Zum Thema Remus: Der
Como (mein Kumpel mit dem grünen Racing) hatte schon vom Vorbesitzer an an seinem winter S13 so nen Remus ESD verbaut. Hielt recht lange.
Als er letztes Jahr mal ein Stück freigegebene Autobahn geblasen ist und dann die ABfahrt runter gefahren ist, stanks in der Karre mörderisch verbrannt. ANgehalten und gesehen, dass der Auspuff irgendwie undicht ist. Naja, Winter war bald rum und er ist langsam gefahren.
Als er dieses Jahr den Remus gegen einen gebrauchten Remus getauscht hat, hat er gesehen, dass oben in dem ESD ein großes Loch war, was die Abgase direkt unten an den Kofferraumboden geblasen hat...
Zum Thema Burdinski: Ich hab seit 3 oder 4 Jahren eine Komplettanlage drunter und bin sehr zufrieden.
Würde Dich (weiss nicht genau, wie die Preise inzwischen sind) sicher ca 1k3 - 1k5 Euro kosten. Wenn Du aus Berlin kommst, bietet sich Burdinski natürlich mehr als an... sind auch fähige Leute, in meinen Augen!
http://www.burdinski-tuning.com/ (sind auch paar Bilder von S14 mit Burdinski in der Gallerie)
Was ich allerdings zu bedenken geben will, wenn Dir vor iesen ganzen Reparaturen graut, die mit der Zeit anfallen. Durch eine 3" Anlage kann der Motor sein richtiges Potential entfalten und wird dementsprechend auch mehr gefordert. Was natürlich auch heisst, das Sachen wie zB die Turbodichtungen öfters kommen, als im Serientrimm. Würde sagen, aller 30k-40k KM wären die dann fällig. Meine fangen nach 30k KM Burdinski auch langsam an zu röcheln... Falls Du so eine Anlage einbauen lässt, würde ich, bei Deinem Kilometerstand, gleich die Dichtungen mit erneuern lassen.
Wie oben schon gesagt, eine stüfe kältere Zündkerzen wären dann noch fällig, eine Ladedruckanzeige wäre ratsam einfach um den höheren Ladedruck, der sich durch die Abgasanlage ergibt im Auge zu haben (einbau ist aber relativ problemlos) und ich rate auch noch zum einbau einer größeren Benzinpumpe (Walbro, ca 90Euro, einbau auch nicht so stressig).
Abgesehen davon, dass Du dann Ruhe hast mit dem Auspuff, ist das Fahrverhalten dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Durchzug verbessert sich enorm ... die Silvi macht dann erst richtig Spaß!! Zu erwarten hast Du real dann
ca 240PS.