Chargecooler vs. Intercooler
Chargecooler vs. Intercooler
Hi!
Grad fällt's mir ein, das hab ich mich schon öfter gefragt: Wieso sieht man
eigentlich so selten Chargecooler? (Das sind diese Teile die die Ladeluft
mit Wasser kühlen statt mir Luft, wie ein LLK, so was da)

Das Prinzip hört sich für mich als Laien ziemlich clever an, ausserdem
verbrauchen sie nicht viel Platz (im Vergleich zum FMIC), und angeblich
haben sie "zero lag". Wo ist der Nachteil bei den Teilen? Bissl teurer sind
sie wohl als FMICs, aber wenn ich dafür nicht diese riesigen Alurohre
durch mein Auto ziehen und mir ne kleiner Batterie kaufen muss...
Ciao,
Thomas
Grad fällt's mir ein, das hab ich mich schon öfter gefragt: Wieso sieht man
eigentlich so selten Chargecooler? (Das sind diese Teile die die Ladeluft
mit Wasser kühlen statt mir Luft, wie ein LLK, so was da)

Das Prinzip hört sich für mich als Laien ziemlich clever an, ausserdem
verbrauchen sie nicht viel Platz (im Vergleich zum FMIC), und angeblich
haben sie "zero lag". Wo ist der Nachteil bei den Teilen? Bissl teurer sind
sie wohl als FMICs, aber wenn ich dafür nicht diese riesigen Alurohre
durch mein Auto ziehen und mir ne kleiner Batterie kaufen muss...
Ciao,
Thomas
- Loki
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Nachteile: Weniger Kühlleistung wie mit nem FMIC; Aufwendiger Einbau, Du brauchst einen zusätzlichen Wasserkreislauf; nen zusäzlichen Wasserkühler mit Pumpe + Ansteuerung, und die Rohre müssen ja auch durchs Auto verlegt werden! Die sind nur sinnvoll, wenn man zu wenig platz im Motorraum bzw. in der Front hat!
Vom Ansprechverhalten sind se wahrscheinlich auch besser!
Vom Ansprechverhalten sind se wahrscheinlich auch besser!

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
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@HKSepp: Hier ist sowas, ist aber an nem Noble:

z.B. nicht die Front abbauen, kein Loch in den Batteriekasten schneiden,
keine kleinere Batterie usw. Ausserdem könnte man je nach Motor auch
kürze Wege "legen" also bei WMIC oder FMIC (okay, bei uns wird's
eng...). Musst "nur" die Pumpe und den Kühler irgendwo unterbringen,
dieses konische Ding zwischen Turbo und Intake hängen, und das war's.
Denk ich zumindest
Klar, wenig Arbeit ist's auch nicht, aber ich glaub
vom Aufwand her ähnlich wie beim FMIC.
Was wohl knifflig ist, ist das ganze Zeug so im Motorraum unterzubringen
das es nicht zu heiss wird.
Könnte mir das schon vorstellen, den Cooler so direkt vorne quer oben
vor den Motor, da wo das Rohr vom RZV zurückgeht. Da sollte genug
Platz sein.
Aber was red ich, ich will/werd's eh nicht machen. Aber wär mal
interessant zu sehen, und auch zu erfahren wieso das kaum jemand hat.
So wie ich gelesen hab, haben Lotusse (dummes Wort in der Mehrzahl
)
das wohl Serie. Und in der J-Tuner hab ich's auch schon öfter gesehen,
da allerdings eher bei kleinen Autos, oder welchen mit Heck oder Mittel-
motor.

