Turbosound & FMIC
Turbosound & FMIC
Hallo Leute,
ich weiß was ihr denkt, X-Ray postet und es geht um Geräusche...
Tut mir leid, aber das beschäftigt mich ein bisschen
.
Die Situation:
Vor ein paar Wochen haben wir nen FMIC verbaut, dadurch wird ja, im vergleich zu den Plastikrohren der Turbolader deutlich hörbarer, klar.
Ist ja ein "Luftgeräusch" welche von einer höheren Frequenz begleitet wird.
Nun habe ich heute der Serien-Luftsammler (diesen Rüssel zum Luftfilterkasten) bearbeitet und wieder eingebaut. Dieser liegt nun auch der FMIC Verhohrung auf.
Jetzt erscheint mir der Klang des Laders ein gutes Stück dumpfer.
Die Frage:
Kann diese Änderung des Geräuschs an dem nun aufliegenden Plastikrohr (direkt auf dem Alu-Rohr) liegen?
Zur Info:
Der Luffikasten ist bearbeitet (d.h. die Öffnung ist ein gutes Stück vergrößert), der Endwinkel des Luftsammlers hängt frei vor dem Bereich der Öffnung.
EDIT: :rolleyes: Da wird der toto wieder schimpfen...
ich weiß was ihr denkt, X-Ray postet und es geht um Geräusche...
Tut mir leid, aber das beschäftigt mich ein bisschen

Die Situation:
Vor ein paar Wochen haben wir nen FMIC verbaut, dadurch wird ja, im vergleich zu den Plastikrohren der Turbolader deutlich hörbarer, klar.
Ist ja ein "Luftgeräusch" welche von einer höheren Frequenz begleitet wird.
Nun habe ich heute der Serien-Luftsammler (diesen Rüssel zum Luftfilterkasten) bearbeitet und wieder eingebaut. Dieser liegt nun auch der FMIC Verhohrung auf.
Jetzt erscheint mir der Klang des Laders ein gutes Stück dumpfer.
Die Frage:
Kann diese Änderung des Geräuschs an dem nun aufliegenden Plastikrohr (direkt auf dem Alu-Rohr) liegen?
Zur Info:
Der Luffikasten ist bearbeitet (d.h. die Öffnung ist ein gutes Stück vergrößert), der Endwinkel des Luftsammlers hängt frei vor dem Bereich der Öffnung.
EDIT: :rolleyes: Da wird der toto wieder schimpfen...
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
das kommt durch dein grösseres loch im luftfilterkasten. satteres brummen weil die luft mit mehr volumen eingesaugt wird. ist doch jetzt viel mehr resonanzraum. ich hab nen kleines loch noch zusätzlich reingemacht, dass hört sich jetzt an wien kompressor der abbläsßt. nen pfeifendes einatmen also...
@Kannte: Jo, is klar. Nur das dieses Loch dort nun schon ewig drin ist (auch schon vor der Geräuschänderung). Aber ne Möglichkeit wäre das nun wieder der Winkel des Luftsammlers im Raum vor dem Luffi gondelt und sich dadurch der Raum für die Resonanz wieder ändert.
Ich werde bei Zeiten nochmal ne Testfahrt ohne Sammelrohr machen, quasi nen Vorher-Nachher Test.
Geht ja nur drum das mein Turbinchen nix weg hat. Wobei das würde ja wohl kaum von Jetzt auf Gleich passieren nur weil man nen Rohr einbaut welches die Ladeluftrohre touchiert.
Ich werde bei Zeiten nochmal ne Testfahrt ohne Sammelrohr machen, quasi nen Vorher-Nachher Test.
Geht ja nur drum das mein Turbinchen nix weg hat. Wobei das würde ja wohl kaum von Jetzt auf Gleich passieren nur weil man nen Rohr einbaut welches die Ladeluftrohre touchiert.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot