DiamondBack`s S14a die verfluchte

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DiamondBack
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DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by DiamondBack »

Sooooo da ich grad nix bessere zu tun habe gibt es mal was für die Augen.


Spec`s bisher:

Motor Zex überholt ( wiederaufbereitet :| )
Motor Block ( Zex bestand )
Steuerkette neu
Kettenspanner neue Bauform feine Verzahnung
Cosworth Metallkopfdichtung
ARP Kopfschrauben
Ventilschaftdichtung neu
Kolbenringe neu
Lagerschalen neu
Kolben geprüft ( Zex bestand )
Pleul geprüft ( Zex bestand )
Kurbelwelle geprüft ( Zex bestand )
Ventile gereinigt
Ventilsitz Abgasseite neu
Ventile eingestellt

Nismo 555cc Düsen
OEM ECU + Nistune
255LPH Walbro Benzinpumpe
Apexi Suction Kit (90mm)



Großer LLK
3" Edge Racing Turboknie
3" Edge Racing Downpipe
200 Zeller Kat mit E Nummer
Catback 3Zoll von Megan Racing ( laut RHD ^^ aber selber gebaut )

Nismo Motorlager
Nismo Getriebelager
Nismo Reinforced Release Pivot
Nismo Kupplungszylinder
ACT XTSS Kupplung
ACT Ausrücklager
Turbo Stahlflex Leitungen
Tomei N2 Oil Block
Trust GReddy Grex Engine Oil Block Adapter Type I ( auf dem weg von japan )
Trust GReddy STD Type Oil Filter SR20 3S-G 4A-G ( auf dem weg von japan )
10 Reihen Ölkühler
Greddy ölfilter
Apexi Luftfiltermatte
Samco Wasserschlauch Kit ( groß )
Mishimoto Kühler


Greddy Profec BC
Prosport Öltemp
HKS Turbo Timer Typ 0
Nismo S-tune Schaltknauf

Kouki Spoiler
JDM Grill
JDM Heck Schürze
JDM Heck Ansätze
SRB typ 2 Lippe

25mm H&R Spurplatten
Ksport Gewindefahrwerk
R33 GTST Bremsanalge VA
EBC redstuff VA
EBC Bremsscheiben

ich glaub das wars bisher :)


Nun zur Geschichte :D :D :D

Gekauft wurde das gute Stück September 2013. ( bis auf AGA stock )
Bis zum Winter passierte erst mal gar nichts und die gute Dame stand nur rum.

um Weihnachten rum ging es dann los mit den ersten umbauten.
Großer LLK und AGA ab Kat vom Willi geholt und ab damit in meine.
Recolation Kit samt Ölkühler gab es gleich noch mit dazu und ein HKS SSQV oben drauf :P

Das ganze ging auch bis zum ersten 5 Tages Kennzeichen gut den 2 Tage vor dem Termin bei RHD hat es mir das Relocation-kit samt Gewinde aus dem block gerissen....
Also schnell neuen " Ölfilterdaptergehäuse :| " geholt und dann halt ohne Relocation etc auf zum RHD :)

Auf dem weg zurück vom RHD hats mir dann mein VTC geschossen ^^
Also bissi rumgefragt und siehe an der gute Herr ZEX hat mir ein gebrauchtes geschickt und wurde natürlich gleich fachmännisch eingebaut.

Ascheinen hatte die Dame unter Inkontinenz zu leiden und haute das Öl nur so raus wie es rein ist.
10w60 kostet ja auch nix pah .

Den Kühler hats zwischenzeitlich auch erwischt beim versuch das auto eine schräge hochzuziehen.
Den Haken vom Flaschenzug hat es rausgerissen und ist einmal schön durchn Kühler durch .... so ein dreck....

Also paar Wochen vor Reisbrennen Auto nochmal durchsehen lassen wo wie und warum der braune Stoff abhaut.
Nach kurzer Zeit war klar Zylinder 2 u. 3 haben einen ab, denn die Kerzen sahen aus wie ein Kohleabbau.

Zwischenzeitlich gabs mal nen 240SX zum schlachten und da ging gleich mal Spoiler + Heck an mich für umsonst :P

Jo dann war es auch schon kurz vor knapp vor Reisbrennen und da gings dann auch hin.
War ein schönes Wochenende mit vielen Leuten und viel Spaß :)

4 Tage nach RB ging mir dann bei Tempo 220 der Motor hoch was mich bei meinen glück schon gar nicht mehr wunderte.
Ich sagte auch noch : " ich bin schon froh wenn der Motor noch bis Reisbrennen hält. Alles danach ist mir erst mal wurscht. "

Tia so was dann ja auch denn der 3 Zylinder hatte einen Lagerschaden.
Sieht zumindest so aus, denn bis heute wurde der Block nicht zerlegt. ( ich glaub ich bau mir einen Tisch )
Was beim Ausbau aber aufgefallen ist der Vorbesitzer hatte anscheinend schon mal was am Motor, denn eine Metallkopfdichtung war schon verbaut gewesen.

