Silvia German Engineering

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Jaco
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1063
Joined: 22.09.2009, 15:08
Location: Oberschlesien

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by Jaco »

einige historische Fakten
Bruder Mahle haben angefangen mit eine kleine Werkstatt nur mit Motorenversuchen und später 1924 kam die Umfirmierung und 1931 entwickelte den weltweit ersten Aluminium-Ringträgerkolben . In der Folgezeit wurde die Kolbentechnik weiter verbessert.

Mahle Gusskolben vs schmiedpleuel :clap:
Image

User avatar
Jaco
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1063
Joined: 22.09.2009, 15:08
Location: Oberschlesien

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by Jaco »

2 - Kosten

2jz gte - Preise für einen gebrauchten Motor 5-6 Tausend Euro, in den investiert werden muss, da er in der Regel recht alt ist und ein hartes Leben hinter sich hat, und um ihn über 600 PS zu verstärken, wird die Liste der Tuningteile lang sein.
Die meisten gehen diesen Weg, das kauft einen 2JZ GE Saugmotor, der definitiv billiger ist und baut auf Turbo Version um. Dieser Umbau wird am Ende nicht viel billiger sein, aber der Bonus ist, dass wir die meisten Teile neu haben.

R32 - Motor ab tausend Euro. Die meisten sind in gutem Zustand, da es sie nur in der Saugmotor Version gab.

ludi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 659
Joined: 30.04.2008, 20:43

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by ludi »

Kann den Weg, wenn man die Möglichkeit hat und der TÜV nicht ganz so wichtig ist, absolut verstehen. So gesehen ist ein Toyota-Motor im Nissan genauso "schlimm", wie einer von VAG. ;) Ich find's Klasse, gerade wo JZ , RB, SR und Co alle preislich durch die Decke gehen. Das die R32-Motoren richtige Leistung abkönnen sieht man ja immer wieder. Bin sehr gespannt, wie das hier weiter geht. :)

Grüße

User avatar
Jaco
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1063
Joined: 22.09.2009, 15:08
Location: Oberschlesien

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by Jaco »

3. Verfügbarkeit von Teilen / Preis
2jz - man muss sich viel in der Welt umsehen und / $$$
r32 - für heute oder morgen / $$

User avatar
Jaco
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1063
Joined: 22.09.2009, 15:08
Location: Oberschlesien

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by Jaco »

4. Gewicht und Gewichtsverteilung .
2jz - Reihensechszylinder
R32 - V-Motor mit einem Zylinderkopf. Kurz, kompakt und leichter. Eindeutig besser !

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by Akita »

5. den wahrscheinlichsten beschissensten V Winkel der jemals in einen V Motor verwendet wurde und die wahrscheinlichten bescheuersten Brennräume die jemals in einen Ottomotor verwendet wurde . Ein V-Motor zu loben der so arm ist das er sich nur einen Zylinderkopf leisten kann ist keine gute Idee :whistle:
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Jaco
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1063
Joined: 22.09.2009, 15:08
Location: Oberschlesien

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by Jaco »

Wenn ich mir den Avatar ansehe, gehe ich davon aus, dass der Kollege ein Meister der Geschwätzigkeit ist. Ich akzeptiere diese Antwort, auch wenn sie technisch gesehen Null wert ist.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by marcus_zenki_S14 »

Akita wrote:
12.02.2022, 11:29
5. den wahrscheinlichsten beschissensten V Winkel der jemals in einen V Motor verwendet wurde und die wahrscheinlichten bescheuersten Brennräume die jemals in einen Ottomotor verwendet wurde . Ein V-Motor zu loben der so arm ist das er sich nur einen Zylinderkopf leisten kann ist keine gute Idee :whistle:
Warum eigentlich? kannst du das erklären?

Ich seh nur überall, dass der VR6 auch massiv aufgeladen wird. SO kacke kann das dann doch also gar nicht sein. Vor allem, wenn man es für den Bruchteil des Preises von nem 2jZ oder RB (welcher ja bewiesenermaßen auch einige Probleme hat) hinbekommt.

