi nach solchen dingen "zum teil" schaut, aber naja... will mal wieder was im Serviceheft stehen haben... nicht das ich die Silvia verkaufen wollte... nönönö ;)

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

Keilrippenriemen und Keilriemen sind das gleiche, ja.
Bremsflüssigkeit sollte man mal wechseln (sollte ich auch mal :juggle:),
Difföl sollte man soweit ich weiss gar nicht wechseln, genau wie Getriebe-
öl.
Ansonsten, schau doch einfach mal ins Werkstatthandbuch was so von
Nissan angeraten ist bei ner großen Inspektion, und geh mal alles durch.
Mehr macht die Nissan Werkstatt auch nicht...

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Kouki23 »

ok, danke soweit

2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch

Post by 2Xtreme »

Mit meinem Toyota (MR2) hab ich damals alle 15.000 km eine Inspektion machen lassen. Auf Dauer war das nur ziemlich kostspielig, gerade weil man 85 % der Inspektionspunkte selbst als Laie selber machen kann. :/

Den letzten Ölwechsel beim SX hab ich bei nem Kollegen machen lassen, der ne Hebebühne hat. Getriebe- und Differentialölwechsel wird dann beim nächsten Motorölwechsel direkt mit gemacht. :)

Luftfilter werde ich selber tauschen können, Bremsen usw. werd ich auch von ihm checken lassen.

Wenn gewünscht, kann ich die Inspektionspunkte von der Checkliste ja mal hier posten. Ich denke, dass die von Toyota nicht viel anders sein wird als die von Nissan.

Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Ronald

Post by Bad Boy »

Die Checkliste is doch im Serviceheft drin.
Sollte also jeder bei den Papieren haben. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Kouki23 »

;)

Mir gings um die Dinge, die nicht so selbstverständlich sind.
Bremsen, Motoröl etc. is ja alles peanuts...