Neednobrakes Need for Zenki
Posted: 06.12.2014, 23:37
Ich hab lange überlegt ob ich wirklich ein neues Thema anfangen soll, nach 2 gescheiterten Versuchen. Die erste Zenki durch Unerfahrenheit und ungünstige Umstände auf den Kopf gelegt, Glück im Unglück gehabt. Der zweite Versuch mit einer Z-Edition endete in einer Schlachtung durch zu massiven Rostbefall, welcher unter meinen gegebenen Umständen nicht zu handhaben war, Endresultat war eine Totalschlachtung. Gestern kamen die Scheiben raus, damit ist das Kapitel mit dem "Schrotthaufen" Nr.69 endgültig beendet.
Vor 3 Wochen fiel die definitive Endscheidung die Basis zu wechseln, geworden ist es eine sehr gut erhaltene Zenki aus Viernheim, "effektiv" gesehen aus erster Hand eines älteren Herren.
Diesmal sollte -alles- richtig gemacht werden. Hab die S14 zweimal besichtigt. Beim ersten Termin erfolgte eine seeeehr ausgiebige Rostsuche. Audrey/Dennis wird bestimmt lachen wenn er daran denkt wie ich nicht gerade kleine Person mit improvisierte Auffahrrampe und Stirnlampe das Auto durchleuchtet hab. Naja, nach 2 komplett zerlegten Karossen und einer davon mit Rost sollte man irgendwann wissen, wie Rost aussieht.
Was soll man sagen, für ein 18 Jahre altes Auto "quasi" rostfrei. Extrem gepflegt was das Chassi angeht, was auch durch ein Scheckheft bestätigt wurde dem zusätzliche Seiten eingefügt wurden da kein Platz mehr war.
Bei Gelegenheit sollte ich mal ein Foto der vorhandenen Belege und Dokumente machen, wirklich vorbildlich.
Dem zweiten Besuch mit Aussicht auf Kauf wurde noch die Kompression gemessen (10 bar), Ansaugtrakt auf Ölfilm (absolut trocken) geprüft und die vorhandenen Dokumente gecheckt.
Einzige Mankos die die Gute hat: Automatikgetriebe und definitiv Pflegebedürftigkeit was den Lack angeht. Automatik wird auf Schalter umgebaut, hab von zwei MT-Schlachtern noch alles da. Beim Lack werde ich abwarten, wenn alles gemacht ist wird die Karosse mal ordentlich aufpoliert und dann entschieden.
Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss: Nach fast 2 Jahren "Planung" mal einen fertigen SX zu fahren, würde ich auch mit gespachtelter Karosse, Karosse mit Stickern oder sonst wie fahren, Hauptsache ich kann eines Tages in einem technisch 101%igen Auto den Schlüssel umdrehen und so ein merkwürdiges Pochen wahrnehmen. Da kommt die Lackierung erst an 5. oder 6. Stelle.
Was ist der Plan? Die bekannten Schwachstellen vorbeugen! Der Motor kam vor einer Woche als Komplettpaket mit Vorderachse und Getriebe raus. Mangels Motorkran aber dank Hebebühne ist das relativ angenehm. Und da der Motorraum schon so schön "leer" ist wurde er vor paar Tagen noch leerer gemacht damit sämtliche Falze versiegelt werden können.
Hatte mich noch mit dem Plan die Z-Edition aufzubauen bisschen in die Materie eingelesen beim Korrosionsschutzdepot, die Entscheidung fiel auf Owatrolöl für die Falze, Owagrundol und Chassislack für Motorraum und ggf. Achsteile und Unterboden sowie Radhäuser werden mit Brantho Korrux Nitrofest behandelt.
Ich werd mich bemühen alles Arbeiten zu dokumentieren, sei es für jemand der das gleiche vor hat, sei es später als Beleg für einen Interessenten, sollte ich mich jemals zu einem Verkauf überwinden können. Inwiefern die Updates hier zeitgleich mit der Durchführung geschehen kann ich nicht sagen, da ich momentan mehr in der Halle stehe als daheim, was zum einem an der Motivation liegt, zum anderem daran, dass die Schraubmöglichkeiten leider nur bis ~Ende Februar gegeben sind. Beißt sich leider etwas mit dem "Gut Ding braucht weil", aber mal abwarten :top:
Dennis (Audrey): Ich hoffe, dass was du siehst gefällt dir! Ich weiß nicht ob die gute Silvi deiner Tante mit den Felgen und dem Fahrwerk gefallen würde ....aber sei dir eines gewiss: Sie ist in guten Händen, alle guten Dinge sind drei und diesmal wird alles richig gemacht
Aktueller Stand:
Vor 3 Wochen fiel die definitive Endscheidung die Basis zu wechseln, geworden ist es eine sehr gut erhaltene Zenki aus Viernheim, "effektiv" gesehen aus erster Hand eines älteren Herren.
