Bodykit eintragen
Posted: 02.09.2005, 21:04
Hi!
Jetzt nachdem mein Aerotrondz-Zeug fertig lackiert und montiert ist müsst
ich mal langsam ans Eintragen denken... Ich kenn mich mit dem TÜV Zeug
überhaupt nicht aus, war noch nie beim TÜV (sonst immer nur HU in der
Werkstatt machen lassen). Helft mir da mal bitte ein bissel das ganze zu
blicken, ich werd immer verwirrter je mehr ich lese. Ich war auf der Seite
von TÜV Süd, da gibst so ein freundlich geschriebenes Merkblatt (das hier).
Darin stehen u.a. 3 Punkte, von denen einer erfüllt sein muss damit ein
Auto durch Umbau die Betriebserlaubnis verliert:
- Umbauten die eine Fahrzeugart in eine andere Verwandeln (Wohnmobil
aus Auto)
- Eingriffe die zur Verschlechterung von Abgas- und Geräuschverhalten
führen
- Änderungen durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu
erwarten ist.
Als treudoofer Kunde würd ich jetzt erstmal Vermuten das das mit dem
Umbau kein Problem ist, weil durch Schweller und Heck ja keiner der o.g.
Punkte erfüllt ist. Aber das kann ja nicht sein, das ist schon klar.
Dann wird erklärt was es für Gutachten gibt, mit denen man das Schicksal
der erlöschenden Betriebserlaubnis abwenden kann, aber davon hab ich
ja keins
Danach hab ich mir die Erklärung von ner §21 Abnahme durchgelesen,
und auch das hört sich alles ganz knuffig und super an. Es wird geprüft
ob alles korrekt angebaut ist, und es gibt tolle Ausnahmegenehmigungen
und Etwa-Wirkungs-Bescheinigungen. Würd ich auch erstmal sagen wird
kein Problem. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen...
Wenn man in Foren von TÜV Abnahmen liest, dann ist das immer alles
ganz furchtbar knifflig und teuer. Hab eben sogar gelesen das man bei
Einzelabnahmen von z.B. nem Spoiler erstmal 3 Spoiler mitbringen muss
die dann bei Testen zerstört werden. Schon klar das das nicht der Fall ist,
aber ich würd gern wissen wo den die Wahrheit in etwa ist, zwischen den
knuffigen "wir-sind-doch-ganz-lieb-und-wollen-nur-spielen" TÜV
Pamphleten und den Horrorstories von zerstörten Bodykits und
stillgelegten Fahrzeugen.
Also wie läuft das denn nun alles, wenn ich zum TÜV gehe? Was kostet
denn so eine §21 Abnahmen, und ist das überhaupt das richtige? Wär
es besser wenn ich erst alles einbaue was ich hab (Krümmer z.B), und
dann für alles zusammen die Abnahme machen lasse, auch z.B. für
Downpipe und Metallkat?
Freue mich auf Antworten,
Thomas
Jetzt nachdem mein Aerotrondz-Zeug fertig lackiert und montiert ist müsst
ich mal langsam ans Eintragen denken... Ich kenn mich mit dem TÜV Zeug
überhaupt nicht aus, war noch nie beim TÜV (sonst immer nur HU in der
Werkstatt machen lassen). Helft mir da mal bitte ein bissel das ganze zu
blicken, ich werd immer verwirrter je mehr ich lese. Ich war auf der Seite
von TÜV Süd, da gibst so ein freundlich geschriebenes Merkblatt (das hier).
Darin stehen u.a. 3 Punkte, von denen einer erfüllt sein muss damit ein
Auto durch Umbau die Betriebserlaubnis verliert:
- Umbauten die eine Fahrzeugart in eine andere Verwandeln (Wohnmobil
aus Auto)
- Eingriffe die zur Verschlechterung von Abgas- und Geräuschverhalten
führen
- Änderungen durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu
erwarten ist.
Als treudoofer Kunde würd ich jetzt erstmal Vermuten das das mit dem
Umbau kein Problem ist, weil durch Schweller und Heck ja keiner der o.g.
Punkte erfüllt ist. Aber das kann ja nicht sein, das ist schon klar.

Dann wird erklärt was es für Gutachten gibt, mit denen man das Schicksal
der erlöschenden Betriebserlaubnis abwenden kann, aber davon hab ich
ja keins

Danach hab ich mir die Erklärung von ner §21 Abnahme durchgelesen,
und auch das hört sich alles ganz knuffig und super an. Es wird geprüft
ob alles korrekt angebaut ist, und es gibt tolle Ausnahmegenehmigungen
und Etwa-Wirkungs-Bescheinigungen. Würd ich auch erstmal sagen wird
kein Problem. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen...
Wenn man in Foren von TÜV Abnahmen liest, dann ist das immer alles
ganz furchtbar knifflig und teuer. Hab eben sogar gelesen das man bei
Einzelabnahmen von z.B. nem Spoiler erstmal 3 Spoiler mitbringen muss
die dann bei Testen zerstört werden. Schon klar das das nicht der Fall ist,
aber ich würd gern wissen wo den die Wahrheit in etwa ist, zwischen den
knuffigen "wir-sind-doch-ganz-lieb-und-wollen-nur-spielen" TÜV
Pamphleten und den Horrorstories von zerstörten Bodykits und
stillgelegten Fahrzeugen.
Also wie läuft das denn nun alles, wenn ich zum TÜV gehe? Was kostet
denn so eine §21 Abnahmen, und ist das überhaupt das richtige? Wär
es besser wenn ich erst alles einbaue was ich hab (Krümmer z.B), und
dann für alles zusammen die Abnahme machen lasse, auch z.B. für
Downpipe und Metallkat?
Freue mich auf Antworten,
Thomas