Dentor`s Silvia
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Re: Dentor`s Silvia
Der Unterboden gefällt mir, wollte sowas auch mal versuchen
War die Herstellung so unkompliziert, wie ich sie mir vorstelle?
War die Herstellung so unkompliziert, wie ich sie mir vorstelle?
Beat on it like it owes you money
Re: Dentor`s Silvia
Zum Thema Unterboden: ich hab die 5 Anschraubpunkte der Stoßstange-Lippe (Racing Edition) ersetzt durch ein Stahlblech an den ich M6 Stehbolzen angeschweißt habe.
Das heißt die vorderen 5 Verschraubungen sind durch die Stehbolzen fest. Dann hab ich das Aluminium gebogen mit dem Wagenheber in der Mitte des Querträgers (wo die Japan Flagge ist). Und dann die sechs OEM Anschraubpunkte mit M6 Stehbolzen übernommen.
Zusätzlich wird das Blech durch die zwei Anschraubpunkte des LLK gehalten.
Insgesamt ist die Verkleidung auf Spannung montiert. So hab ich zum einen Platz zum Stabbi gewonnen und zum anderen glaube ich so kein "flattern" zu bekommen.
Hat ein Tag gedauert
Das heißt die vorderen 5 Verschraubungen sind durch die Stehbolzen fest. Dann hab ich das Aluminium gebogen mit dem Wagenheber in der Mitte des Querträgers (wo die Japan Flagge ist). Und dann die sechs OEM Anschraubpunkte mit M6 Stehbolzen übernommen.
Zusätzlich wird das Blech durch die zwei Anschraubpunkte des LLK gehalten.
Insgesamt ist die Verkleidung auf Spannung montiert. So hab ich zum einen Platz zum Stabbi gewonnen und zum anderen glaube ich so kein "flattern" zu bekommen.
Hat ein Tag gedauert
Re: Dentor`s Silvia
Mal ein Update von mir:
2016 lief eigentlich echt gut. Bin zu paar Events (Steißlingen, Allstedt, Hockenheim) gefahren und auch auf eigener Achse zurück.
Da kaum was kaputt ging, gab´s auch nicht viel zu schrauben.
Zum Ende des Jahres wurde dann aber mein Getriebe immer lauter, vermutlich haben die Clutch kicks dazu beigetragen… :nixweiss:
so hab ichs übern Winter mit zu mir genommen und die Silvia musste ohne Getriebe in den Winterschlaf.
Hab dann alles zerlegt und vermessen. Lagerspiel war vermutlich gar nicht so das Problem aber das Axialspiel der Zahnräder auf der Welle war fast doppelt so groß wie soll.
Jedenfalls hab mir dann von SKF neue Lager besorgt. Diese haben laut Katalog 10% mehr Traglast als die Originalen von NSK/Nachi. Links OEM, rechts SKF mit Stahlscheiben abgedichtet
Vom Blackbird hatte ich noch ein defektes Getriebe zum Schlachten geholt. So hatte ich für jeden Gang 2 Synchro Sätze wo ich mir jeweils die besseren rausgemessen habe und die wieder eingebaut hab. 2 Lager sind kein Standard und musste ich von Nissan holen. Dazu hab ich dann noch alle Dichtungen, Sicherungsmuttern und Simmeringe neu gemacht.
2016 lief eigentlich echt gut. Bin zu paar Events (Steißlingen, Allstedt, Hockenheim) gefahren und auch auf eigener Achse zurück.
Da kaum was kaputt ging, gab´s auch nicht viel zu schrauben.
Zum Ende des Jahres wurde dann aber mein Getriebe immer lauter, vermutlich haben die Clutch kicks dazu beigetragen… :nixweiss:
so hab ichs übern Winter mit zu mir genommen und die Silvia musste ohne Getriebe in den Winterschlaf.
Hab dann alles zerlegt und vermessen. Lagerspiel war vermutlich gar nicht so das Problem aber das Axialspiel der Zahnräder auf der Welle war fast doppelt so groß wie soll.
