Börd´s Racer-Edition
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
Habhabhab... ich muss vielleicht auch irgendwie zur Arbeit kommen!?
EGT hab ich drin und die verhält sich normal.
Breitbanblamda is ja bestellt
.
EGT hab ich drin und die verhält sich normal.
Breitbanblamda is ja bestellt

- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
LC1 und Zündkerzen werd ich heut einbauen.
LC1 macht echt nen vernünftigen eindruck! Bilder folgen
Meine Benzindruckanzeige, die schon ca. ein Jahr abgeklemmt war, hab ich auch wieder angeschlossen. Benzindruck im Stand: 2,5bar; unterm Fahren zwischen 3-4bar. Sollte passen oder? Vollgas bin ich die letzten Tage nie gefahren deshalb weiß ich noch net ob der Benzindruck stabil bleibt.
Wär ja auch ganz witzig wenn die Benzinpumpe bei Vollgas des spinnen anfängt. wer weiß...
LC1 macht echt nen vernünftigen eindruck! Bilder folgen

Meine Benzindruckanzeige, die schon ca. ein Jahr abgeklemmt war, hab ich auch wieder angeschlossen. Benzindruck im Stand: 2,5bar; unterm Fahren zwischen 3-4bar. Sollte passen oder? Vollgas bin ich die letzten Tage nie gefahren deshalb weiß ich noch net ob der Benzindruck stabil bleibt.
Wär ja auch ganz witzig wenn die Benzinpumpe bei Vollgas des spinnen anfängt. wer weiß...
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
LC1 :top:Blackbird SX wrote:LC1 und Zündkerzen werd ich heut einbauen.
LC1 macht echt nen vernünftigen eindruck! Bilder folgen![]()
Meine Benzindruckanzeige, die schon ca. ein Jahr abgeklemmt war, hab ich auch wieder angeschlossen. Benzindruck im Stand: 2,5bar; unterm Fahren zwischen 3-4bar. Sollte passen oder? Vollgas bin ich die letzten Tage nie gefahren deshalb weiß ich noch net ob der Benzindruck stabil bleibt.
Wär ja auch ganz witzig wenn die Benzinpumpe bei Vollgas des spinnen anfängt. wer weiß...
Benzindruck ergibt sich aus deinem Druckregler(3bar im Normalfall) + deinen Ladedruck. Und das muß stimmen.
Sprich: 4 bar benzindruck wären dann 1 bar Ladedruck.
Kannst mal im Standgas den Unterdruck vom BDR amziehen, dann sollten es 3 bar sein.
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
3bar im Stand, hast recht. Bei mir war noch luft im System, deshalb die 2,5bar im Stand.
4bar bei 1bar LD... was müsst ich dann bei 1,6bar LD haben?
Übrigends danke für die ausführliche PN bzgl. des LC1! Hilft mir sicher weiter! :ja:
4bar bei 1bar LD... was müsst ich dann bei 1,6bar LD haben?


Übrigends danke für die ausführliche PN bzgl. des LC1! Hilft mir sicher weiter! :ja:
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
Habe gerade keinen keinen Rechner zur HandBlackbird SX wrote: 4bar bei 1bar LD... was müsst ich dann bei 1,6bar LD haben?![]()
![]()

