Hifi-Umbau-Thread - Fragen, Hilfe, Anleitung...

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing

Hifi-Umbau-Thread - Fragen, Hilfe, Anleitung...

Post by warnase »

moin zusammen,

nachdem ich letztens Freitag mein ganzes hifi-gedöhns geholt habe und stück für stück am verbauen bin sind mir ettliche fragen gekommen.
dachte ich erstelle dazu mal nen großen thread da hier im forum hifi eher im hintergrund ist.

1. Bekommt man irgendwo so ne Sammeltüte an türclips / verkleidungsclips ?!
2. wie komme ich mit den lautsprecherkabeln durch den gummischlauch der zwischen tür und fahrzeug verläuft?
3. wie komme ich auf der rechten seite von der tür aus ins fahrzeuginnere? die öffnung läuft hinter das amaturenbrett. ich wolle erst fragen bevor ich das teil wirklich ausbauen muss.

bilder und ausführliche doku folgt stück für stück.

nachdem ich sonntag nur schnell 2-3 kabel verlegen wollte und ich mich dann doch dazu entschlossen habe, türverkleidung, rückbank, sitze, teppich, seitenverkleidungsteile, amaturenbrett, tacho etc. auszubauen hat mich mein dad doch ziemlich fragwürdig angeschaut und gemeint " äähm willst du dein auto dieses jahr in teilen im regal überwintern ?"
jetzt hab ich erstmal die werkstatt als baustelle - hier brauch ich mehr platz als gedacht und muss div. regale aufbauen umbauen, dann kann ich endlich wieder mit dem auto rein fahren und mit platz arbeiten - is viel wert :-)

gibt es generelle tipps für den s14a die man beachten sollte?
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW

endee
Mitglied
Mitglied
Vorname: Andreas

Re: Hifi-Umbau-Thread - Fragen, Hilfe, Anleitung...

Post by endee »

Also wenn du eh schon alles an Verkleidungen runter hast, würd ich gleich mal bisschen was an Dämmzeugs im SX verbraten. Ist ja quasi nichts gedämmt, was zur folge hat das der Klang von dem Hifi-gedöhns in den Keller geht. Dämmen kannste mit Bitumen Matten vom ACR z.b.! Ich hatte mal ein Wagen komplett mit Amaflex gedämmt, ist eigentlich zur Isolierung von Heizungen oder so gedacht. Nimmst auf jedenfall auch schwingungen sehr gut auf, wiegt weniger als das Bitumen Zeugs und wenn du nen Heizungsbauer im Bekanntenkreis haste kommste da bestimmt auch günstig ran. Ist aber auch so schon günstiger als Bitumen Matten.

Dann auf jedenfall vernünftige Kabel verlegen. Ordentlich Dimensioniert müssen die sein, besonders Plus und Masse für die Endstufe. Würd da nicht unter 20quadrat gehen, lieber bisschen zu viel als nen brennendes Auto. Ansonsten auch das Radio mit ner extra Leitung für Plus versehen, die Serienverkabelung ist ja auch nicht gerade groß ausgefallen. Boxenkabel auf jedenfall auch ordentliche verbauen, die Lütlitzen die von den Lautsprecherherstellern so bei gelegt werden sind imho schrott!
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt ;)

My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)

warnase
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by warnase »

gut das dus sagst, dämmmaterial habe ich bereits gekauft.

sind klebematten die recht gut sind. weis gerade nur nicht genau wo ich die überall hinpappen soll?

in den hohlraum der tür also zwischen dem aussen und innen blech oder einfach zwischen türverkleidung und tür?

endee
Mitglied
Mitglied
Vorname: Andreas

Post by endee »

Beides :D

Um so weniger vibriert um so besser wird der klang. Den Lautsprecher bzw. die befestigung am besten mit so nen Holzring noch verstärken, normalerweise muss der Bombenfest sitzen. Nur am Türblech ist zu wabbelig. Hinter den hinteren Seitenverkleidungen natürlich auch dämmen, unter der Rücksitzbank und das Dach am besten auch. Aleine schon deswegen damit es sich bei Regen nicht mehr so anhört als ob der Kofferraum auf steht. :lach:

Also Grob gesagt alles dämmen was sich dämmen lässt!
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt ;)

My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)

Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Post by Philmop »

Zu den Leitungen. Es kommt drauf an ob du eine Endstufe benutzt oder die Lautsprecher direkt ans Radio anschlisst. Wenn du eine Endstufe verwendest kannst dir die Arbeit sparen eine Extra Leitung ans Radio zu legen.