Jedenfalls hab mir dann von SKF neue Lager besorgt. Diese haben laut Katalog 10% mehr Traglast als die Originalen von NSK/Nachi. Links OEM, rechts SKF mit Stahlscheiben abgedichtet
Vom Blackbird hatte ich noch ein defektes Getriebe zum Schlachten geholt. So hatte ich für jeden Gang 2 Synchro Sätze wo ich mir jeweils die besseren rausgemessen habe und die wieder eingebaut hab. 2 Lager sind kein Standard und musste ich von Nissan holen. Dazu hab ich dann noch alle Dichtungen, Sicherungsmuttern und Simmeringe neu gemacht.
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Re: Dentor`s Silvia
Als Tuning gab es dann noch härtere Shifter Federn und eine Messing Buchse um das Spiel zu verkleinern. Hier zu sehen mit neuer Gummitülle.
Im Blackbird Getriebe war aber ein 5. Gang mit 21/39 Verbaut. Zusammen mit meiner Eingangsübersetzung ergibt das Final 0,759. Somit also fast 10% länger und passen tuts perfekt. Es gibt von Nissan wohl noch eine 24/45 5. Gang Übersetzung aber aufgrund der viel kleineren Zähne kann ich die nicht für viel Leistung empfehlen.
Bin jedenfalls zufrieden. Schaltet sich wieder super, ist leise und mit dem langen 5. Gang ist man ca 500 rpm niedriger bei 130km/h unterweges, bzw. hätte man 20km/h mehr Vmax bei 7500rpm. Wirklich schnell gefahren bin ich noch nicht weil ab 220 wird die Kiste irgendwie sehr schwammig auf der HA.
Wie kann man den geradeauslauf verbessern? Mehr Vorspur, Dämpfer härter?
Dann gab es wie jedes Jahr neues Öl, Filter und Reifen (Hankook EVO 2). Letzte Woche hab ich dann noch Stahlflexbremsleitungen verbaut. Ich hätte ja nicht gedacht das man das echt merkt aber in Verbindung mit der Brembo Bremse ist das echt geil. Kann ich jetzt auch nur jedem empfehlen :top:
Als ich dann Blackbirds Getriebe untersucht hab ist mir folgendes aufgefallen. Normalerweise haben wir eine 5. Gang Übersetzung von 22/37 zusammen mit der Eingangsübersetzung von 31/22 ergibt sich unsere Finalübersetzung von 0,838.Im Blackbird Getriebe war aber ein 5. Gang mit 21/39 Verbaut. Zusammen mit meiner Eingangsübersetzung ergibt das Final 0,759. Somit also fast 10% länger und passen tuts perfekt. Es gibt von Nissan wohl noch eine 24/45 5. Gang Übersetzung aber aufgrund der viel kleineren Zähne kann ich die nicht für viel Leistung empfehlen.
Bin jedenfalls zufrieden. Schaltet sich wieder super, ist leise und mit dem langen 5. Gang ist man ca 500 rpm niedriger bei 130km/h unterweges, bzw. hätte man 20km/h mehr Vmax bei 7500rpm. Wirklich schnell gefahren bin ich noch nicht weil ab 220 wird die Kiste irgendwie sehr schwammig auf der HA.
Wie kann man den geradeauslauf verbessern? Mehr Vorspur, Dämpfer härter?
Dann gab es wie jedes Jahr neues Öl, Filter und Reifen (Hankook EVO 2). Letzte Woche hab ich dann noch Stahlflexbremsleitungen verbaut. Ich hätte ja nicht gedacht das man das echt merkt aber in Verbindung mit der Brembo Bremse ist das echt geil. Kann ich jetzt auch nur jedem empfehlen :top:
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Re: Dentor`s Silvia
Achja da der Winter ja lang ist hatte ich noch eine Idee...
Schachspiel aus SX Ventilen und Federn danke an Loki für die Spende You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
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Re: Dentor`s Silvia
Das Spiel is ja geil. :top:
Mit der Übersetzung im 5. is ja interessant.
Kann man die Infos irgendwo nachlesen dazu?
War das von außen irgendwo über ne Nummer am Getriebe zu erkennen?
Bin oft mit 250+ unterwegs und 500 Umdrehungen weniger würd ich da begrüßen.
