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10W40 mit MOS2 (grau)

Posted: 02.08.2005, 22:02
by Hylander
Hi!

Ich hab neulich Öl gekauft, 10W40. Da stand ich so vor dem Regal im
Baumarkt, und da gabs von Liqui Moli zwei sorten 10W40 (eigentlich 3, das
eine war für Diesel).
Das eine hiess "Superleichtlauf" und das andere hiess "mit MOS2".
Letzeres kenn ich nur als Rostlöser und Haushalts-Schmiermittel, also
hab ich mir das mal genauer angeschaut. Hinten auf der Packung waren
so tolle Balkengraphiken, wo man die Öle vergleichen konnte. Also, die
Liqui Moli Teile untereinander, nicht die im Vergleich zu Shell oder so :lach:
Auf jeden Fall hat das Zeug mit MOS2 gegenüber dem Leichtlauf in allen
Kategorien gewonnen (Motorschonung, Schmierfähigkeit, Temperatur-
beständigkeit usw.). Was mich dann aber doch etwas verblüfft hat, war
das es billiger war als das "Superleichtlauf", obwohl es laut der Firma
selbst ja besser war :nixweiss:
Anyway, ich mach das Zeug zuhause auf und kipp in den Öltank:
:eek: :eek: :eek: Das Zeug ist GRAU! Also, fast silber, und nicht
durchsichtig. Hintendraf stand dann kleingedruckt das die graue Farbe
vom MOS2 kommt, und das das normal wäre. Aber ich bin schon erstmal
erschrocken...
Kennt das Öl jemand? Meinungen dazu?
Ich lass es eh nicht lange drin, diese Woche muss ich das Öl ablassen
wegen Turbodichtungswechsel :juggle:, aber fand das schon interessant...

Posted: 02.08.2005, 22:15
by Schudo
brauchst dich nicht verrückt machen. das zeug kannste auch extra kaufen um es reinzuschütten..soll woll immer für bessere schmierung da sein...ich hatte es auch mal drin....motor läuft auch noch.

Posted: 02.08.2005, 22:16
by Hylander
Nönö, Sorgen mach ich mir keine :D Aber ich dachte ich erwähn mal das
es sowas gibt, weil *eigentlich* wollte ich kein graues Öl kaufen, als ich
im Laden war :lach: Aber ich hab jetzt noch 2 Flaschen, werd mir wohl
noch ne dritte kaufen und den nächsten Ölwechsel damit machen.

Re: 10W40 mit MOS2 (grau)

Posted: 02.08.2005, 23:32
by Oliver
Hylander wrote:Ich lass es eh nicht lange drin, diese Woche muss ich das Öl ablassen
wegen Turbodichtungswechsel :juggle:, aber fand das schon interessant...
Äh ... :gruebel: ... seit wann muss beim Turbodichtungswechsel das Öl raus ... ? Ich hatte zweimal alles draußen (Krümmer und Turbo) und auch die Leitungen für Öl und Kühlwasser ab und bis auf einen einzigen Tropfen kam da kein Öl. Kühlwasser kam ca. 1 Liter rausgelaufen, dass habe ich dann später wieder nachgefüllt ... also neues natürlich ... nicht das alte ... ;) .

Posted: 03.08.2005, 05:44
by level22
Ich würde die Finger davon lassen. In ganz normalem Motoröl sind schon genug Aditive drin, mehr braucht kein Mensch und auch kein Motor.