Hatte dann erst mal die Schnauze voll von der Karre und wollte sie schon einfach zum Schrott geben.
Nach langen hin und her gab es dann aber doch eine Lösung und die heißt Peter Roth.

Also nachgefragt was man machen könnte und zu dem Entschluss gekommen er baut mir nen Block zusammen und ich bringe meinen Zylinderkopf vorbei.
Gesagt getan des Ding ausgebaut ab nach Neuendettelsau und zur Wiederbelebung abgegeben.


Da ich jetzt arbeit aus habe gibt es den Rest der Geschichte hoffentlich morgen falls mal Zeit ist :)
Bilder folgen auch :)
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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by BuzzDee »

da haste dir ja ne ganz schöne zicke geholt :/

aber so wie es sich liest, wird alles wieder gut :ja:

bin gespannt auf bilder ;)
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by DiamondBack »

Sooooo es geht weiter :)

Ja also Kopf zum Zex gebracht und Block gabs aus dem " Restelager " ^^

Block hat ca. 30tkm drauf und Kolben etc. gab es zwar gebrauchte aber da mach ich mir beim ZEX keine Sorgen das mit denen was nicht stimmt.
Ventilschaftdichtungen , Kolbenringe , Lagerschalen etc gabs neu mit rein.
Ventile selber musste gereinigt werden der Auslassventil Sitz wurde neu eingeschliffen und natürlich alles eingestellt.
Ansonsten:

Wasserpumpe neu
Ölpumpe überholt ( Zex bestand )
Steuerkette neu
Kettenspanner neue Bauform feine Verzahnung
Kopfdichtung Cosworth
ARP Kopfschrauben

Allso das volle rundum Paket :)
Das ganze sah dan so aus :)
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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by DiamondBack »

Nach 4-5 Wochen ca. war des gute Stück fertig und ich konnte den Motor abholen :)
Die restlichen Sachen wurden auch bestellt und waren bereit zum einbau.

ACT XTSS Kupplung , Samco Schlauch-Kit und Stahlfelx für den Turbo.

Dann wars erst mal still ums Auto.
Ende Februar ging es weiter und die restlichen Teile wurden bei RHD japan bestellt.
Nach ca 2 Wochen war dann endlich alles da und seit dem kann ich es schon nicht mehr abwarten den Hobel wieder zusammen zu bauen \o/


Diese Woche war ich dann mal am Auto und hatte ja noch ne USDM Schürze rumliegen.
Diese wurde natürlich Fachmännisch angebracht mit Kabelbinder geflickt worden und ein neuer Halter gebaut ^^
Der ist wohl damals beim abbauen der Schürze abgebrochen .....


Naja wird schon irgendwie werden und hoffentlich halten :/

Nächster Schritt Motor wieder rein, alles anstecken und gemütlich dabei zusehen wie die Karre abfackelt beim umlassen :P
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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by DiamondBack »

Etwas Rost muss noch gemacht werden, die Heckschürze noch lackiert und TÜV steht auch schon wieder vor der Tür :tot:
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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by DiamondBack »

BuzzDee wrote:da haste dir ja ne ganz schöne zicke geholt :/

aber so wie es sich liest, wird alles wieder gut :ja:

bin gespannt auf bilder ;)
ja ich probiers mal mit der kurz kurz kurz Version von dem ganzen :)
Habs mal versucht mit allen Ereignissen zu schreiben und brauchte alleine schon für den Zeitraum Kauf - RHD Termin 3 Seiten :/
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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by BuzzDee »

ich kann mich nur immer wiederholen:

die JDM-Kouki Schürze sieht einfach am besten aus :ja:
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by DieZahnfee »

Aber echt verflucht! :top:

Toll, dass du durchgehalten hast! :top:
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"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by DiamondBack »

Ja war bisher kein einfacher Weg.
Hoffentlich gibts keine Rückschläge mehr :)
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Re: DiamondBack`s S14a die verfluchte

Post by JackDaniels »

DiamondBack wrote:Hoffentlich gibts keine Rückschläge mehr :)
den zahn kann ich dir ziehen. die wird es immer und immer wieder geben.
wichtig ist nur, dass du gelegentlich mal ne runde richtig fahren kannst.
das entschädigt nämlich für alles. :ja:

keep fighting. :top:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D