S14 kaufen
S14 kaufen
Hi
habe nen angebot bekommen für nen 200sx
5000€
EZ 1996
60.000 km bis 30.ooo Scheckheft
Nur alte leute gefahren.
Reifen Auspuff neu.
Habe überlegt ob ich da zuschlagen soll.
Nun wollte ich Fragen worauf ich achten sollte wenn ich mir den anschaue.
Also worauf besonders bei dem model.
Mfg
habe nen angebot bekommen für nen 200sx
5000€
EZ 1996
60.000 km bis 30.ooo Scheckheft
Nur alte leute gefahren.
Reifen Auspuff neu.
Habe überlegt ob ich da zuschlagen soll.
Nun wollte ich Fragen worauf ich achten sollte wenn ich mir den anschaue.
Also worauf besonders bei dem model.
Mfg
Nun das Auto selbst hat eigentlich keine Grossen macken, mann muss eben nur sicher sein das die Vorbesitzer in gepflegt haben. Da ihn ja nur alte leute gefahren sind, nehme ich an der wurde nicht "verheizt". Aber die haben bestimmt auch nie den Turbo auslaufen lassen. Also am besten solltest du ihn Probefahren zusammen mit jemanden der sich auskennt, nem Mech oder hier im Forum jemand der in deiner nähe wohnt. Aber so ganz nach dem KM stand ist das ein super Preis!
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Spamabfrage: Mensch
beim turbomotor is wichtig das er schön warm gefahren wird bevor man vollgas gibt.
warmfahren is nach faustformel ~ 20 km fahrt. :ja:
wenn geheizt wurde is auch noch viel wichtiger das man das auto nachlaufen lässt ~ 30 sec.
frag die vorbesitzer ob schnell gefahren wurde & ob immer warm & kalt gefahren wurde.
normalerweise kriegt man nenn s14 turbo (wenn die o.g. dinge beachtet werden) nicht platt.
allg. kriegt die öffnung der wastegate-klappe gerne risse (aber das is nich nur beim s14 turbo so). so einen riss hört man je nach vortschritt durch ein pfeiffen beim ld-aufbau (wastegateklappe schließt aber durch den riss entweichen abgase & das verursacht das pfeiffen).
aber bei dem alter der vorbesitzer wirst eher ziemlich zeitnah ne neue kupplung brauchen.
warmfahren is nach faustformel ~ 20 km fahrt. :ja:
wenn geheizt wurde is auch noch viel wichtiger das man das auto nachlaufen lässt ~ 30 sec.
frag die vorbesitzer ob schnell gefahren wurde & ob immer warm & kalt gefahren wurde.
normalerweise kriegt man nenn s14 turbo (wenn die o.g. dinge beachtet werden) nicht platt.
allg. kriegt die öffnung der wastegate-klappe gerne risse (aber das is nich nur beim s14 turbo so). so einen riss hört man je nach vortschritt durch ein pfeiffen beim ld-aufbau (wastegateklappe schließt aber durch den riss entweichen abgase & das verursacht das pfeiffen).
aber bei dem alter der vorbesitzer wirst eher ziemlich zeitnah ne neue kupplung brauchen.

Mfg, Brazo
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
sinnvoll wär es herauszufinden ob es wirklich alte leute waren-das wird ja gerne behauptet-und ob der wagen denn die letzten 30.000km nen ölwechsel hatte. an solchen sachen wie reparaturbeläge kann man evtl. erkennen ob der wagen wirklich nur 60.000km runter hat. vielleicht, wenn die möglichkeit besteht, sich mit den vorbesitzern in verbindung setzen.
wenns mit den alten leuten stimmt, ist es mit dem warmfahren und dem nachlaufen egal. die haben den wagen wahrscheinlich eh nur im lauwarmen bereich gefahren
schau mal lieber wegen rost und parkremplern;)
p.s. woher haste denn das angebot?? privat oder autohaus??
wenns mit den alten leuten stimmt, ist es mit dem warmfahren und dem nachlaufen egal. die haben den wagen wahrscheinlich eh nur im lauwarmen bereich gefahren

schau mal lieber wegen rost und parkremplern;)
p.s. woher haste denn das angebot?? privat oder autohaus??
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
BJ 96 ist ein altes Auto, das ist nunmal so, Also kann Rost, spröde Gummis usw. vorkommen. Bei 100tkm kommen spätestens die Turbodichtungen - Selber reparieren=billig, Nissan reparieren lassen=hinterher arm (ab 650€)
Ich persönlich bin der Meinung, das man einen alten SX nur kaufen sollte, wenn man selber einiges reparieren kann. Das soll nicht bedeuten, das am SX viel zu machen ist, aber die Werkstätten sind schweineteuer und leider haben viele Mechaniker nie noch nie einen SX gesehen und deshalb wenig Ahnung - auch wird man gerne beschissen. Mir hat man z.B. mal 5W30 Öl reingepanscht und wollte stinknormale Zündkerzen einbauen - seit dem ist mein Auto nicht mehr "scheckheftgepflegt"
Gruß
Ingo
BJ 96 ist ein altes Auto, das ist nunmal so, Also kann Rost, spröde Gummis usw. vorkommen. Bei 100tkm kommen spätestens die Turbodichtungen - Selber reparieren=billig, Nissan reparieren lassen=hinterher arm (ab 650€)
Ich persönlich bin der Meinung, das man einen alten SX nur kaufen sollte, wenn man selber einiges reparieren kann. Das soll nicht bedeuten, das am SX viel zu machen ist, aber die Werkstätten sind schweineteuer und leider haben viele Mechaniker nie noch nie einen SX gesehen und deshalb wenig Ahnung - auch wird man gerne beschissen. Mir hat man z.B. mal 5W30 Öl reingepanscht und wollte stinknormale Zündkerzen einbauen - seit dem ist mein Auto nicht mehr "scheckheftgepflegt"
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Spamabfrage: Mensch
oh ja, da is sehr viel wahres dran .BlackSX wrote: aber die Werkstätten sind schweineteuer und leider haben viele Mechaniker nie noch nie einen SX gesehen und deshalb wenig Ahnung
Gruß
Ingo
bin mal vor ca. 2 jahren (also lang her) zu nem nissan händler nach landau gefahren (also bei mir um's eck).
der typ hat riesen augen gemacht & mich als ertes gefragt was für ein auto das sei :lach:
der wollt's mir sogar net glauben bis er auf den rückleuchten das nissan embelm gesehen hat :tot:
Mfg, Brazo