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Frage an die Motor Spezis hier

Posted: 23.07.2009, 19:25
by ALEX SICK
Bin am überlegen ob ich meinen Motor noch Instandsetzten lassen sollte.
Gibt es Leute hier die das machen bzw. können? Was würde das grob kosten? Sprich zerlegen Kopf planen auf dichtheit prüfen etc.

Posted: 23.07.2009, 19:39
by Fuzzy
Hab mal kurz in deinen anderen Thread geschaut.

Generell kann man garnichts sagen da der Motor noch ungeöffnet ist.
Wer weiß was da ist.

Kopf runter schauen was Sache ist.

Posted: 23.07.2009, 19:41
by kanntenzwerg
ist vom zex ausm s13 forum:


Preise SR20DET Instandsetzung
Der komplett aufbereitete und überholte Serienmotor ist tauglich für Leistungen bis ca. 330PS

Die Instandsetzung beinhaltet u.a. folgende Leistungen und Materialien

Satz neue Serienkolben mit Kolbenbolzen

Satz neue Kolbenringe/Ölabstreifringe
neue Ölpumpe
neue Wasserpumpe
neuer Steuerkettensatz (Kette, Führungsschienen, Kettenspanner, neues Kurbelwellenritzel)
neue Hauptlager
neue Pleullager
sämtliche Dichtungen erneuert
der Block wird neu gebohrt/gehont mit Honbrille (sog. dummy head)
Pleul werden auf Risse geprüft und neu gewinkelt
Kurbelwelle wird geprüft
sämtliche Maße des Motorblocks werden geprüft
sämtliche Maße des Zylinderkopfes werden geprüft
Zylinderkopf wird ultraschallgereinigt

Ventile werden gesäubert
Ventisitz wird neu geschliffen
Ventilsitzring wird neu gefräst
Ventile werden auf Dichtigkeit geprüft
Ventile werden neu eingemessen
grenzwertig verschlissene Teile werden erneuert
Zerlegen, Zusammenbau und Reinigung des Motors
(inkl. 1 Jahr oder 50tkm Garantie je nachdem was zuerst eintritt)

Preis: 3400€

Der Ersatz von verschlissene bzw unbrauchbaren Teilen (eingelaufene Nockenwellen, Schlepphebel, defekte Hydrostössel, Kurbelwelle u.ä.) ist im Preis nicht enthalten.

Meist kann ich jedoch gute und geprüfte Ersatzteile zu guten Konditionen anbieten falls sich im Laufe der Instandsetzung herausstellen sollte das angelieferte Teile unbrauchbar sein sollten.

(Im Zuge der Instandsetzung können, gegen Aufpreis, auch andere Teile statt der Originalteile (Kolben, Pleul,Nockenwellen, Federn u.ä.) eingebaut werden)

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Posted: 23.07.2009, 19:43
by ALEX SICK
keine Richtlinien für diverse Schäden?

Posted: 23.07.2009, 20:35
by JürgenR
Dein Motor hat mit ziemlicher Sicherheit nicht nur einen Dichtungsschaden. Aber was genau kaputt ist, kann leider niemand vorher sagen. Kurbelwelle intakt? Kolben/Ringe noch im Maß? Riefen in den Laufbüchsen? Wenn ja, wie tief? Kopf intakt oder beschädigt? undundund...

Wenn der Motor schon auseinander ist, könnte man Ventilsitze fräsen und Ventile schleifen, braucht man aber vielleicht nicht unbedingt. Andererseits ärgert man sich vielleicht irgendwann, daß man es nicht gemacht hat.

Am besten Du rufst Zex an. Der macht gute Arbeit.

Posted: 23.07.2009, 22:07
by JoJo
meld dich ma per pn beim wallerio, der macht das au und joa... ;)

Posted: 24.07.2009, 10:02
by Fuzzy
Wenn Pleullagerschaden dann kannste evtl die KW wegschmeißen.
Dann muß eine neue KW her oder gebrauchter Block oder AT Block

Wenn der Block zu tiefe Riefen hat kannste den wegschmeißen.
Oder müßen Buchsen rein.

Was erwartest du? Das wir Hellseher sind?

Nimm den Kopf runter........

Posted: 24.07.2009, 19:54
by ALEX SICK
@Fuzzy also ja von dir hätt ich das jetzt echt erwartet! Entäuscht mich :D