Mazda 323F V6
Mazda 323F V6
Hi!
Gerade erst gekauft und schon Bilder gemacht Ein paar Daten:
- Mazda 323 F (FBA)
- Bj. 12/95
- 2.0l V6, 144 PS
- ca. 158tkm
Der Vorgänger hat schon bisschen was dran gemacht, aber nur dezent:
- Klarglasrückleuchten (sehen aber ganz okay aus)
- Auspuffblende :rolleyes: (ja, sieht aber auch okay aus...)
- Riffelblechfussmatten (fliegen raus)
- blaue Neonröhren im Innenraum (fliegen auch raus )
- hintere Scheiben abgedunkelt (die vorderen auch als ich ihn gekauft
hab, aber da er vorm Kauf noch TÜV machen musste/sollte hat er die
vorderen Scheiben wieder folienfrei gemacht)
- 17" Alus (dabei, nicht auf dem Bild, das sind die serien 16" Alus)
- Heckansätze aus GFK
Eigentlich soll er so bleiben wie er jetzt ist, aber wie ich mich kenne wird
das net lange dauern bis die erste Teile-Bestellung rausgeht Hab schon
ne vordere Spoilerlippe gesehen die echt gut aussieht...
Vom Motor bin ich sehr positiv überrascht. Ich weiss nicht so ganz warum,
aber der ist extrem drehfreudig. Limiter bei 7k, und dahin dreht er auch
schnell und munter in jedem Gang. Fährt sich irgendwie wie ein Honda mit
Drehmoment :lach:
Hier mal ein paar Bilder:
Kommentare gern gesehen, vor allem wenn jemand ein paar Links zu
guten Mazda-Teile-Shops hat
Ciao,
Thomas
Gerade erst gekauft und schon Bilder gemacht Ein paar Daten:
- Mazda 323 F (FBA)
- Bj. 12/95
- 2.0l V6, 144 PS
- ca. 158tkm
Der Vorgänger hat schon bisschen was dran gemacht, aber nur dezent:
- Klarglasrückleuchten (sehen aber ganz okay aus)
- Auspuffblende :rolleyes: (ja, sieht aber auch okay aus...)
- Riffelblechfussmatten (fliegen raus)
- blaue Neonröhren im Innenraum (fliegen auch raus )
- hintere Scheiben abgedunkelt (die vorderen auch als ich ihn gekauft
hab, aber da er vorm Kauf noch TÜV machen musste/sollte hat er die
vorderen Scheiben wieder folienfrei gemacht)
- 17" Alus (dabei, nicht auf dem Bild, das sind die serien 16" Alus)
- Heckansätze aus GFK
Eigentlich soll er so bleiben wie er jetzt ist, aber wie ich mich kenne wird
das net lange dauern bis die erste Teile-Bestellung rausgeht Hab schon
ne vordere Spoilerlippe gesehen die echt gut aussieht...
Vom Motor bin ich sehr positiv überrascht. Ich weiss nicht so ganz warum,
aber der ist extrem drehfreudig. Limiter bei 7k, und dahin dreht er auch
schnell und munter in jedem Gang. Fährt sich irgendwie wie ein Honda mit
Drehmoment :lach:
Hier mal ein paar Bilder:
Kommentare gern gesehen, vor allem wenn jemand ein paar Links zu
guten Mazda-Teile-Shops hat
Ciao,
Thomas
- Jen - Kar Rain
- Mitglied
- Posts: 332
- Joined: 28.08.2006, 13:41
- Location: Bielefeld
- Contact:
Glückwunsch, der steht echt gut da.
Motortechnisch kann man einiges aus der japanischen Variante (2l V6 Motorcode KF-ZE) übernehmen, da wären Nockenwellen, ECU, Kolben. Am meisten bringt der Swap auf KL-ZE, ist aber denke ich mal als Zweitwagen etwas übertrieben.
Für Motortuning würde ich die Foren astinagt.com und www.club323f.com ansteuern, ggf. corksport.com anfragen.
Für optisches und InCarEntertainment Tuning und mehr einfach mal mazda-community.de besuchen, da steht vieles drin. Wenn du ein Bodykit nimmst, versuch's dezent, der Wagen hat schon so eine schöne Linie. Dezente Kits gibts von MS-Design, Postert und SSV.
Motortechnisch kann man einiges aus der japanischen Variante (2l V6 Motorcode KF-ZE) übernehmen, da wären Nockenwellen, ECU, Kolben. Am meisten bringt der Swap auf KL-ZE, ist aber denke ich mal als Zweitwagen etwas übertrieben.
Für Motortuning würde ich die Foren astinagt.com und www.club323f.com ansteuern, ggf. corksport.com anfragen.
Für optisches und InCarEntertainment Tuning und mehr einfach mal mazda-community.de besuchen, da steht vieles drin. Wenn du ein Bodykit nimmst, versuch's dezent, der Wagen hat schon so eine schöne Linie. Dezente Kits gibts von MS-Design, Postert und SSV.
