"hafengebühr"?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

"hafengebühr"?

Post by DeliCut »

hi,

ich hab mir ein bodykit bei japanparts bestellt und heute ist es in bremen angekommen.
jetzt will eine bremer spedition 136 € von mir und ich weiss garnicht genau wofür.
ich habe schlieslich über 550 € versand an japanparts bezahlt.
kennt jemand diese prozedur am deutschen hafen? stichwort "hafengebühr"?

Danke
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

wer hat denn schon mal bei japanparts bestellt?

Brazo200SX
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Spamabfrage: Mensch

Post by Brazo200SX »

also ich kann mich erinnern das ich mal atlasgebühren bezahlt habe als ich TEIN Fahrwerke per Luftpost bekommen hab.

glaub is genau so'n unnötiger scheiß... :tot:

könnt mir gut vorstellen das der hafen für's verladen, lagern usw. eben gebühren verlangt die er frei entscheiden kann.

gibts auch bei der börse (je nach börsenplatz unterschiedlich).

aber dein bester ansprechpartner wird wohl der zoll sein. die dürften dazu einzelheiten wissen...
Mfg, Brazo

Fuzzy
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Alien

Post by Fuzzy »

normal müßte das doch alles vom Versender bezahlt worden sein :rolleyes:
Mfg Marc
Image

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier

Post by JürgenR »

Wenn Du incl. Versand bestellt hast solltest gar nichts bezahlen. Du bist für die Verzollung zuständig, sonst nichts. Nicht für Kaigebühren, auch nicht für Uwegebühren oder Hans-Dietergebühren... :nein:
Super Seven SR20DET powered...

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

JürgenR wrote:Wenn Du incl. Versand bestellt hast solltest gar nichts bezahlen. Du bist für die Verzollung zuständig, sonst nichts. Nicht für Kaigebühren, auch nicht für Uwegebühren oder Hans-Dietergebühren... :nein:
so seh ich das eigentlich auch.
ich befürchte nur der zoll in köln kann mir da nicht helfen, und japanparts..?
interessant wär für mich wenn hier jemand genauso ein kit von denen geordert hat..

spookyghostrider
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by spookyghostrider »

es kommt drauf an was für ein "incoterm" beim versand abgeschlossen wurde.

wenn du bei japanparts als versandart z.B. FOB (Free on Board) hast dann ist die Versandgebühr dafür das japanparts das Ding in japan bis aufs Schiff hiefen lässt und die dann damit übern Ozean gondeln. Alles anderes musst du selbst zahlen.
Bei der Versandart DEQ (Delivered ex quay) z.B. sieht es so aus das die Ware geliefert ab Kai unverzollt zu dir geschickt wird. Da gibt es aber zisch Verschiedene anstufungen wenn du dir was par Schiff kommen lässt wann das Risiko, Versichrung und Kosten übergeben.
Normal sollte es so sein das wenn japanparts an eine Privatperson verschiff es als DDU (Delivered duty unpaid) verschicken sollte und du dich nur noch um den Zoll kümmern musst.
Es reicht aber das japanparts beim Versanden ein kreuzchen falsch gemacht hat und schon hast du Mehrkosten. Denke du wirst es bezahlen müssen und kannst später max. versuchen von japanparts eine Gutschrift zu bekommen oder das sie dir einen kleinen Nachlass geben o.ä.!

Hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Ich würd es schonmal bezahlen. Mich aber an japanparts wenden und denen mal eine saftige Mial schreiben und eine Gutschrift verlangen oder das sie zumindest die Hälfte übernehmen!!!
DRIVE IT LIKE YOU STOLE IT ! ! !

Behind Horizon
Mitglied
Mitglied

Post by Behind Horizon »

Ganz normal diese Hafengebühren, in der Regel wird aus Japan FOB verschickt also kommen die Hafengebühren wie hier schon erwähnt wurden "On Top" oben drauf, ist alles rechtens.
Image

2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Julik

Post by 2terSX »

Behind Horizon wrote:Ganz normal diese Hafengebühren, in der Regel wird aus Japan FOB verschickt also kommen die Hafengebühren wie hier schon erwähnt wurden "On Top" oben drauf, ist alles rechtens.
Ja , oder man handelt es vorher mit dem Verkäufer aus .

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by DeliCut »

wow,
ok vielen dank für die infos!