´90 S13
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: ´90 S13
Polen Edition
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
- Posts: 307
- Joined: 12.12.2017, 14:38
- Vorname: Marco
- Spamabfrage: boosted
- Location: near Frankfurt
Re: ´90 S13
Fast pünktlich zum Saisonstart bin ich heute nach der Arbeit zum SX gefahren, um ihn mal aus dem Winterschlaf zu holen. Geplant war eigentlich nur entspannt alles prüfen (Öl, Luftdruck, Radschrauben) und dann ein paar Meter zu fahren, ob alles funktioniert und hält. Ist dann doch eine 60km Rundfahrt zum Feierabend geworden. :nielssan: Vorab Lappi angeschlossen und Messinstrumente hatte ich überraschenderweise auch parat. monkey_eye Also noch Werkzeugkoffer in den Kofferraum und ab auf die Bahn ... Leider hatte ich ziemliche Probleme mit den Messutensilien, bis ich gemerkt hab, dass ich eventuell mal mein Bluetooth vom Smartphone deaktivieren sollte, da sich meine GPS-Mouse andauernd aus meinem Messhandy verabschiedet hat. Daher nur eine wirklich brauchbare Messung, die aber am Ende fürs erste gereicht hat ...
Die Messung im letzten Jahr, bei der die 8.5s 100-200 entstanden ist, war bei 15°C Außentemperatur, etwa 40l Sprit mit dem Apexi-Luftfilter.
Heute waren es etwa 7°C, die Kiste war noch komplett voll mit Sprit und ich hatte einen Werkzeugkoffer im Kofferraum und es ist nun der OEM Luftfilterkasten mit gedrucktem Ansaugungschnorchel mit Pipercross-Filtermatte verbaut:
Im 3. Gang, von 80-150, hatte ich exakt die gleiche Zeit. Danach hab ich nicht sogut geschalten wie beim 8.5-Lauf, aber es war noch eine 8.7s.
Hier dazu der Log mit Apexi-Luftfilter:
Und hier der Log mit Luftfilterkasten:
Die Zeit stimmt nicht 1:1 mit der der GPS-Messung überein, da wir bei der Geschwindigkeitsaufnahme nochmal nachjustieren müssten, aber es geht ja um die Differenz der beiden Messungen, die quasi 0 ist.
Die Ansaugluft ist auch sehr stabil gewesen, obwohl ich mir darüber noch keine abschließende Meinung bilden möchte. Ich denke eventuell werde ich den Sensor nochmal an die gleiche Stelle wie mit Apexi-Luftfilter versetzen, damit dieser wieder direkt im Luftstrom sitzt. Nun sitzt er in einer nicht umströmten Ecke, wo der Resonanzkörper normalerweise sitzt. :/
Jedenfalls bin ich mit dem ersten Ergebnis dazu sehr zufrieden. Der Wagen lief ansonsten auch wirklich tadellos. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
Noch ein paar Bilder - ich glaub ich muss mir da mal wieder bisschen mehr Mühe geben... monkey_eye
Grüße
Die Messung im letzten Jahr, bei der die 8.5s 100-200 entstanden ist, war bei 15°C Außentemperatur, etwa 40l Sprit mit dem Apexi-Luftfilter.
Heute waren es etwa 7°C, die Kiste war noch komplett voll mit Sprit und ich hatte einen Werkzeugkoffer im Kofferraum und es ist nun der OEM Luftfilterkasten mit gedrucktem Ansaugungschnorchel mit Pipercross-Filtermatte verbaut:
Im 3. Gang, von 80-150, hatte ich exakt die gleiche Zeit. Danach hab ich nicht sogut geschalten wie beim 8.5-Lauf, aber es war noch eine 8.7s.
Hier dazu der Log mit Apexi-Luftfilter:
Und hier der Log mit Luftfilterkasten:
Die Zeit stimmt nicht 1:1 mit der der GPS-Messung überein, da wir bei der Geschwindigkeitsaufnahme nochmal nachjustieren müssten, aber es geht ja um die Differenz der beiden Messungen, die quasi 0 ist.
