Getriebeölfrage

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Neo
Zweisteiger
Zweisteiger
Spamabfrage: Mensch

Getriebeölfrage

Post by Neo »

Mein S14a hat jetzt schon einige Kilometer gemacht und ich möchte das Getriebeöl wechseln! In der Bedienungseinleitung steht hinsichtlich Getriebeöl die Spezifikation 85W-90. Mir wurde als Getriebeöl das Castrol TAF-X 75W-90 empfohlen. Kann mir jemand sagen ob man bei unserem Getriebe das genannte Castrolöl verwenden kann!?

Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Bot-troper

Re: Getriebeölfrage

Post by Benne »

Soweit ich informiert bin, ist es vor allem wichtig, dass das Öl die API GL4 erfüllt!
Ich werde jetzt im Winter auf Motul Gear FF wechseln, das ist 75W140 und
funktioniert somit auch auf der Rennstrecke.

AJ
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Alex

Post by AJ »

Die meisten haben Castrol SMX-S drin. Das gibts bei ATU für 10€ je halben Liter.
Image

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier

Post by JürgenR »

Motul Gear 300
Super Seven SR20DET powered...

2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch

Post by 2Xtreme »

Hab auch das SMX-S von Castrol im Getriebe drin. Das TAF-X hat API GL 4/5, würde daher eher das SMX-S nehmen.

Was das angeht, hab ich mal ne andere Frage. Hatte damals Getriebe- und Differentialöl gleichzeitig wechseln lassen. Im Getriebe wurde das SMX-S und im Differential das SAF-XJ von Castrol eingefüllt. Beide Öle wurden mit der gleichen "Spritze" rein gedrückt. Also erst das SMX-S ins Getriebe und gleich danach das SAF-XJ ins Differential, ohne das Teil dazwischen zu reinigen. Daher wird dann in der "Spritze" wohl noch eine gewisse kleine Menge von dem SMX-S drin gewesen sein, während das SAF-XJ rein gedrückt wurde. Ist sowas irrelevant?

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

2Xtreme wrote:Hab auch das SMX-S von Castrol im Getriebe drin. Das TAF-X hat API GL 4/5, würde daher eher das SMX-S nehmen.

Was das angeht, hab ich mal ne andere Frage. Hatte damals Getriebe- und Differentialöl gleichzeitig wechseln lassen. Im Getriebe wurde das SMX-S und im Differential das SAF-XJ von Castrol eingefüllt. Beide Öle wurden mit der gleichen "Spritze" rein gedrückt. Also erst das SMX-S ins Getriebe und gleich danach das SAF-XJ ins Differential, ohne das Teil dazwischen zu reinigen. Daher wird dann in der "Spritze" wohl noch eine gewisse kleine Menge von dem SMX-S drin gewesen sein, während das SAF-XJ rein gedrückt wurde. Ist sowas irrelevant?
Nö, kaum.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

fuhr auch immer das Castrol, bin aber nicht zufrieden damit, weil ich nach kurzer Zeit immer relativ viele Zähne im Öl hatte lol