Ansaugtemperatur messen
Ansaugtemperatur messen
Hi!
Da ich eh grad an der Ansaugverohrung rumfummel dacht ich mir: Wär
doch ne gute Idee da irgendwo nen Temperaturfühler reinzubauen, dann
weiss man mal wie warm die Luft ist die in den Motor ankommt, ist ja
ein nicht uninteressanter Wert.
Irgendwie find ich aber keine fertige Lufttemperaturanzeige, also hab ich
mich mal bei Conrad umgeschaut. Wie ist es denn mit dem Teil:
Temperatur Sensor
und dem passenden Steckersatz. Einschraubbar und aus Edelstahl find
ich schonmal gut, und mit dem Steckersatz ist das ganze dann auch fein
verkabelt. Aber wie genau zeig ich die Daten denn an? Für den Anfang
würde mir ne einfache analoge oder LED Anzeige reichen, aber final würd
ich das ganze gerne in mein e-Manange bzw. in den CarPC einspeisen.
Aber wie gesagt, erstmal gehts nur um ne Anzeige
Ja, jemand ne Ahnung was ich da nehmen muss? Irgendwie blick ich's net
so richtig mit dem Elektronik Kram
Danke schonmal,
Thomas
Da ich eh grad an der Ansaugverohrung rumfummel dacht ich mir: Wär
doch ne gute Idee da irgendwo nen Temperaturfühler reinzubauen, dann
weiss man mal wie warm die Luft ist die in den Motor ankommt, ist ja
ein nicht uninteressanter Wert.
Irgendwie find ich aber keine fertige Lufttemperaturanzeige, also hab ich
mich mal bei Conrad umgeschaut. Wie ist es denn mit dem Teil:
Temperatur Sensor
und dem passenden Steckersatz. Einschraubbar und aus Edelstahl find
ich schonmal gut, und mit dem Steckersatz ist das ganze dann auch fein
verkabelt. Aber wie genau zeig ich die Daten denn an? Für den Anfang
würde mir ne einfache analoge oder LED Anzeige reichen, aber final würd
ich das ganze gerne in mein e-Manange bzw. in den CarPC einspeisen.
Aber wie gesagt, erstmal gehts nur um ne Anzeige

Ja, jemand ne Ahnung was ich da nehmen muss? Irgendwie blick ich's net
so richtig mit dem Elektronik Kram

Danke schonmal,
Thomas
Klar, wär net schlecht 
EDIT: Aber wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich nicht so wirklich
interessant. Einmalig, ja, aber der Wert wird sich ja nicht dramatisch
verändern, vielleicht minimal mit der Wärme der Ansaugluft. Aber wirklich
was anfangen kann ich mir der Information nicht, kann ja nichts dagegen
tun wenn die Luft die aus dem Turbo kommt zu warm ist.
Wichtig ist mir das was in den Motor kommt. Wenn das zu hoch ist, dann
gibt's eh nur eine Möglichkeit: Grösserer LLK :ja: (ja, oder
Wasserkühlung, Stickstoffkühlung oder sonst was
)

EDIT: Aber wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich nicht so wirklich
interessant. Einmalig, ja, aber der Wert wird sich ja nicht dramatisch
verändern, vielleicht minimal mit der Wärme der Ansaugluft. Aber wirklich
was anfangen kann ich mir der Information nicht, kann ja nichts dagegen
tun wenn die Luft die aus dem Turbo kommt zu warm ist.
Wichtig ist mir das was in den Motor kommt. Wenn das zu hoch ist, dann
gibt's eh nur eine Möglichkeit: Grösserer LLK :ja: (ja, oder
Wasserkühlung, Stickstoffkühlung oder sonst was

- MichaS14a
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Ich habe ja was dazu in diesem Thread rein geschrieben.
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=17042
Wenn Du möchtest, kannst Du die Beiträge gerne umkopieren. :ja:
PS: Mein jetziges Thermometer hat 2 Eingänge, wobei ich bislang nur einen von benutzt hatte. Ich muss nur mal genug zusammen bekommen, dass sich eine Bestellung bei Reichelt-Elektronik lohnt. Dort kostet ein (bei mir) passender 10k Ohm NTC-Widerstand 0,30 Euros. Selbst wenn ich 10 Stück nehme komme ich nicht auf den Mindestbestellwert von 5 €. :lach:
EDIT: Der Sensor, den Du gepostet hast, ist vieeelll zu groß. Da ist der Einbauaufwand doch viel zu groß.
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=17042
Wenn Du möchtest, kannst Du die Beiträge gerne umkopieren. :ja:
PS: Mein jetziges Thermometer hat 2 Eingänge, wobei ich bislang nur einen von benutzt hatte. Ich muss nur mal genug zusammen bekommen, dass sich eine Bestellung bei Reichelt-Elektronik lohnt. Dort kostet ein (bei mir) passender 10k Ohm NTC-Widerstand 0,30 Euros. Selbst wenn ich 10 Stück nehme komme ich nicht auf den Mindestbestellwert von 5 €. :lach:

EDIT: Der Sensor, den Du gepostet hast, ist vieeelll zu groß. Da ist der Einbauaufwand doch viel zu groß.