Diesmal sollte -alles- richtig gemacht werden. Hab die S14 zweimal besichtigt. Beim ersten Termin erfolgte eine seeeehr ausgiebige Rostsuche. Audrey/Dennis wird bestimmt lachen wenn er daran denkt wie ich nicht gerade kleine Person mit improvisierte Auffahrrampe und Stirnlampe das Auto durchleuchtet hab. Naja, nach 2 komplett zerlegten Karossen und einer davon mit Rost sollte man irgendwann wissen, wie Rost aussieht.
Was soll man sagen, für ein 18 Jahre altes Auto "quasi" rostfrei. Extrem gepflegt was das Chassi angeht, was auch durch ein Scheckheft bestätigt wurde dem zusätzliche Seiten eingefügt wurden da kein Platz mehr war.
Bei Gelegenheit sollte ich mal ein Foto der vorhandenen Belege und Dokumente machen, wirklich vorbildlich.
Dem zweiten Besuch mit Aussicht auf Kauf wurde noch die Kompression gemessen (10 bar), Ansaugtrakt auf Ölfilm (absolut trocken) geprüft und die vorhandenen Dokumente gecheckt.
Einzige Mankos die die Gute hat: Automatikgetriebe und definitiv Pflegebedürftigkeit was den Lack angeht. Automatik wird auf Schalter umgebaut, hab von zwei MT-Schlachtern noch alles da. Beim Lack werde ich abwarten, wenn alles gemacht ist wird die Karosse mal ordentlich aufpoliert und dann entschieden.
Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss: Nach fast 2 Jahren "Planung" mal einen fertigen SX zu fahren, würde ich auch mit gespachtelter Karosse, Karosse mit Stickern oder sonst wie fahren, Hauptsache ich kann eines Tages in einem technisch 101%igen Auto den Schlüssel umdrehen und so ein merkwürdiges Pochen wahrnehmen. Da kommt die Lackierung erst an 5. oder 6. Stelle.
Was ist der Plan? Die bekannten Schwachstellen vorbeugen! Der Motor kam vor einer Woche als Komplettpaket mit Vorderachse und Getriebe raus. Mangels Motorkran aber dank Hebebühne ist das relativ angenehm. Und da der Motorraum schon so schön "leer" ist wurde er vor paar Tagen noch leerer gemacht damit sämtliche Falze versiegelt werden können.
Hatte mich noch mit dem Plan die Z-Edition aufzubauen bisschen in die Materie eingelesen beim Korrosionsschutzdepot, die Entscheidung fiel auf Owatrolöl für die Falze, Owagrundol und Chassislack für Motorraum und ggf. Achsteile und Unterboden sowie Radhäuser werden mit Brantho Korrux Nitrofest behandelt.
Ich werd mich bemühen alles Arbeiten zu dokumentieren, sei es für jemand der das gleiche vor hat, sei es später als Beleg für einen Interessenten, sollte ich mich jemals zu einem Verkauf überwinden können. Inwiefern die Updates hier zeitgleich mit der Durchführung geschehen kann ich nicht sagen, da ich momentan mehr in der Halle stehe als daheim, was zum einem an der Motivation liegt, zum anderem daran, dass die Schraubmöglichkeiten leider nur bis ~Ende Februar gegeben sind. Beißt sich leider etwas mit dem "Gut Ding braucht weil", aber mal abwarten :top:
Dennis (Audrey): Ich hoffe, dass was du siehst gefällt dir! Ich weiß nicht ob die gute Silvi deiner Tante mit den Felgen und dem Fahrwerk gefallen würde ....aber sei dir eines gewiss: Sie ist in guten Händen, alle guten Dinge sind drei und diesmal wird alles richig gemacht
Aktueller Stand: