´90 S13

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: ´90 S13

Post by Akita »

kanntenzwerg wrote:
15.02.2022, 23:18
Sehr schön die ohne reifen👍
Polen Edition :lol:
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: ´90 S13

Post by Marco_S14.Kouki »

Akita wrote:
16.02.2022, 17:36
Polen Edition :lol:
dann wäre er nur auf den Bremsscheiben gewesen :laughing-rolling:

ludi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 659
Joined: 30.04.2008, 20:43

Re: ´90 S13

Post by ludi »

Fast pünktlich zum Saisonstart bin ich heute nach der Arbeit zum SX gefahren, um ihn mal aus dem Winterschlaf zu holen. Geplant war eigentlich nur entspannt alles prüfen (Öl, Luftdruck, Radschrauben) und dann ein paar Meter zu fahren, ob alles funktioniert und hält. Ist dann doch eine 60km Rundfahrt zum Feierabend geworden. :nielssan:​ Vorab Lappi angeschlossen und Messinstrumente hatte ich überraschenderweise auch parat. monkey_eye​ Also noch Werkzeugkoffer in den Kofferraum und ab auf die Bahn ... Leider hatte ich ziemliche Probleme mit den Messutensilien, bis ich gemerkt hab, dass ich eventuell mal mein Bluetooth vom Smartphone deaktivieren sollte, da sich meine GPS-Mouse andauernd aus meinem Messhandy verabschiedet hat. Daher nur eine wirklich brauchbare Messung, die aber am Ende fürs erste gereicht hat ...

Die Messung im letzten Jahr, bei der die 8.5s 100-200 entstanden ist, war bei 15°C Außentemperatur, etwa 40l Sprit mit dem Apexi-Luftfilter.

Heute waren es etwa 7°C, die Kiste war noch komplett voll mit Sprit und ich hatte einen Werkzeugkoffer im Kofferraum und es ist nun der OEM Luftfilterkasten mit gedrucktem Ansaugungschnorchel​ mit Pipercross-Filtermatte verbaut:

Im 3. Gang, von 80-150, hatte ich exakt die gleiche Zeit. :)​​​ Danach hab ich nicht sogut geschalten wie beim 8.5-Lauf, aber es war noch eine 8.7s.

Image

Hier dazu der Log mit Apexi-Luftfilter:

Image

Und hier der Log mit Luftfilterkasten:

Image

Die Zeit stimmt nicht 1:1 mit der der GPS-Messung überein, da wir bei der Geschwindigkeitsaufnahme nochmal nachjustieren müssten, aber es geht ja um die Differenz der beiden Messungen, die quasi 0 ist.

Die Ansaugluft ist auch sehr stabil gewesen, obwohl ich mir darüber noch keine abschließende Meinung bilden möchte. Ich denke eventuell werde ich den Sensor nochmal an die gleiche Stelle wie mit Apexi-Luftfilter versetzen, damit dieser wieder direkt im Luftstrom sitzt. Nun sitzt er in einer nicht umströmten Ecke, wo der Resonanzkörper normalerweise sitzt. :/​

Jedenfalls bin ich mit dem ersten Ergebnis dazu sehr zufrieden. :)​ Der Wagen lief ansonsten auch wirklich tadellos. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht. :D​​​​​​​

Noch ein paar Bilder - ich glaub ich muss mir da mal wieder bisschen mehr Mühe geben... monkey_eye​
Image Image Image Image Image

Grüße

ludi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 659
Joined: 30.04.2008, 20:43

Re: ´90 S13

Post by ludi »

Da das Setup jetzt doch wohl an die Grenzen stößt, bin ich dabei Ansaug- und Abgasseite am Motor zu optimieren. Dafür sind nun die ersten Teile angekommen und auch die ersten Sachen bearbeitet worden.

Ansaugtrichter für eine neue ASB:

Image Image Image

TIAL V-Band Abgasghäuse:

Image Image

Krümmerbearbeitung für ein externes Wastegate:

Image Image Image

Tial MVR Wastegate:

Image

Ich weiß noch nicht, ob es schon diese Saison zum vollständige Umbau kommt, aber man kann ja Step-by-Step die Sachen vorbereiten. :)

Grüße

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: ´90 S13

Post by kanntenzwerg »

Bin gespannt wie es am ende fertig aussieht..
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

ludi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 659
Joined: 30.04.2008, 20:43

Re: ´90 S13

Post by ludi »

kanntenzwerg wrote:
06.03.2022, 12:25
Bin gespannt wie es am ende fertig aussieht..
Ich auch. :mrgreen:

Nach fast 2 Jahren Suche hab ich nun endlich einen originalen DIN-Schacht für den SX gefunden ... :geek: Gestern, bei dem tollen Wetter umgebaut. Leider hat meine Abdeckung vom Vorbesitzer ein Stück von der Umrandung ​​weggeschnitten bekommen. :rolleyes:​ Hab noch eine in relativ guten Zustand da, die aber umlackiert werden muss. Aber mir gefällt es schon deutlich mehr als vorher. Und endlich wieder ein Ablagefach.

Image Image Image

Anschließend noch das hervorragende Wetter genutzt und bisschen durch die Gegend geballert.

Image Image Image Image Image

Läuft und säuft. :dance:

Grüße

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: ´90 S13

Post by Marco_S14.Kouki »

Sind bei euch die Straßen schon frei ? Bei uns sieht man immer noch die Salzwolken aufwirbeln vom Straßenrand. Das ist mir noch nix :o

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: ´90 S13

Post by J.Lindmann »

ludi wrote:
12.03.2022, 08:37
Leider hat meine Abdeckung vom Vorbesitzer ein Stück von der Umrandung ​​weggeschnitten bekommen. :rolleyes:​
Das war bei meiner auch so.
Warum machen die Leute das?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: ´90 S13

Post by Marco_S14.Kouki »

Ich hatte das damals bei meiner gemacht weil das neue Radio nicht gepasst hatte. Hab dann mit dem Dremel bisschen was weggeschliffen.

ludi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 659
Joined: 30.04.2008, 20:43

Re: ´90 S13

Post by ludi »

J.Lindmann wrote:
15.03.2022, 09:10
ludi wrote:
12.03.2022, 08:37
Leider hat meine Abdeckung vom Vorbesitzer ein Stück von der Umrandung ​​weggeschnitten bekommen. :rolleyes:​
Das war bei meiner auch so.
Warum machen die Leute das?
Hab ich mich auch gefragt. :D
Marco_S14.Kouki wrote:
14.03.2022, 09:30
Sind bei euch die Straßen schon frei ? Bei uns sieht man immer noch die Salzwolken aufwirbeln vom Straßenrand. Das ist mir noch nix :o
Ja, doch ... Hier wurde auch nicht soviel gestreut. Also alles gut.

Grüße