Die Ansaugluft ist auch sehr stabil gewesen, obwohl ich mir darüber noch keine abschließende Meinung bilden möchte. Ich denke eventuell werde ich den Sensor nochmal an die gleiche Stelle wie mit Apexi-Luftfilter versetzen, damit dieser wieder direkt im Luftstrom sitzt. Nun sitzt er in einer nicht umströmten Ecke, wo der Resonanzkörper normalerweise sitzt. :/
Jedenfalls bin ich mit dem ersten Ergebnis dazu sehr zufrieden. Der Wagen lief ansonsten auch wirklich tadellos. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
Noch ein paar Bilder - ich glaub ich muss mir da mal wieder bisschen mehr Mühe geben... monkey_eye
Grüße
Re: ´90 S13
Da das Setup jetzt doch wohl an die Grenzen stößt, bin ich dabei Ansaug- und Abgasseite am Motor zu optimieren. Dafür sind nun die ersten Teile angekommen und auch die ersten Sachen bearbeitet worden.
Ansaugtrichter für eine neue ASB:
TIAL V-Band Abgasghäuse:
Krümmerbearbeitung für ein externes Wastegate:
Tial MVR Wastegate:
Ich weiß noch nicht, ob es schon diese Saison zum vollständige Umbau kommt, aber man kann ja Step-by-Step die Sachen vorbereiten.
Grüße
Ansaugtrichter für eine neue ASB:
TIAL V-Band Abgasghäuse:
Krümmerbearbeitung für ein externes Wastegate:
Tial MVR Wastegate:
Ich weiß noch nicht, ob es schon diese Saison zum vollständige Umbau kommt, aber man kann ja Step-by-Step die Sachen vorbereiten.
Grüße
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7625
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: ´90 S13
Ich auch.
Nach fast 2 Jahren Suche hab ich nun endlich einen originalen DIN-Schacht für den SX gefunden ... Gestern, bei dem tollen Wetter umgebaut. Leider hat meine Abdeckung vom Vorbesitzer ein Stück von der Umrandung weggeschnitten bekommen. :rolleyes: Hab noch eine in relativ guten Zustand da, die aber umlackiert werden muss. Aber mir gefällt es schon deutlich mehr als vorher. Und endlich wieder ein Ablagefach.
Anschließend noch das hervorragende Wetter genutzt und bisschen durch die Gegend geballert.
Läuft und säuft.
Grüße
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
- Posts: 307
- Joined: 12.12.2017, 14:38
- Vorname: Marco
- Spamabfrage: boosted
- Location: near Frankfurt
Re: ´90 S13
Sind bei euch die Straßen schon frei ? Bei uns sieht man immer noch die Salzwolken aufwirbeln vom Straßenrand. Das ist mir noch nix
- J.Lindmann
- Boardinventar
- Posts: 17478
- Joined: 19.08.2010, 11:32
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
- Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
- Contact:
Re: ´90 S13
Das war bei meiner auch so.
Warum machen die Leute das?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt
- Marco_S14.Kouki
- Mitglied
- Posts: 307
- Joined: 12.12.2017, 14:38
- Vorname: Marco
- Spamabfrage: boosted
- Location: near Frankfurt
Re: ´90 S13
Ich hatte das damals bei meiner gemacht weil das neue Radio nicht gepasst hatte. Hab dann mit dem Dremel bisschen was weggeschliffen.
Re: ´90 S13
Hab ich mich auch gefragt.
Ja, doch ... Hier wurde auch nicht soviel gestreut. Also alles gut.Marco_S14.Kouki wrote: ↑14.03.2022, 09:30Sind bei euch die Straßen schon frei ? Bei uns sieht man immer noch die Salzwolken aufwirbeln vom Straßenrand. Das ist mir noch nix
Grüße