Mit der Übersetzung im 5. is ja interessant.
Kann man die Infos irgendwo nachlesen dazu?
War das von außen irgendwo über ne Nummer am Getriebe zu erkennen?
Bin oft mit 250+ unterwegs und 500 Umdrehungen weniger würd ich da begrüßen.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Dentor`s Silvia
cooles spiel....kost bei nissan bestimmt nen vermögen :lach:
hast du anhnung von getrieben oder hast da auf gut glück reingeglotzt???
hast du anhnung von getrieben oder hast da auf gut glück reingeglotzt???
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Re: Dentor`s Silvia
Das Getriebe mit dem längeren Gang ist aus einer S13 gewesen. Hat man auch an der zwischen Platte gesehen.
Im SXCE gibt es gerade einen Thread wo die Übersetzungen der einzelnen Getriebe gesammelt wurden.
Im SXCE gibt es gerade einen Thread wo die Übersetzungen der einzelnen Getriebe gesammelt wurden.
Re: Dentor`s Silvia
Das Getriebe war wahrscheinlich aus einer S13. Genau sagen, kann ich das aber nicht.
Blackbird wusste es nicht mehr und ich habe auch nur das Innenleben ohne Glocke gekauft.
Wie Looter schon gesagt hat (dem bin ich damit auch aufn Sack gegangen ) gab es zwischen dem und meinen aus ner 99er Racing einige Unterschiede.
Die Mittelplatte ist beim „S13“ Getriebe voller Löcher wo Öl von vorn nach hinten fließen kann.
Die Lager sind beim „S13“ offen und beim S14 mit Gummischeiben gedichtet und beim S14 gibt es eine Schwallklappe die Öl nur in eine Richtung fließen lässt.
Die Rückwärtsgangsperre funktioniert anders, und der Rückwärtsgang war glaube ich bei der „S13“ auch nicht Synchronisiert.
Die Idee dahinter ist, dass beim Beschleunigen das Öl aus der vorderen Kammer durch die Lager und die Mittelplatte in die hintere Kammer läuft und vorn dann eben zu wenig Öl ist.
Darum habe ich auch wieder Gedichtete Lager verbaut. Allerdings mit Stahlscheiben und nicht Gummi, da die mehr Drehzahl abkönnen.
Generell kann man aber ziemlich viel untereinander Tauschen. Auch die Mittelplatte wenn man von den Ölöffnungen mal absieht.
Zum Thema 5. Gang tauschen. Die kann man auch neu bestellen: https://cobratransmission.com/
Wär sogar relativ wenig Aufwand, da man die Wellen nicht auspressen muss um dem 5.Gang zu wechseln.
Blackbird wusste es nicht mehr und ich habe auch nur das Innenleben ohne Glocke gekauft.
Wie Looter schon gesagt hat (dem bin ich damit auch aufn Sack gegangen ) gab es zwischen dem und meinen aus ner 99er Racing einige Unterschiede.
Die Mittelplatte ist beim „S13“ Getriebe voller Löcher wo Öl von vorn nach hinten fließen kann.
Die Lager sind beim „S13“ offen und beim S14 mit Gummischeiben gedichtet und beim S14 gibt es eine Schwallklappe die Öl nur in eine Richtung fließen lässt.
Die Rückwärtsgangsperre funktioniert anders, und der Rückwärtsgang war glaube ich bei der „S13“ auch nicht Synchronisiert.
Die Idee dahinter ist, dass beim Beschleunigen das Öl aus der vorderen Kammer durch die Lager und die Mittelplatte in die hintere Kammer läuft und vorn dann eben zu wenig Öl ist.
Darum habe ich auch wieder Gedichtete Lager verbaut. Allerdings mit Stahlscheiben und nicht Gummi, da die mehr Drehzahl abkönnen.
Generell kann man aber ziemlich viel untereinander Tauschen. Auch die Mittelplatte wenn man von den Ölöffnungen mal absieht.
Zum Thema 5. Gang tauschen. Die kann man auch neu bestellen: https://cobratransmission.com/
Wär sogar relativ wenig Aufwand, da man die Wellen nicht auspressen muss um dem 5.Gang zu wechseln.