Reifen breite max BBS s14 a

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by JackDaniels »

formel1 ist ein schönes beispiel.
die fahren so breite reifen, weil die mischung so extrem weich ist.
und der vorteil der sich daraus ergibt die reifen breit zu machen ist,
dass die weichen reifen so länger halten.
das ist so, weil der druck auf den cm² ja bei größerer aufstandsfläche viel geringer ist.

mal davon abgesehen das die reifendimension in der F1 reglementiert ist.


du kommst doch aus der branche.
hast du nicht noch irgendwo ein lehrbuch,
in dem sowas drin steht!?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

Nach deiner Theorie, könnte die F1 mit der gleichen Reifenmischung die halbe Reifenbreite fahren und trotzdem die gleiche Traktion haben.

Mach doch mal Fahrradreifen auf deinen SX und berichte mir wie sie sich fahren.

Lehrbuch..... ich bin auf der Rennstrecke aufgewachsen. Ich glaube, dass mir das nicht entgangen ist.

Abgesehen davon hab ich wohl schon an einem Tag mehr verschiedene Reifen, mit dem gleichen Auto gefahren, wie du jemals drauf hattest. Es macht einen riesigen unterschied!
Bin auch schon mit 500PS+ 225er und 265er gleichen Typs gefahren. Mit 225er hast nichtmal bei 150km/h traktion.

Hast du nen Philmop gefrühstückt? Oder zuviel SXCE gelesen?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by JackDaniels »

jap. nach meiner theorie könnte die formel 1 bei gleicher mischung halb so breite reifen fahren, bei gleicher traktion.
aber eben nur halb so weit!

was übrigens schon einfluss hat ist die walkbewegung eines reifens.
was der grund für die hohen flanken in der formel1 ist.


aber ich lass es jetzt gut sein.
die grundlagen der physik irren sich bestimmt. :rolleyes:

auch wenn ich mir den unterschied vorstellen kann.
der viel schwerere reifen frisst soviel leistung, dass dadurch die traktion vielleicht verbessert wird. :lach:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by J.Lindmann »

Loki wrote: Hast du nen Philmop gefrühstückt? Oder zuviel SXCE gelesen?
Auch wenn du sonst immer sehr schlüssig argumentieren kannst, bei der Reifenbreite-Diskussion
wirst du (Loki) plötzlich zum Philmop.

Du muss doch das Argument verstehen, dass ein schmaler Reifen viel mehr Auflagedruck erzeugt.
Mit deinem besagtem Fahrradreifen aufm SX kannst du Millersklötze beim Überfahren zerbröseln, während du mit einem 305er Reifen ganz easy über deinen eigenen Fuß fahren kannst.
Es hebt sich eben gegenseitig auf.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

Eine größere Auflagefläche kann mehr Kraft übertragen. Punkt! Egal bei was.

Ein hohes Fzg. mag ja den Druck pro cm² erhöhen. Und ein schmalerer Reifen hat mehr Druck pro cm², das ist klar.
Aber die Auflagefläche verkleinert sich, dadurch kann weniger Kraft übertragen werden.

Deswegen wählt man die Reifenbreite nach Motorleistung aus.

Abgesehen davon hab ich auch wenniger untersteuern an der Vorderachse, wenn ich da einen größeren Reifen montiere (gleiches Fzg. gleicher reifen, gleicher Luftdruck).

Tut mir sehr leid, wenn ihr keine Praxis Erfahrungen habt.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

J.Lindmann wrote:[Du muss doch das Argument verstehen, dass ein schmaler Reifen viel mehr Auflagedruck erzeugt.
Mit deinem besagtem Fahrradreifen aufm SX kannst du Millersklötze beim Überfahren zerbröseln, während du mit einem 305er Reifen ganz easy über deinen eigenen Fuß fahren kannst.
Es hebt sich eben gegenseitig auf.
Das ist klar, hat aber nichts mit der Traktion des angetriebenen Rades zu tun.

Deswegen sind Winterräder auch schmaler, besser bei schnee durch mehr druck. Drehen aber auch schneller durch, wegen geringerer Auflagefläache.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
JackDaniels
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3624
Joined: 13.02.2012, 17:25
Vorname: Daniel
Spamabfrage: No Sir !!!
Location: Rostock

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by JackDaniels »

Loki wrote:Deswegen sind Winterräder auch schmaler, besser bei schnee durch mehr druck. Drehen aber auch schneller durch, wegen geringerer Auflagefläache.
das widerspricht sich !
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by J.Lindmann »

Loki wrote:Eine größere Auflagefläche kann mehr Kraft übertragen. Punkt! Egal bei was.
Aber irgendwie fehlt dir immer noch das Argument, um diese Behauptung irgendwie zu stützen.
Biete uns doch mal was an ;)
Loki wrote: Tut mir sehr leid, wenn ihr keine Praxis Erfahrungen habt.
In der Praxis mögen sich breitere Reifen ja auch bei höherer Leistung bewährt haben, das bestreitet ja keiner.
In der Praxis haben halt andere Faktoren noch Einflüsse.
Aber eben nicht einfach nur „weil’s breiter ist“.
Die Fläche als alleiniger Gripfaktor allein hilft dir da nicht.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by J.Lindmann »

Loki wrote:Deswegen sind Winterräder auch schmaler, besser bei schnee durch mehr druck. Drehen aber auch schneller durch, wegen geringerer Auflagefläache.
Winterräder drehen schneller durch, weil Schnee liegt ;-)

Warum fahren Rennfahrer denn Flügel auf dem Heck?
Weil der Druck erzeugt. Drückt die Räder auf den Asphalt.
Grip ist ein Produkt aus Druck, Fläche und Reibung.
Egal, ob das Auto steht oder angetrieben wird.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Reifen breite max BBS s14 a

Post by Loki »

J.Lindmann wrote:
Loki wrote:Deswegen sind Winterräder auch schmaler, besser bei schnee durch mehr druck. Drehen aber auch schneller durch, wegen geringerer Auflagefläache.
Winterräder drehen schneller durch, weil Schnee liegt ;-)

Warum fahren Rennfahrer denn Flügel auf dem Heck?
Weil der Druck erzeugt. Drückt die Räder auf den Asphalt.
Grip ist ein Produkt aus Druck, Fläche und Reibung.
Egal, ob das Auto steht oder angetrieben wird.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...