S14 Automatik und Tuning
- Bad Boy
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S14 Automatik und Tuning
Wer von den Automatik oder ehemaligen Automatikfahrern kann mal beschreiben wie sich die Steuerung der Automatik im Vergleich zur Serie verhält wenn am Motor so einige Sachen verändert werden.
BOV und fehlender Ladedruck haben jedenfalls was bewirkt.
Bin auf jede Kleinigkeit neugierig. :ja:
BOV und fehlender Ladedruck haben jedenfalls was bewirkt.
Bin auf jede Kleinigkeit neugierig. :ja:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Bad Boy
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Also allein durch das BOV wurde der Wagen biestiger.
Hat irgendwie das Schaltverhalten verändert. :juggle:
Fehlender LD verhindert einen Kick down?
Sowas in der Art mein ich.
Kann man die Automatiksteuerung irgendwie betrügen und Schaltpunkte erzwingen?
Hat irgendwie das Schaltverhalten verändert. :juggle:
Fehlender LD verhindert einen Kick down?
Sowas in der Art mein ich.
Kann man die Automatiksteuerung irgendwie betrügen und Schaltpunkte erzwingen?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
es gibt auf jedenfall in usa und japan einige tools für die automatiks.
es ist alles nur sehr rar. ich hab schon mal irgendsowas gesehen um die schaltpunkte selbst du bestimmen.. da war ich aber gedanklich schon beim schalter umbau.. war ebay..
schaltpunkte hab ich gefühlt so erzwungen:
1 = 1. gang
2 = 2. gang
D O/D off = 3. gang
D O/D on = 4. gang
keine ahnung was in dem planetariumsgetriebe abläuft, aber so hab ich es empfunden..
es ist alles nur sehr rar. ich hab schon mal irgendsowas gesehen um die schaltpunkte selbst du bestimmen.. da war ich aber gedanklich schon beim schalter umbau.. war ebay..
schaltpunkte hab ich gefühlt so erzwungen:
1 = 1. gang
2 = 2. gang
D O/D off = 3. gang
D O/D on = 4. gang
keine ahnung was in dem planetariumsgetriebe abläuft, aber so hab ich es empfunden..
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Automatik
Huhu,
Bad Boy und MichaS14a sei Dank hat sich mein Problem zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gelöst, von daher bin ich nicht mehr gezwungen, das meine Schaltpunkte verändert werden müssten... Wobei, wenn es da Möglichkeiten gäbe wäre ich nicht abgeneigt, ich habe zwischen 70 und 80 ein Schaltpunkt, wo sich die Automatik nie entscheiden kann und dauernd hin und herschaltet...
Wenn mein Ladedruck wieder da ist bin ich gespannt, ob mein Kickdown Sensor noch tut. Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Laut WHB ist da sogar unter dem Gaspedal ein Notfallsensor der den "kickdown" registriert falls der Sensor an der Drosselklappe (?) nicht funktioniert... Bad Boy meinte aber eh das da vielleicht der 2. Sensor irgendwie nicht den richtigen Winkel haben könnte...
An sich finde ich beim S14 die Automatik verdammt schnell und angenehm. Cruisen ist möglich, aber auch nettes sportliches fahren.
Wenn aber jemand Tipps hat, wie man einiges optimieren kann - ich wäre neugierig
Bis denn
Terminar
Bad Boy und MichaS14a sei Dank hat sich mein Problem zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen gelöst, von daher bin ich nicht mehr gezwungen, das meine Schaltpunkte verändert werden müssten... Wobei, wenn es da Möglichkeiten gäbe wäre ich nicht abgeneigt, ich habe zwischen 70 und 80 ein Schaltpunkt, wo sich die Automatik nie entscheiden kann und dauernd hin und herschaltet...
Wenn mein Ladedruck wieder da ist bin ich gespannt, ob mein Kickdown Sensor noch tut. Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Laut WHB ist da sogar unter dem Gaspedal ein Notfallsensor der den "kickdown" registriert falls der Sensor an der Drosselklappe (?) nicht funktioniert... Bad Boy meinte aber eh das da vielleicht der 2. Sensor irgendwie nicht den richtigen Winkel haben könnte...
An sich finde ich beim S14 die Automatik verdammt schnell und angenehm. Cruisen ist möglich, aber auch nettes sportliches fahren.
Wenn aber jemand Tipps hat, wie man einiges optimieren kann - ich wäre neugierig

Bis denn
Terminar
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.
- BlackBetty
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Kann man mit dem Nistune nicht die Schaltpunkte verändern? Ich mein
ich hät da neulich so ne Option gesehen... oder war das ein anderes
Tool..? Weiss nimmer... Miiichaaaa?
Mir schaltet meine Automatik manchmal etwas zu früh runter. Da trittst
du bissl aufs Gas um zu beschleunigen und erwischt grad so ne Position,
dann schatet das Teil runter und die Drehzahl geht hoch auf 5k. Das
find ich manchmal schon etwas zu krass, ich fahr mit meinen Schalter
auch gerne mal so, das man untertouring den Motor im 4ten oder so von 2000 hochzieht bis auf 6 oder 7. Das geht mit der Automatik irgendwie
net, die schaltet dann runter in den dritten.
Ich kenn meine Automatik ja nur in dem Zustand in dem sie jetzt ist,
und bin eigentlich ganz zufrieden. Das mit den Schaltpunkten merkt man
nach ner Zeit gar nicht mehr. Kickdown geht prima.
Nur diese Overdrive Funktion will mir nicht sinnvoll erscheinen. Immer
wenn ich das Ding ausmache geht die Drehzahl ein paar hundert U/min
hoch. Aber was das nu soll... Ich hab's einfach immer an, fährt sich
super.
ich hät da neulich so ne Option gesehen... oder war das ein anderes
Tool..? Weiss nimmer... Miiichaaaa?

Mir schaltet meine Automatik manchmal etwas zu früh runter. Da trittst
du bissl aufs Gas um zu beschleunigen und erwischt grad so ne Position,
dann schatet das Teil runter und die Drehzahl geht hoch auf 5k. Das
find ich manchmal schon etwas zu krass, ich fahr mit meinen Schalter
auch gerne mal so, das man untertouring den Motor im 4ten oder so von 2000 hochzieht bis auf 6 oder 7. Das geht mit der Automatik irgendwie
net, die schaltet dann runter in den dritten.
Ich kenn meine Automatik ja nur in dem Zustand in dem sie jetzt ist,
und bin eigentlich ganz zufrieden. Das mit den Schaltpunkten merkt man
nach ner Zeit gar nicht mehr. Kickdown geht prima.
Nur diese Overdrive Funktion will mir nicht sinnvoll erscheinen. Immer
wenn ich das Ding ausmache geht die Drehzahl ein paar hundert U/min
hoch. Aber was das nu soll... Ich hab's einfach immer an, fährt sich
super.
- MichaS14a
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Genau so ist es leider! :/2terSX wrote:Nein das nistune geht nur für das Motorsteuergerät der Automat hat ein eigenes Steurger..
Ich hatte mal im NIStune-Forum nachgefragt und 2 Lösungen gezeigt bekommen, die aber natürlich ein paar € kosten würden:
Schalten via Paddles wie bei der F1:
http://www.es-ab.se/ess-racing/

Programmable Electronic Automatic Transmission Controller:
http://www.powertraincontrolsolutions.c ... ent-4.html

Ob die beiden Lösungen sauber mit einem S14 laufen, müsste mit den Anbietern noch im Detail geklärt werden. Die Paddle-Lösung finde ich aber saugeil!!! :rofl:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 