Zur Dämmung, ich würde alles verbauen und alles was vibriert ruhigstellen. Ich bin selber mit nur 2 Matten pro Tür ausgekommen.

Was Hilfreich wäre zu erfahren was du für Kompnentan gekauft hast. Willst du auch Subwoofer verbauen?

Eine Aussage über die Leitungsquerschnitte zu machen ist nicht möglich. Da ich nicht weis was für Komponenten verbaut werden. Kannst grob sagen 50A Sicherung am Verstärker ca. 25qm Zuleitung. 25A Sicherung ca. 15qm Zuleitung. Ich würde nur Plus-Leitung legen und Minus gleich auf die Karosse schrauben. Mach aber am besten ein zusetzliches Minus Kabel von der Batterie zum Motor.

Schreib mal auf was du gekauft hast.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Tanja
Spamabfrage: Mensch

Post by rein-rs-power »

du musst keine neuen kabel in die türen ziehen, wenn du nur einen lautsprecher pro seite rein machst.
nimm einfach in der tür das originalkabel und im innenraum kannst du dann das kabel trennen und es zur endstufe hin anklemmen.
ist viel einfacher und das kurze stück dünneres kabel fällt nicht ins gewicht.

jetzt kommt gleich wieder widerspruch, aber das ist so. ich hab lang genug im hifi betrieb einbauten gemacht.
das einzige wo ich die originalkabel nicht nehmen würde,ist wenn du wirklich schweineteure lautsprecher drin hast.
nachdem so richtig teuere dinger die wenigsten drin haben, genügt die originalkabel variante vollkommen.

ich habe bei mir die muffen, die die türen und das fahrzeug vor wasser schützen leicht angeschnitten, damit das kabel da raus kommen kann und das kabel dann parallel zum kabelbaum, außerhalb der gummimanschette gelegt.
da musst halt nen schutz drum rum machen, damit das kabel nicht beschädigt werden kann.

warnase
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by warnase »

sodalle nach nem langen umbauwochenende ist endlich alles drin und wie von gotteshand verlegt worden. fällt gar nicht auf das ne anlage drin is solange man den kofferraum nicht aufmacht :-)

habe jetzt 3 chinch (vorne, hinten,subwoofer), ein getrenntest combosystem mit tweeter in der a-säule und kickern in den türen. das ganze läuft auf weichen die ich hinter der verkleidung verstecken konnte. klingen super sauber. der nachteil - sie klingen so sauber und astrein, dass man mp3-cds mit niedriger konvertierungsrate das rauschen leicht hört.

es sind 2 endstufen drin. eine für vorne und hinten und eine für den subwoofer.

habe jetzt nur noch 2 probleme, ich habe 8 schrauben übrig (diese schwarzen standardschrauben) und weis nicht wo die gewesen sein sollen :-)

das typische lichtmaschienen gefiepe ist doch gekommen, obwohl ich alles schön getrennt verlegt habe...weis nicht wo ich da anfang sollte zu suchen .

oder vielleicht doch ein massekabel nach hinten legen ?

achja und nochwas nerviges: beim anschalten vom radio gibt es einen ziemlich lauten PFLOPPPP !!!! aus den boxen, wenn die anlage angeht.

verbaut ist ein ESX-system. verstärker muss ich nachschauen habe da auf meinen anlagenbauer vertraut der mir alles zusammengestellt hat...