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Ja, der Thread hat mich ja wieder auf die Idee gebracht 
Aber das mit dem NTC Zeug ist mir irgendwie zu viel gebastel... ich hät
gerne was relativ "fertiges". Ein Sensor zum Einschrauben so wie der wär
prima, allerdings ist der von mir gepostete schon ein bissl (unnötig)
groß mit M10, würd aber gehen...
Aber ich kapier net wie ich das Teil dann an ne Anzeige anschliessen
kann. Gibt's da nix komplett fertiges :juggle:

Aber das mit dem NTC Zeug ist mir irgendwie zu viel gebastel... ich hät
gerne was relativ "fertiges". Ein Sensor zum Einschrauben so wie der wär
prima, allerdings ist der von mir gepostete schon ein bissl (unnötig)
groß mit M10, würd aber gehen...
Aber ich kapier net wie ich das Teil dann an ne Anzeige anschliessen
kann. Gibt's da nix komplett fertiges :juggle:
- MichaS14a
- Vielschreiber
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Mönsch, das von mir gepostete TM2-Temperaturmodul zum Beispiel.
Das ist komplett fertig inkl. Temp.sensor. Nur will es ein stabile Stromversorgung. Deshalb das rechte Päckchen auf dem Bild noch dazu und fettttiiiich. :ja:
Das Teil macht mehrere Messungen pro Sekunde, ist also auch ausreichend schnell.
Nur das Blöde ist, dass die Sensoren i.d.R. dick in Plastik eingegossen sind. Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Man nimmt nem Dremel und versucht den Sensor aus seinem Plastikkleid zu befreien u. schützt ihn dann mit Schrumpfschlauch. (das ist mir erfolgreich mehrfach misslungen :lach: ). Mit dem Schrumpfschlauch hat der Sensor noch eine extrem hohe Empfindlichkeit, die zur Messung der Ladeluftveränderung mehr als ausreichend ist! So war das bei mir, bis der Sensor durch Unachtsamkeit kaputt ging.
2. Man misst den mitgelieferten Sensor durch und kauft sich einfach bei Reichelt einen passenden "nackigen" Sensor, den man dann mit Schrumpfschlauch schützt und verbauen kann.
3. Man hat den Sensor versemmelt (so wie ich) und muss mit einem Poti (einstellbaren Widerstand) herausfinden, welchen Wertebereich der kaputt gegangene Sensor hatte u. sich dann einen neuen kaufen. Der Link zum Wikipedia Artikel ist dabei Gold wert. So habe ich rausgefunden, dass mein Thermometer einen 10k Ohm NTC als Sensor will.

Das ist komplett fertig inkl. Temp.sensor. Nur will es ein stabile Stromversorgung. Deshalb das rechte Päckchen auf dem Bild noch dazu und fettttiiiich. :ja:
Das Teil macht mehrere Messungen pro Sekunde, ist also auch ausreichend schnell.
Nur das Blöde ist, dass die Sensoren i.d.R. dick in Plastik eingegossen sind. Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Man nimmt nem Dremel und versucht den Sensor aus seinem Plastikkleid zu befreien u. schützt ihn dann mit Schrumpfschlauch. (das ist mir erfolgreich mehrfach misslungen :lach: ). Mit dem Schrumpfschlauch hat der Sensor noch eine extrem hohe Empfindlichkeit, die zur Messung der Ladeluftveränderung mehr als ausreichend ist! So war das bei mir, bis der Sensor durch Unachtsamkeit kaputt ging.
2. Man misst den mitgelieferten Sensor durch und kauft sich einfach bei Reichelt einen passenden "nackigen" Sensor, den man dann mit Schrumpfschlauch schützt und verbauen kann.
3. Man hat den Sensor versemmelt (so wie ich) und muss mit einem Poti (einstellbaren Widerstand) herausfinden, welchen Wertebereich der kaputt gegangene Sensor hatte u. sich dann einen neuen kaufen. Der Link zum Wikipedia Artikel ist dabei Gold wert. So habe ich rausgefunden, dass mein Thermometer einen 10k Ohm NTC als Sensor will.