Eisenschweine sind sie doch eigentlich alle, weil Stahl. Ist der VR leichter als die beiden R6 durch seine Bauweise?
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by Akita »

Jaco wrote:
25.02.2022, 10:37
Wenn ich mir den Avatar ansehe, gehe ich davon aus, dass der Kollege ein Meister der Geschwätzigkeit ist. Ich akzeptiere diese Antwort, auch wenn sie technisch gesehen Null wert ist.
magst du Clancy Gilroy nicht ? Ich dachte jeder mag Clancy ?

marcus_zenki_S14 wrote:
25.02.2022, 11:07
Akita wrote:
12.02.2022, 11:29
5. den wahrscheinlichsten beschissensten V Winkel der jemals in einen V Motor verwendet wurde und die wahrscheinlichten bescheuersten Brennräume die jemals in einen Ottomotor verwendet wurde . Ein V-Motor zu loben der so arm ist das er sich nur einen Zylinderkopf leisten kann ist keine gute Idee :whistle:
Warum eigentlich? kannst du das erklären?

Ich seh nur überall, dass der VR6 auch massiv aufgeladen wird. SO kacke kann das dann doch also gar nicht sein. Vor allem, wenn man es für den Bruchteil des Preises von nem 2jZ oder RB (welcher ja bewiesenermaßen auch einige Probleme hat) hinbekommt.

Eisenschweine sind sie doch eigentlich alle, weil Stahl. Ist der VR leichter als die beiden R6 durch seine Bauweise?
Was heist bei dir massive aufgeladen ? Im Vergleich zu Reihensechzylinder Motoren finde ich kommt da sehr wenig Leistung raus mit oder einen richtigen V Motor. Ich finde der Motor ist einfach nur eine billige Lösung!
Alles ging nur darum einen Sechszylinder in einen Frontantrieb Kompacktwagen zu bauen . Dafür muste aber der V Winkel soweit zusammen geschoben werden damit er rein past und nur ein Kopf verwendt wurde . Das spart nicht nur Platz sondern auch Geld in der Produktion und 170 PS bei 2.8 liter Hubraum war keine Meisterleistung wenn er die überhaupt gebracht hat ( Ich rede von den ersten VR6) . Danach wurde dieser billig Motor einfach nur weiterentwickelt . VR Motoren sind einfach immer ungesund und hören sich auch so an , verbrauchen viel und bringen wenig Leistung . Nur weil sich der Motor anderst anhört denken viele das ist geil aber Motorenfetischisten dreht es den Magen um bei den gegurggel . Die schrägen Brennraume führen meist zu hohen Ölverbrauch und zu Kolbenkipper , der niedrige V Winkel zu einer bescheuerten Motor Charakteristik .
Sau dir mal an wie bescheuert der Ansaugkrümmer aussieht oder Auspuffkrümmer nur damit der Kackhaufen in einen Golfmotorraum past.
Dieses Motorenkonzept war nur dafür gedacht einen Sechzylinder quer in einen kleinen Frontkratzer zu bauen egal wie Scheisse es danach ist .
Das gute an den Motor ist nur der Preis und wer billig kauf der kauft zweimal .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Silvia German engineering by Turbo Lamik

Post by marcus_zenki_S14 »

Also viele mögen den Klang des VR6 ja und ich finde auch, dass der ganz geil klingt. Obwohl ich nie einen haben möchte.

massiv aufgeladen heißt für mich ca 500 PS. Und das scheinen die ja stock ganz gut mitzumachen. Und das für einen Bruchteil des Preises von einem RB oder JZ. Was der als Sauger gebracht hat, klammer ich da mal aus. Ich denk auch nicht, dass Jaco den als Sauger fahren wollte. Da wäre, wenns ein V-Motor sein soll, wohl ein VQ35 irgendwie cooler gewesen.

Man kann jetzt hier haten, aber interessant finde ich das ganze irgendwie dennoch.
Image