Racing Edition "Next Level" SR22VET
Posted: 26.01.2014, 19:01
So nun stell Ich hier auch mal mein S14a SR22VET Projekt vor. :hallo:
Es handelt sich um eine 99'er S14a die seit Januar 2009 in unserem Besitz ist.
Das erste Jahr sind wir noch mit Serien Leistung gefahren. Das zweite Jahr folgte dann schon der Umbau des Motor's auf GT28/71 mit üblichen Specs um auf runde 350Ps zu kommen.
Nach einem Unfall mit dem Fahrzeug, bei dem sämtliche Achsteile beschädigt worden waren, wurde gleich bei der Reparatur ein Fahrwerk, Zugstreben, hintere Querlenker und vorne eine 356mm Bremsanlage
der Firma K-Sport verbaut.
Nun ist es aber so, dass man sich ja recht schnell an Leistung gewöhnt!!!! Als ich dann aber beim Peter Roth @Zex war und eine Runde mit dem Dino mitgefahren. Jungs ich sag euch!!! :grinsevil: :flehan: :heiss:
Mal abgesehen davon das Dino sein Fahrstil sehr Blutdruck steigernd ist, war ich überzeugt das ich auch ein solch feinen Motor haben muss. Kurz und knapp gesagt,
ich war mit dem VET Virus infiziert. :freude:
Mit dem Peter das Grundkonzept durch gegangen und auch den Auftrag für den Motorbau erteilt. Da der Peter uns ja schon beim ersten Umbau betreut hat und mit Rat und Tat zur Seite stand, habe ich völliges Vertrauen
in sein Können und Wissen. Dieses Vertrauen muss man glaub ich auch haben wenn man so bekloppt ist um so viel Geld in sein Hobby und vor allem in so einen Motor zu stecken!
Projekt Start war einfach kurz und kanpp gesagt das Zerlegen des Fahrzeugs im Winter 2012/2013.
Den gesamten alten Antrieb hat jetzt meine Freundin in ihrer S13 verbaut, womit auch dann das zweite Projekt gestartet wurde, was auch hier im Forum vertreten ist. Unser VET Ersatz
Grundkonzept musste natürlich auch für dieses VET Projekt erstellt werden und so ging es los mit suchen nach
benötigten Teilen usw.
Geplante Umbau Maßnahmen Karosserie:
Scheiben entfernen
alles raus aus der Karosse um sie
nach eventuellen Schäden oder Roststellen zu untersuchen
Teermatten entfernen
Kofferaumboden für neue
Abgasanlage ändern
Überollkäfig einschweißen
Sämtliche Teile die wieder
verwendet werden, auf den Einbau vorbereiten
breitere Seitenwände hinten
breiter Kotflügel vorn
Leichtbau an sämtlichen stellen
wo es möglich und auch notwendig ist
Kraftstoff Versorgung an den neuen
Motor anpassen
Karosserie für den VET Motor
anpassen
Luftführung für die gesamte
Wasser-/Ladeluft-/ und Ölkühlung bauen
usw. die üblichen Kleinsachen die
halt bei so einem Umbau anfallen
Zerlegt ist ja das Fahrzeug schon, genau so sind auch schon die gesamten Teermatten entfernt.
Und da Ich von unserem Bekannten dem Rene Rößel K-Sport das Karrosserie Drehgestell bekommen habe, konnten Ich natürlich super am Unterboden arbeiten.
Dabei entdeckten Ich, dass der Schweller auf der Fahrerseite etwas Rost hatte. Als Ich dann an der Stelle anfing auf zu schneiden wurde das Loch immer größer! Es war natürlich an einer Stelle wo der Schweller aus
3 Blechschichten übereinander bestand. Davon waren 2 schichten auf einer Länge von ca. 45cm zu entfernen sodass man sauberes Rostfreies Material hat um neu an zu schweißen.
Nach der Schweller reperatur wurde weiter nach Rost gesucht und unter anderem an den hinteren Befestigungen für die Hinterachs Versteifungsbleche gefunden. Diese Stellen mussten natürlich auch noch ausgebessert werden.
Das war es erstmal grob zur Karosserie reperatur.
Da Ich aber letztes Jahr völlig überstürtzt aus meiner Schrauber Garage geschmissen wurde, wo das Fahrzeug ja noch auf dem Drehgestell drinnen stand, konnte ich nicht mehr die Unterboden Versiegelung fertig machen.
Da ich mir dann auf die schnelle bei uns in Halle/Saale eine neue Doppelgarage kaufen musste um unsere Projekt Fahrzeuge und Werkzeuge unter zu bringen, konnte ich die Karosserie nicht zum Transport auf dem Gestell lassen.
Zu allem Übel ist diese Doppelgarage auch noch kleiner als mein alter Schrauberplatz und dort passt das Gestell auch gar nicht rein! Ende der ganzen Sache war so, dass ich da ich einmal den Hänger hatte das Gestell wieder nach Leipzig gebracht und die Karosserie mit halb fertigen Unterboden auf eigenen Rädern in die Garage gestellt habe.
Motor Specs:
Zex SR23VET
Motorblock bei Darton gebüchst
Compturbo
Fullrace Topmount Krümmer
Krümmer Schwarz Keramik beschichtet
Mazworks Ansaugbrücke
1000'er EV's
1/2" Topmount Fuelrail
Q45 90mm Drosselklappe
Carillo Schmiede Pleuel
Schmiede Kolben
Neue Ölpumpe
alle Riehmenscheiben inkl. KW aus Alu
Neue Ventilverstellung inkl. Stahlflex
Zex größere Alu Ölwanne
350Z Getriebe
Wulf Schalthebel
Mazworks Getriebeadapter
Alu Kardanwelle
Leute haut in die Tasten, ich bin für jede Anregung oder Kritik offen.
