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Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 27.07.2011, 17:54
by ali3n
hey,
da ein arbeitskollege mich immer etwas aufzieht wollte ich hier mal fragen wieso eig.
hintergrund ist er fährt einen focus st und chipt diese auch was anscheinend gut funktioniert. kann man eine s14a auch nur chipen bzw mapen? wieso brauchen wir meistens das nstune und einen BC? würde theoretisch auch eine gute map ohne BC bei uns laufen? sind die älteren autos mit weniger elektronik ausgestattet das man sich damit behelfen muss?
gruss
Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 27.07.2011, 17:58
by Turbomatthy
Hi, worauf willst du hinaus?
Du brauchst nen BC um überhaupt ne Basis zu haben, den zu chippen. Sprich du brauchst erstmal mehr Ladedruck um es billig zu sagen.
Du kriegst natürlich etwas mehr Ladedruck durch den Umbau auf FMIC und ne größere Abgasanlage, aber das ist nur die Basis (neben div. anderen Sachen.)
Dann kann man ihn mappen mit Nistune oder PFC. Gibt auch fertige chips aber das finde ich persönlich Unsinn.
Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 27.07.2011, 18:02
by GReddy
Er zieht dich auf?
N freiprogrammierbares stg is doch besser als sein chip...
Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 27.07.2011, 19:14
by Boost
GReddy wrote:Er zieht dich auf?
N freiprogrammierbares stg is doch besser als sein chip...
:lach: :top:
Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 27.07.2011, 19:28
by fabiano
moderne Steuergeräte funktionieren etwas anders. bei vielen braucht man nur ein passendes kabel und die software und kann so die mapps runterladen modifizieren und wieder hochladen... das klappt bei den meisten auch supper mit der ladedruckregelung...
die mapps in unserer serien ECU kannst du nicht flaschen, aber eine art chiptuning mit einem Daughterboard wie auch wallerio anbietet... funktioniert dann mit den eigenen gesockelten chips...
Ein Nistune bietet dir blump gesagt nur die möglichkeit die verschiedenen maps die unser Steuergerät vom serien Chip kennt zu modifizieren...
Ein Standalone Steuergerät kann sehr viel komplexer sein. z.B. von LMM auf MAP sensor gehen usw...
Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 27.07.2011, 21:03
by ronny_w
hi
den boostcontroller brauchst du weil die nissan ecu das halt net hergibt.
die moderneren steuergeräte haben den boostcontrollerfunktion dann evtl integriert...
und sind halt aufgrund anderer technologie reprogrammierbar.
bei den ollen nissan steuergeräten gibt es im stg keine ladedruckregelung in dem sinne und reprogrammierbar sind sie von haus aus halt erstmal nicht. kann man froh sein das nissan da so ein fetziges schlupfloch gelassen hat damit man da trotzdem noch n chip oder nistune einbauen kann...
mfg Ronny
Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 28.07.2011, 16:11
by ali3n
ah..
danke fabiano und ronny darauf wollte ich hinaus unser ecu kann es einfach nicht

.
er sagt immer " ja wieso schreibste dir nicht ne gute map und regelst dort den LD usw usw" aber damit hat es sich erledigt danke..die vorteile eines nistuns sind mir auch bekannt..
Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 28.07.2011, 17:59
by Akita
Man kann mit Nistune auch das orginal Magnetventil ansteuern !!Also BC sparen und ein Map erstellen, nur keiner in DE will sich damit auseinandersetzen . Man könnte rein Theoretisch Nistune kaufen ohne Lizenz, verbauen und eine einzelabstimmung machen was dem CHiptuning ziehmlich gleich kommen würde .
Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 28.07.2011, 18:03
by Turbomatthy
Es macht eh nicht viel Sinn das originale MGV zu verwenden, weil es viel zu träge ist. Ok mit Standartlader und 0.9bar LD möge es gehen, aber sobald nen anderer Turbo draufkommt, braucht es schon was Schnelleres.

Re: Abstimmen..Nistune vs ?
Posted: 28.07.2011, 18:12
by Akita
er wollte was das dem CHip von seinen Focus Kumpel nahe kommt ohne viel Aufwand , das da keine 300 PS raus kommen dürfte klar sein .