Gerne. :top:Blackbird SX wrote:
Übrigends danke für die ausführliche PN bzgl. des LC1! Hilft mir sicher weiter! :ja:
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
du lachst, ich wusst garnet wie man das berechnet :lach:
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
Hab jetzt nicht alles gelesen aber hast die Zündung nochmal kontrolliert?
Sieht mir auch verdammt heiß aus...
Wenn du zu viel Frühzündung fährst musst du das noch nicht mal an der EGT erkennen...
Gruß Maxi
Sieht mir auch verdammt heiß aus...
Wenn du zu viel Frühzündung fährst musst du das noch nicht mal an der EGT erkennen...
Gruß Maxi
- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :les:Blackbird SX wrote:du lachst, ich wusst garnet wie man das berechnet :lach:
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
also, lamda is verbaut. hoff mal das ich se richtig kalibriert hab 
vollgas bei einem LD von 1,59 - 1,35bar hab ich bei oberer drehzahl so um die 0,72-0,69
im stand 0,96-1,05
beim rollen mit eingelegtem gang hab ich 1,47
edit*
normaler fahrbetrieb hab ich so wie im stand um lamda 1,00 rum?!!
mehr hab ich jetzt net überprüft weil ich nur heimgefahren bin. Anfangs ging er wieder wie doof und auf den letzten metern hat er bei höherem LD wieder gestottert. Zündkerzen konnt ich jetzt auch noch net verbauen.
Warum taucht der fehler nur sporadisch auf=?! Is ja fast wie ein wackelkontakt oder als würd sich was lösen wenns zu warm wird :rolleyes:
Ich mach demnächst mal ein Video wo alle Anzeigen zu sehen sind damit ich mal alles abgleichen kann. Vor allem Benzindruck, EGT und Lamda ivm. LD und Drehzahl!
Was muss der LMM nochma für Werte ausgeben und an welchen Klemmen? 0,XX Volt?!
Zündung hab ich noch nicht kontrolliert, mach ich morgen^^.
Hab ja verstellbare Nockenwellenräder drin die mir der Walle eingestellt hat. Würd ich das merken wenn die Schrauben locker wären?


vollgas bei einem LD von 1,59 - 1,35bar hab ich bei oberer drehzahl so um die 0,72-0,69
im stand 0,96-1,05
beim rollen mit eingelegtem gang hab ich 1,47
edit*
normaler fahrbetrieb hab ich so wie im stand um lamda 1,00 rum?!!
mehr hab ich jetzt net überprüft weil ich nur heimgefahren bin. Anfangs ging er wieder wie doof und auf den letzten metern hat er bei höherem LD wieder gestottert. Zündkerzen konnt ich jetzt auch noch net verbauen.
Warum taucht der fehler nur sporadisch auf=?! Is ja fast wie ein wackelkontakt oder als würd sich was lösen wenns zu warm wird :rolleyes:
Ich mach demnächst mal ein Video wo alle Anzeigen zu sehen sind damit ich mal alles abgleichen kann. Vor allem Benzindruck, EGT und Lamda ivm. LD und Drehzahl!
Was muss der LMM nochma für Werte ausgeben und an welchen Klemmen? 0,XX Volt?!
Zündung hab ich noch nicht kontrolliert, mach ich morgen^^.
Hab ja verstellbare Nockenwellenräder drin die mir der Walle eingestellt hat. Würd ich das merken wenn die Schrauben locker wären?


- Turbomatthy
- Vielfahrer
- Posts: 2454
- Joined: 26.11.2010, 14:00
- Vorname: Matthias
Re: Blackbird´s Racer-Edition ;-)
Das sind plausible Werte, aber 0.72 bis 0.69 sind zu fett.Blackbird SX wrote:
vollgas bei einem LD von 1,59 - 1,35bar hab ich bei oberer drehzahl so um die 0,72-0,69
im stand 0,96-1,05
beim rollen mit eingelegtem gang hab ich 1,47
Ich denke mal das er auf weniger Ladedruck abgestimmt wurde und du später den Ladedruck angehoben hast. (eine Vermutung :schlaumeier: )
Jetzt kommst du in die letzte Loadzeile die du eigendlich nicht erreichen sollst und dort wird dann aus Sicherheitsgründen angefettet.
Das er so rummacht liegt daran, das du das garnicht mehr entzündet kriegst. Wie erwähnt, nimm mal etwas Ladedruck raus.
Würde sich auch damit decken, das du dann evtl im Volllastbereich bei mittlerer Drehzahl zu mager läufst, aber da mußte halt mal nen paar lamdawerte bringen

Evtl hau ich auch voll daneben, bin ja nicht der Ratefuchs. :rolleyes: