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Was macht der wechsel von a/r .87 auf .63 aus bei GT3076R?

Posted: 23.08.2009, 12:39
by Thor
Hallo beisammen,

kann mir einer sagen, was der wechsel eines abgasgehäuses von a/r .87 auf .63 bei einem GT3076R Turbolader ausmachen könnte?

gruß
Sascha

Posted: 23.08.2009, 14:13
by ali3n
der gröste unterschied soll wohl sein, dass die kleine abgasseite zu folge hat das der lader eher bzw früher seinen druck aufbaut.
die grosse macht aber wohl etwas mehr leistung obenrum. kommt aber etwas später.
verbessert mich ruhig?! ;)

Posted: 24.08.2009, 06:56
by Loki
Der Lader wird früher kommen, denk so um 500 1/min. Du wirst aber ab einer bestimmten Drehzahl / Druck nicht mehr genug Abgase abführen können und so einen Leistungsverlust obenrum haben.

Ab wann kommt deine 0.86 A/R?

Posted: 25.08.2009, 18:30
by Thor
meiner ist erst bei ca 5000 1/min voll da. naja ist eigentlich was spät aber wenn das wieder leistung klaut lass ich es besser wie es ist.

Posted: 26.08.2009, 06:33
by Loki
Erst bei 5000 1/min :eek: Aber ich hoff da bist du schon bei 2bar! Dann würd ich auf jeden Fall auf ne kleinere A/R wechseln!

Hab mit ner 0.78 A/R auf`m GT3076, ohne abstimmung, BC off. 0,84 bar WG druck ab ca. 3300 1/min.

Posted: 26.08.2009, 06:49
by Thor
Hier mal meine Boost settings.

1,30 bar ~ 4650 1/min
1,55 bar ~ 5015 1/min
1,90 bar ~ 5015 1/min
2,30 bar ~ 5380 1/min

ich finde, dass alles relativ spät kommt. dann ist es zwar heftig und die leistung is ok aber das drehzahlband ist bei 7500 1/min ja am ende...

Posted: 26.08.2009, 06:51
by fabiano
also mit dem 3076 und dem kleinen a/r haben wir vor 5000rpm 2,3 bar bis zum schluss

Posted: 26.08.2009, 06:52
by Loki
bricht der bei 7500 1/min schon ein? Oder kannst du nicht höher Drehen? Zur not, bis 8500 1/min kann ich schon drehen. Denke aber es wird sich bei 8 einpendeln.

Wird Zeit, dass meiner voll abgestimmt ist. Dann kann ich genaueres sagen. Aber denk 1 bar werd ich unter 3500 1/min haben.

Was fürn Krümmer fährst du?

Posted: 26.08.2009, 07:06
by Thor
Oh das hört sich schon anders an. ich habe ja den GTIR allerdings mit einem S14 fächerkrümmer (billigteil wie bei ebay 4-2-1) weil die immer gerissen sind. jetzt reisst nichts mehr. ist schon seltsam, dass es bei euch soviel anders ist. ich kann meinen nicht höher drehen als 7500 1/min weil ich die härteren ventilfedern noch nicht eingebaut habe. letztens hatte ich einen kipphebelbruch weil der wohl zu hoch drehte. der hält den druck jedenfalls bis drehzahlende!

Posted: 26.08.2009, 07:35
by Loki
Ok, wenn er bis Drehzahlende drückt, is gut. Ich hab doppelte Ventilfedern und starre Stössel drin.
Wenn mit der Drehzahl nicht hochgehen kannst, würd ich auf alle Fälle ein kleineres Gehäuse nehmen (sogar auf 0.62). Wirst damit auf alle Fälle schneller (beschleunigung) sein, dann ist auch der event. Leistungsverlust bei der Endleistung egal.

Mein früher Ansprechverhalten kommt vom Twin Scroll Krümmer, wenn du an sowas intresse hast, kannst dich ja melden.

Ebay, bei so ner Leistungsregion... Da wärs mir net wohl! ;D