Lautsprecher vorne

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Lautsprecher vorne

Post by 2Xtreme »

Was für Lautsprecher muss ich kaufen, wenn ich die vorderen Lautsprecher in den Türen tauschen und die Hochtöner original belassen will?

Hinten hab ich vor kurzem die Original-Lautsprecher durch 2-Wege-Lautsprecher von Pioneer ersetzt. Original hat der S14 hinten und vorne ja solche Doppelkonus-/Doppelmembran-Lautsprecher drin. (Bild: http://i218.photobucket.com/albums/cc19 ... _01_01.jpg)

Macht es Sinn ein Komponentenlautsprechersystem mit separaten Hochtönern zu nehmen und davon dann nur die neuen Lautsprecher zu verwenden (Sowas: http://brain.pan.e-merchant.com/9/9/223 ... 372199.jpg) oder reicht ein 1:1-Tausch gegen ebenfalls Doppelkonus-Lautsprecher (Sowas: http://www.pioneer.eu/images/products/c ... e_zoom.jpg)?

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7578
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Lautsprecher vorne

Post by kanntenzwerg »

hab die drin seit 2 wochen...mir reichen die hin an nem stink normalen 4x50watt radio

http://www.amazon.de/gp/product/B0041SS ... ge_o08_s00
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Lautsprecher vorne

Post by 2Xtreme »

Ich hab für vorne jetzt die Pioneer TS-G173Ci Komponentenlautsprecher, also mit separaten Hochtönern.

Da ich kein Bock auf den Umbauaufwand mit den Hochtönern im S14a habe und die Originalen noch ohne Probleme funktionieren, werd ich erst mal nur die Lautsprecher in den Türen tauschen.

Eine Frage zur Verkabelung. Bei den Pioneer-Lautsprechern ist je ein Kabelbaum dabei mit einer Abzweigung zum Anschluss an die Pioneer-Hochtöner, dazwischen ist im Kabel ein "Hochpassfilter" integriert. Nach meinem Verständnis brauch ich die beiliegenden Kabel nur, wenn mein Auto ab Werk nicht mit Hochtönern ausgestattet ist. Da der S14a original ja schon Hochtöner hat, kann ich die Originalkabel für die Hochtöner verwenden, falls ich die irgendwann doch mal tauschen sollte, richtig?

Und was ist mit dem "Hochpassfilter"? Sollte ich den dazwischen stecken, falls ich die Hochtöner mal tausche oder ist ein solcher Filter schon original vorhanden?