gedämmt habe ich die türen mit jeweils 3 1/2 Matten. klingen super und gehen zu wie ne mercedestür :-) *geil*

habe nur bei der fahrertür wohl zu viel gedämmt weil dort das türschluss nicht mehr sauber schliesst... irgendwo klemmt da noch was... damn...
Kofferraum ist gerade noch mit einer matte gedämmt, hier kommen auch noch 1-2 rein. der is mir fasst abgeflogen beim ersten test :-)

subwoofer ist ein sound-max 1600 watt, leider gerade mit unterdemensionierten gehäuse da das andre nicht in kofferraum ging *doppelfUck*

achja was ich noch vergessen hatte, bei mir waren große weise lautsprecherhalter bereits in der tür, sind die standardmäßig verbaut oder sind die bei mir vom vorbesitzer?

machen ne schöne akustik und sind schön groß...

Philmop
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Post by Philmop »

@ rein-rs-power, Klanglich macht es kaum was aus. Aber wenn du halbwegs guten Bass aus den Türlautsprechern willst dann brauchst du ordentliche Kabel, mit den 0,5 Litze die Standart mäsig drin sind bekommst keinen Bass aus den Lautsprechern.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

rein-rs-power
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Tanja
Spamabfrage: Mensch

Post by rein-rs-power »

@ warnase

pfeifen ist immer ein masseproblem

versuch mal folgendes:
- haste vielleicht das chinchkabel irgendwann aufgewickelt? so ne schlaufe gelegt oder so? das gibt dann störgeräusche.
- radio raus aus dem schacht und ein stück kabel an einer seite an die karosserie(auf masse) und an der anderen seite auf das gehäuse vom radio. pfeifen besser? dann haste ne schlechte masse für´s radio genommen.
- nen anderen massepunkt für die endstufe nehmen.

wenn nicht:
- stückchen kabel mit einer seite auf´s gehäuse vom radio und die andere seite auf das außenteil vom EINGESTECKTEN chinchkabel. (also das chinchkabel hat ja in der mitte den stift und außenrum die buchse. der stift ist plus und die buchse minus). Pfeifen weg, dann hat dein radio im inneren einen massefehler. den kannste beheben, indem de das teil einsendest oder, aber das darfste echt nur machen, wenn du keine garantie mehr hast. du machst an den chinchbuchsen am radio hinten dran eine lötverbindung zum gehäuse, dann holt er sich die masse vom gehäuse. also nicht das chinchkabel anlöten, sondern nur ne verbindung zwischen gehäuse und stecker schaffen.

- chinchkabel könnte defekt sein, auch wenn´s es neu ist
- fahrzeugkabelbaum könnte ins chicnchkabel einstreuen und so störgeräusche verursachen
- es könnte sogar die endstufe sein, aber die ist es meistens nicht

das ploppen liegt an der einschalttechnik von der endstufe.
wenn de pech hast bekommst du das nicht weg.
du kannst es versuchen mit nem schalter (dann kannste se manuell einschalten) oder versuchst es mit einem kondensator zwischen rein, der puffert den stromfluss ein bisschen ab.
ground zero endstufen haben das gerne.

meine mb quart macht das nur, wenn ich die zündung bereits an habe und dann den motor starte.
ich muss also immer die zündung ganz aus machen und dann starten.
ich hab aber ein bisschen ein wilderes system im auto, mit prozessor und tot und teufel

ein kabel von der batterie nach hinten legen geht, aber wird halt echt teuer.

XeNoN
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Alex
Spamabfrage: Edelgas

Post by XeNoN »

Das pfeifen hatte ich beim ersten mal, als Chinch und die Plus-Leitung nebeneinander verliefen. Daher immer Plus links im Auto durchlegen und Chinch rechts + evtl. Remotekabel vom Radio.

Masse hab ich immer direkt im Kofferraum geholt...

Ansonsten siehe post von rein-rs-power :)

Btw: Kondensator in meinen Augen Must-Have.
Verblick ichs grad? Endstufe selbst einschalten? Die wird doch über das Remotekabel angehen, sobald Radio an is?