Gruß
Es handelt sich um eine 99'er S14a die seit Januar 2009 in unserem Besitz ist.
Das erste Jahr sind wir noch mit Serien Leistung gefahren. Das zweite Jahr folgte dann schon der Umbau des Motor's auf GT28/71 mit üblichen Specs um auf runde 350Ps zu kommen.
Nach einem Unfall mit dem Fahrzeug, bei dem sämtliche Achsteile beschädigt worden waren, wurde gleich bei der Reparatur ein Fahrwerk, Zugstreben, hintere Querlenker und vorne eine 356mm Bremsanlage
der Firma K-Sport verbaut.
Nun ist es aber so, dass man sich ja recht schnell an Leistung gewöhnt!!!! Als ich dann aber beim Peter Roth @Zex war und eine Runde mit dem Dino mitgefahren. Jungs ich sag euch!!! :grinsevil: :flehan: :heiss:
Mal abgesehen davon das Dino sein Fahrstil sehr Blutdruck steigernd ist, war ich überzeugt das ich auch ein solch feinen Motor haben muss. Kurz und knapp gesagt,
ich war mit dem VET Virus infiziert. :freude:
Mit dem Peter das Grundkonzept durch gegangen und auch den Auftrag für den Motorbau erteilt. Da der Peter uns ja schon beim ersten Umbau betreut hat und mit Rat und Tat zur Seite stand, habe ich völliges Vertrauen
in sein Können und Wissen. Dieses Vertrauen muss man glaub ich auch haben wenn man so bekloppt ist um so viel Geld in sein Hobby und vor allem in so einen Motor zu stecken!
Projekt Start war einfach kurz und kanpp gesagt das Zerlegen des Fahrzeugs im Winter 2012/2013.
Den gesamten alten Antrieb hat jetzt meine Freundin in ihrer S13 verbaut, womit auch dann das zweite Projekt gestartet wurde, was auch hier im Forum vertreten ist. Unser VET Ersatz
Grundkonzept musste natürlich auch für dieses VET Projekt erstellt werden und so ging es los mit suchen nach
benötigten Teilen usw.
Geplante Umbau Maßnahmen Karosserie:
Scheiben entfernen
alles raus aus der Karosse um sie
nach eventuellen Schäden oder Roststellen zu untersuchen
Teermatten entfernen
Kofferaumboden für neue
Abgasanlage ändern
Überollkäfig einschweißen
Sämtliche Teile die wieder
verwendet werden, auf den Einbau vorbereiten
breitere Seitenwände hinten
breiter Kotflügel vorn
Leichtbau an sämtlichen stellen
wo es möglich und auch notwendig ist
Kraftstoff Versorgung an den neuen
Motor anpassen
Karosserie für den VET Motor
anpassen
Luftführung für die gesamte
Wasser-/Ladeluft-/ und Ölkühlung bauen
usw. die üblichen Kleinsachen die
halt bei so einem Umbau anfallen
Zerlegt ist ja das Fahrzeug schon, genau so sind auch schon die gesamten Teermatten entfernt.
Und da Ich von unserem Bekannten dem Rene Rößel K-Sport das Karrosserie Drehgestell bekommen habe, konnten Ich natürlich super am Unterboden arbeiten.
Dabei entdeckten Ich, dass der Schweller auf der Fahrerseite etwas Rost hatte. Als Ich dann an der Stelle anfing auf zu schneiden wurde das Loch immer größer! Es war natürlich an einer Stelle wo der Schweller aus
3 Blechschichten übereinander bestand. Davon waren 2 schichten auf einer Länge von ca. 45cm zu entfernen sodass man sauberes Rostfreies Material hat um neu an zu schweißen.
Nach der Schweller reperatur wurde weiter nach Rost gesucht und unter anderem an den hinteren Befestigungen für die Hinterachs Versteifungsbleche gefunden. Diese Stellen mussten natürlich auch noch ausgebessert werden.
Das war es erstmal grob zur Karosserie reperatur.
Da Ich aber letztes Jahr völlig überstürtzt aus meiner Schrauber Garage geschmissen wurde, wo das Fahrzeug ja noch auf dem Drehgestell drinnen stand, konnte ich nicht mehr die Unterboden Versiegelung fertig machen.
Da ich mir dann auf die schnelle bei uns in Halle/Saale eine neue Doppelgarage kaufen musste um unsere Projekt Fahrzeuge und Werkzeuge unter zu bringen, konnte ich die Karosserie nicht zum Transport auf dem Gestell lassen.
Zu allem Übel ist diese Doppelgarage auch noch kleiner als mein alter Schrauberplatz und dort passt das Gestell auch gar nicht rein! Ende der ganzen Sache war so, dass ich da ich einmal den Hänger hatte das Gestell wieder nach Leipzig gebracht und die Karosserie mit halb fertigen Unterboden auf eigenen Rädern in die Garage gestellt habe.
Motor Specs:
Zex SR23VET
Motorblock bei Darton gebüchst
Compturbo
Fullrace Topmount Krümmer
Krümmer Schwarz Keramik beschichtet
Mazworks Ansaugbrücke
1000'er EV's
1/2" Topmount Fuelrail
Q45 90mm Drosselklappe
Carillo Schmiede Pleuel
Schmiede Kolben
Neue Ölpumpe
alle Riehmenscheiben inkl. KW aus Alu
Neue Ventilverstellung inkl. Stahlflex
Zex größere Alu Ölwanne
350Z Getriebe
Wulf Schalthebel
Mazworks Getriebeadapter
Alu Kardanwelle
Leute haut in die Tasten, ich bin für jede Anregung oder Kritik offen.
Gruß