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Unterschied 64 86
Posted: 16.04.2009, 17:51
by JohnnyWalker
Hallo
Kann mir mal jemand wirklich sachlich und genau erklären was bei einem Turbo das AR 64 bzw. AR 86 bedeutet? Ich weis nur so viel dass es sich um die Abgasseite des Turbos und um das Turbinenrad dreht.
Vielen dank schonmal für aufklären

Posted: 16.04.2009, 18:01
by wallerio
ums einfach auszudrücken:
0.64 besseres ansprechverhalten
0.86 ca 500 u-min später der gleiche ld aber obenraus ca 50ps mehr drin.
oder willst technische infos?
Posted: 16.04.2009, 18:08
by JohnnyWalker
Ja technische Details wärn schon schön wenn du paar hättest :ja:
sind bei den beiden die Turbinenschaufeln anders geformt oder wodurch wird das Ansprechverhalten verändert?
Posted: 16.04.2009, 19:33
by wallerio
http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... ch102.html
sinngemäß
die flache des einlass im verhältniss zum radius der welle des turbos bis zum mittelpunkt eben dieser fläche. das bild auf der seite erklärt das sehr gut.
ums mal wieder einfach zu erklären.
ein kleinerer a/r trifft sie schaufeln "gezielter"(außen) hat aber dann mehr gegendruck.
der große a/r nutz mehr fläche der schaufel hat aber dadurch eine nicht so höhe antriebskraft. bei hohem volumenstrom aber weniger gegendruck.
Posted: 16.04.2009, 19:54
by Simo
du hast ja lokis HKS gemapped .. wenn ich den mit 86er AR einbaue, ab wann kann ich mit LD rechnen ? (stock kopf)
Posted: 16.04.2009, 22:12
by JohnnyWalker
@wallerio
Ok schonmal Vielen Dank jetzt bin ich schlauer

Posted: 17.04.2009, 05:50
by wallerio
oh oh.
mit richtig druck vor 4k kannst nicht rechnen.
dafür ist es halt schon geschmeidig den turbo beim hochdrehen zu fahren.
HKS GT2540R - 360/370 PS Output
COMPRESSOR:
-Wheel- 46 Trim - 51.7 Inducer / 76.2 Major
-Housing- 60 Inlet / 50 Outlet - 0.50 A/R
TURBINE:
-Wheel- 76 Trim - 53.8 Major / 47.0 Exducer
-Housing- GT25 inlet / Internal GT25 oulet - 0.64, 0.86 A/R
der turbo ist darauf getrimmt trotz des "krassen" missmatch vom turbinen zum compressorrad relativ früh in gang zu kommen.
muß man mögen.. beim loki hat er schon spaß gemacht.
mit um 1,4 bar sollte das gleiche ergebniss rauskommen. er sollte halt fest sein