S14a in rot
KL-ZE sagt mir noch was aus der Probe Zeit, das ist doch der japanische
2,5l V6 mit so ca. 200 PS, oder?
Aber ne, sowas krasses will ich nicht, fürs schnell fahren hab ich den
SX Wobei, so'n einfacher Nockenwellen-Swap ist dann schon wieder
verlocken...
Danke für die Links, in der mazda-community hab ich mich grad
angemeldet und vorgestellt. Von MS-Design hab ich da auch bei nem
anderen User ne schicke Fronspoiler Lippe gesehen, aber find irgendwie
die Teile in keinem Shop?
Großartig Bodykit muss gar nicht, vor allem gibts da viel hässliches was
ich so gesehen hab. Vorne ne Lippe würd mit gefallen, und *eventuell*
noch Seitenschweller, aber das wirklich nur wenn sie mich quasi
anspringen, bisher hab ich nix gefunden was ich haben möchte.
2,5l V6 mit so ca. 200 PS, oder?
Aber ne, sowas krasses will ich nicht, fürs schnell fahren hab ich den
SX Wobei, so'n einfacher Nockenwellen-Swap ist dann schon wieder
verlocken...
Danke für die Links, in der mazda-community hab ich mich grad
angemeldet und vorgestellt. Von MS-Design hab ich da auch bei nem
anderen User ne schicke Fronspoiler Lippe gesehen, aber find irgendwie
die Teile in keinem Shop?
Großartig Bodykit muss gar nicht, vor allem gibts da viel hässliches was
ich so gesehen hab. Vorne ne Lippe würd mit gefallen, und *eventuell*
noch Seitenschweller, aber das wirklich nur wenn sie mich quasi
anspringen, bisher hab ich nix gefunden was ich haben möchte.
- Jen - Kar Rain
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Ja genau, der KL-ZE ist der japanische 2.5l V6 mit 200PS.
MS-Design stellt Teile für den Mazda 323 F BA seit knapp 5 Jahren nicht mehr her.
Gibt nun 2 Möglichkeiten, das Original gebraucht oder die GFK Kopie (Mazda-Community und Ebay abchecken) kaufen. Das Original ist aus PU, Gutachten gibt es aus Österreich, kann mich aber nicht mehr erinnern welche Art von Gutachten, jedoch hat es mein TÜV abegenommen.
Ja richtig, leider gibt es beim 323 F BA viele häßliche Bodykits, die die gesamte Form/Linie des Autos zu nichte machen. Das schlimme dabei, diese Teile werden sogar gekauft, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen.
MS-Design stellt Teile für den Mazda 323 F BA seit knapp 5 Jahren nicht mehr her.
Gibt nun 2 Möglichkeiten, das Original gebraucht oder die GFK Kopie (Mazda-Community und Ebay abchecken) kaufen. Das Original ist aus PU, Gutachten gibt es aus Österreich, kann mich aber nicht mehr erinnern welche Art von Gutachten, jedoch hat es mein TÜV abegenommen.
Ja richtig, leider gibt es beim 323 F BA viele häßliche Bodykits, die die gesamte Form/Linie des Autos zu nichte machen. Das schlimme dabei, diese Teile werden sogar gekauft, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen.
S14a in rot
Klar hab ich nen SX Jop, so ist das gedacht; wobei, Arbeitstier oderXeNoN wrote:Is das dann praktisch dein "Arbeitstier" damit du den SX nicht so runterhobelst?
(Ich weiß nichma ob du nen SX hast XD)
Winterauto triffts nicht ganz. Ich wollte halt einfach ein zweites Auto das
zur Abwechslung mal solide ist und gut aussieht, nicht wieder so'n
paar hundert EUR Teil das nur ein Jahr hält.
Ich denke der 323 wird mir lange erhalten bleiben, es sei denn ich seh
mich satt dran, aber moment ist das noch nicht abzusehen
- Jen - Kar Rain
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VRIS haben alle K-Motoren von K8, K8-ZE, KF, KF-ZE, KL, KL-ZE, außer der KJ (2.3l V6 Kompressor aufgeladen mit "Miller Prinzip").
Es stellt Ansaugweglänge von lang auf kurz um, dabei werden 2 Resonanzklappen angesteuert, die zu bestimmten Drehzahlpunkten die Klappen ansteuern um mehr Drehmoment unten und mehr Leistung oben rum zu erreichen.
Das ganze gibts auch bei den B-Motoren von Mazda, hierbei genannt VICS, läuft hierbei nur über eine Klappe, die direkt von lange auf kurze Ansaugwege umstellt.
Es stellt Ansaugweglänge von lang auf kurz um, dabei werden 2 Resonanzklappen angesteuert, die zu bestimmten Drehzahlpunkten die Klappen ansteuern um mehr Drehmoment unten und mehr Leistung oben rum zu erreichen.
Das ganze gibts auch bei den B-Motoren von Mazda, hierbei genannt VICS, läuft hierbei nur über eine Klappe, die direkt von lange auf kurze Ansaugwege umstellt.
S14a in rot