98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Ganz ehrlich, das ist mir zu kompliziert 
Spannungswandler, Anzeige, Sensor aufdremeln und neu einschlauchen,
und dann das ganze auch noch selbst verkabeln...puh. Ich will doch nur
ne Temperatur messen. Kan nich da da net einfach ein
Aussenthermometer nehmen und das Kabel irgendwo in den Ansaugtrakt
hängen?
Würde vorschlagen du baust mir das fertig und ich kauf's dir ab
Bei
den von dir genannten Preisen kann das ja net teuer sein
Aber ernsthaft, wieso gibt's sowas nicht fertig? Hab grad geschaut, auch
bei Sandler find ich nix. Ist doch nicht so exotisch ne Lufttemperatur
messen zu wollen...
Ciao,
Thomas

Spannungswandler, Anzeige, Sensor aufdremeln und neu einschlauchen,
und dann das ganze auch noch selbst verkabeln...puh. Ich will doch nur
ne Temperatur messen. Kan nich da da net einfach ein
Aussenthermometer nehmen und das Kabel irgendwo in den Ansaugtrakt
hängen?

Würde vorschlagen du baust mir das fertig und ich kauf's dir ab

den von dir genannten Preisen kann das ja net teuer sein

Aber ernsthaft, wieso gibt's sowas nicht fertig? Hab grad geschaut, auch
bei Sandler find ich nix. Ist doch nicht so exotisch ne Lufttemperatur
messen zu wollen...
Ciao,
Thomas
- MichaS14a
- Vielschreiber
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Es gibt schon fertige Sachen, aber die haben ja echt einen Knall bei den Preisen, die die haben wollen....
z.B. ApexPerformance:
http://www.apexperformance.co.uk/catalo ... cts_id=529

Sieht bei mir ähnlich aus, hat nur weniger gekostet.
Vor allem:
z.B. ApexPerformance:
http://www.apexperformance.co.uk/catalo ... cts_id=529
Sieht bei mir ähnlich aus, hat nur weniger gekostet.

Vor allem:
Meine macht mehrere Messungen pro Sekunde u. nicht nur eine.They update every second so
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Wie sieht's denn mit sowas aus?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195715

Kostet 15,50 EUR
Eine Messung pro Sekunde reicht mir völlig, glaub
nicht das sich die Temperatur zwischen zwei Sekunden so sprunghaft
ins negative und wieder zurück verändert das ich das dadurch was
verpassen würd. Was mich etwas irritiert bei dem Teil ist das da steht
"Messrate: 1 oder 10 s" -> Ja was nun :gruebel:
Aber sonst isses ja ziemlich cool, hat einen einstellbaren Schwellenwert
mit Alarmbereich (LED anschliessen z.B. die dann rot leuchtet wenn's zu
hoch wird) und sogar Peak Hold
Super sache, oder überseh ich da was? Der Messfühler gefällt mit halt
net wirklich, aber nuja, wird man schon irgendwo unterkriegen.
Ciao,
Thomas
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195715
LCD-Temperatur-Schalt- und Uhrenmodul
Setzen Sie dieses Modul durch seinen erweiterten Temperaturbereich bis 110 ºC in fast allen Bereiche der Temperaturüberwachung ein. Sie können zwei Grenzwerte eingeben. Bei Erreichen der eingestellten Max.- bzw. Min.-Temperatur werden ein Schaltausgang und ein Alarmausgang aktiviert. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Max.- und Min.-Temperatur aus einem Speicher abzurufen. Externer Fühler mit 3 m Kabel.

Kostet 15,50 EUR

nicht das sich die Temperatur zwischen zwei Sekunden so sprunghaft
ins negative und wieder zurück verändert das ich das dadurch was
verpassen würd. Was mich etwas irritiert bei dem Teil ist das da steht
"Messrate: 1 oder 10 s" -> Ja was nun :gruebel:
Aber sonst isses ja ziemlich cool, hat einen einstellbaren Schwellenwert
mit Alarmbereich (LED anschliessen z.B. die dann rot leuchtet wenn's zu
hoch wird) und sogar Peak Hold

Super sache, oder überseh ich da was? Der Messfühler gefällt mit halt
net wirklich, aber nuja, wird man schon irgendwo unterkriegen.
Ciao,
Thomas