Nuja, weiss net. Viel Aufwendiger wie ein FMIC ist's nicht, oder? Du musstLoki wrote:Nachteile: Weniger Kühlleistung wie mit nem FMIC; Aufwendiger Einbau
z.B. nicht die Front abbauen, kein Loch in den Batteriekasten schneiden,
keine kleinere Batterie usw. Ausserdem könnte man je nach Motor auch
kürze Wege "legen" also bei WMIC oder FMIC (okay, bei uns wird's
eng...). Musst "nur" die Pumpe und den Kühler irgendwo unterbringen,
dieses konische Ding zwischen Turbo und Intake hängen, und das war's.
Denk ich zumindest

vom Aufwand her ähnlich wie beim FMIC.
Was wohl knifflig ist, ist das ganze Zeug so im Motorraum unterzubringen
das es nicht zu heiss wird.
Könnte mir das schon vorstellen, den Cooler so direkt vorne quer oben
vor den Motor, da wo das Rohr vom RZV zurückgeht. Da sollte genug
Platz sein.
Jo, ist ja alles dabei bei so nem Kit. Ist halt etwas teurer, insgesamt.Du brauchst einen zusätzlichen Wasserkreislauf; nen zusäzlichen Wasserkühler mit Pumpe + Ansteuerung
Aber was red ich, ich will/werd's eh nicht machen. Aber wär mal
interessant zu sehen, und auch zu erfahren wieso das kaum jemand hat.
So wie ich gelesen hab, haben Lotusse (dummes Wort in der Mehrzahl

das wohl Serie. Und in der J-Tuner hab ich's auch schon öfter gesehen,
da allerdings eher bei kleinen Autos, oder welchen mit Heck oder Mittel-
motor.
- MichaS14a
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Also so ein "riesiges" Loch ist in 10 Minuten mit nem richtigen Aufsatz gebohrt.
Und so sicher wäre ich mir da nicht wegen der Bastelei mit dem Ladeluft-Wasserkühler. Vielleicht muss die Front nicht abgebaut werden (was nu wirklich nicht schlimm ist), aber das Teil muss ja seinen EIGENEN Wasserkreislauf mit Pumpe und allem Pipapo bekommen. Ob das nicht mehr Arbeit ist, als ein Nachmittag FMIC verbauen? :gruebel:
Und so sicher wäre ich mir da nicht wegen der Bastelei mit dem Ladeluft-Wasserkühler. Vielleicht muss die Front nicht abgebaut werden (was nu wirklich nicht schlimm ist), aber das Teil muss ja seinen EIGENEN Wasserkreislauf mit Pumpe und allem Pipapo bekommen. Ob das nicht mehr Arbeit ist, als ein Nachmittag FMIC verbauen? :gruebel:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

Was ist denn da so schlimm dran, gerade weil's nen EIGENEN Wasser-MichaS14a wrote:aber das Teil muss ja seinen EIGENEN Wasserkreislauf mit Pumpe und allem Pipapo bekommen. Ob das nicht mehr Arbeit ist, als ein Nachmittag FMIC verbauen? :gruebel:
kreislauf hat ist es doch kein Problem. Da ist ne Pumpe dabei, ein
Wasserbehälter und ein Kühler. Die baust du zusammen und bringst sie
irgendwo unter.
Also vom Einbau her ist das glaub ich echt kein Act, ist halt teurer, und
ich bin mir nicht so wirklich sicher was die Kühlleistung angeht.
Ach, und die Front abnehmen ist ne Scheissarbeit, ich hab das
schonmal gemacht, da sind so ca. 40 Schrauben drin. *stöhn*
ein wasser llk ist wesentlich effizienter da wasser sehr viel mehr enrgier aufnimmt als ein luftgekühlter LLK aber das thema hatten wir schonmal vor ein paar monaten.
nachteil sind das gewicht und die kosten.
auf waes will ich verzichten weil ich der meinung bin das wasser nix im motor zu suchen hat falls die düse nich richtig zerstäubt hab ich keinen bock auf nen motorschaden wegen nem billig teil da dreh ich dann lieber die leistung runter
nachteil sind das gewicht und die kosten.
auf waes will ich verzichten weil ich der meinung bin das wasser nix im motor zu suchen hat falls die düse nich richtig zerstäubt hab ich keinen bock auf nen motorschaden wegen nem billig teil da dreh ich dann lieber die leistung runter
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