Erklärung: Was genau ist Motorklopfen ?

ChristianZ
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Erklärung: Was genau ist Motorklopfen ?

Post by ChristianZ »

Hallo an alle Turbofahrer,

ich will mich erst mal vorstellen.
Ich bin der Christian, komme aus Nürnberg und fahre einen 300ZXTT.
Durch ein paar Leute von Euch bin ich auf den SR20DET und dieses Forum gekommen. Der SR20DET ist eine klasse Maschine und hat einiges an Potiential. Ich mache gerade ein paar Projekte um ein paar schlafende Pferdchen aufzuwecken. In ein paar Wochen dazu mehr, wenn diese fertig sind.

Ich will in diesem Forum auch etwas zu der Community beitragen und ab und zu ein paar (ich hoffe) interessante Beiträge schreiben.



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Was genau ist Motorklopfen ?[/b]


Vereinfachte Kurzzusammenfassung, wie ein Otto-Motor funktioniert:

Ein Kolben drückt ein Benzin-Luft-Geschisch zusammen.
(1) Dieses wird gezündet,
(2) eine Flammenfront mit eine Geschwindigkeit von etwa 36 m/sec breitet sich im Brennraum aus,
(3) erhitzt den Brennraum, enormer Druck entsteht, dieser
(4) drückt den Kolben zurück und verrichtet dabei Arbeit.

Die Flammen- und Druckfront breitet sich dabei mit etwa 36 m/sec aus. Aufgrund der geringen Flammengeschwindigkeit spricht man von einer Verpuffung.

Durch die stetige Druckzunahme kann es jedoch vorkommen, dass sich noch unverbrannter Kraftstoff von selbst entzündet, bevor ihn die reguläre Flammenfront erreicht. Der selbst entzündete Kraftstoff kann dabei eine Detonationswelle (Überschallgeschwindigkeit !!) auslösen. Diese Detonationswellen können so stark sein, dass hierbei Teile aus dem Zylinderkopf, Kolben und Zündkerzen heraus gesprengt werden. In der Praxis werden zuerst die Zündkerzen "zerlegt". Wie stark Detonationswellen sind, kann man sich vorstellen, wenn man daran denkt, dass bei einem Überschallknall noch in weiter Entfernung Fensterscheiben zu Bruch gehen können.
Zylinderkopf, Kolben und Zündkerzen sind aber in direkter Nähe an der Detonationswelle !
Bei diesen Vorgang spricht man von einer Verbrennungsanomalie, oder einfach Motorklopfen.
Motorklopfen gilt es auf jeden Fall zu verhindern !!

Die CA18DET, SR20DET, VG30DET, VG30DETT haben leider nur eine Klopferkennung, die Motorklopfen bis etwas 3.500 U/min erkennen können.
Ein Turbomotor klopft aber meistens erst bei höheren Drehzahlen !!
Dies ist das Problem !

Trotz Klopfsensor diese Motoren keinen wirklichen Schutz vor Motorklopfen !!

Motorklopfen kann entstehen durch:

1. "schlechtes" Benzin
1.1 SuperPlus ist Klopffester als Super, dieses ist Klopffester als Benzin
1.2 SuperPlus ist nicht gleich SuperPlus (liegt nicht unbedingt an der Marke, sondern am Alter
und ob Sommer- oder Winterbenzin, usw.)

2. zu heiße Verbrennung
2.1 durch zu wenig Benzin im Gemisch
2.1.1 zu geringer Benzindruck
2.1.2 verstopfter Benzinfilter
2.1.3 defekte Einspritzventile
2.1.4 falsche Tuningchips
2.2 überhitzter Motor
2.2.1 zu lange und hohe Last
2.2.2 schlechte Kühlung
2.2.3 zu hohe Außentemperaturen (z.B. im Hochsommer)

Die hinteren beiden Zylinder des Z32 werden übrigens heißer als die Vorderen. Deshalb klopfen diese zuerst. Bei kaputt geklopften Motoren sind dann die Zündkerzen im 5. und/oder im 6. Zylinder "kaputt gesprengt".

3. zu früher Zündung
3.1 Zündzeitpunkt falsch eingestellt
3.2 falsche Tuningchips

4. glühende Teile im Brennraum

5. zu hoher Ladedruck


Hinweis: Obige Erläuterung ist sehr stark vereinfacht. So wird z.B. nicht zwischen Klopfen und Klingeln unterschieden. Bei Interesse kann ich dieses nachholen.

(c) 2006 by Christian@300zx.de

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turbo-toni
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Post by turbo-toni »

na endlich muss ich mir nicht alles merken und kann es nachschlage :)

ums jetzt auf die spitze zutreiben, erkläre doch nochmal bitte den unterschied zwischen klingeln und klopfen :ja:

danke, markus
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steinmaN
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Post by steinmaN »

willkommen im forum :)
also die erklärung die du da geschrieben hast, ist echt gut! weier so =)
Rot Weiss Rot!

Hylander
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Post by Hylander »

Sehr interessant :top:
Bekomm ich das im Vorfeld mit, wenn's "anfängt" zu klopfen, oder kommt
diese Detonation von jetzt auf gleich. Also, kann ich auf irgendwelche
Anzeichen achten, um schlimmeres zu verhindern?

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Dirk
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Post by Dirk »

@Hylander:
Im Prinzip steht es oben, was du tun musst:
- Hochoktanisches Benzin (SuperPlus)
- Zündung nicht zu früh
- Keine zu hohen Verbrennungstemparaturen
- Ausreichend Benzin in den Brennraum
- Keine falschen Tuningchips verwenden
- Dicken LLK, WAES, OCT einbauen

Als ich bei SLS Tuning zum Zündung-Mappen war, gingen sie einfach auf Sicherheit. Also Zündung nur soweit vor, dass die EGT in Ordnung ist, aber nicht mehr. So Richtwert sind max. 5° vor im Vgl. zur Serie passiert nix.
Wenn man wirklich an die Klopfgrenze gehen will, versuchen sie den Motor bei niedrigen Drehzahlen zum Klopfen zu bringen. Dann schreitet der Klopfsensor ein und der Motor nimmt in der Regel keinen Schaden. Aus diesen Werten schätzt man dann, wie es bei hohen Drehzahlen aussieht.

Die Zündung gerade soweit vorzustellen, dass es nicht klopft, ist die hohe Kunst des Mappings. Zu weit vor heißt Motorschaden, zu wenig weit vor kostet PS. Anhaltspunkte gibt es wenig. :/

Was wir auf jeden Fall verinnerlichen müssen, ist:
Bei hohen Drehzahlen hilft uns der Klopfsensor nicht.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

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Post by Hylander »

Nene, wie ich dem vorbeugen kann ist mir (nach dem ersten Post :D)
schon klar. Ich mein nur, falls ich nicht genug vorgebeugt habe :), ob
sich sowas dann ankündigt, oder von jetzt auf gleich passiert.

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turbo-toni
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Post by turbo-toni »

wenn sich genug leute finden, kann man eine klopferkennung entwickeln die das ganze drehzahlbank funktioniert..... ;)
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Post by Schudo »

wie stelle ich denn das klopfen fest?
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Post by turbo-toni »

es reicht ja schon das dein auspuff entwas lauter ist und schon hörst du es nicht wenn er klopf.... deswegen wäre eine ein klopferkennung sehr sinnvoll....
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Sebastian
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Post by Sebastian »

ist klaopfen nicht das blubbern das aus dem auspuff kommt wenn ich vom gas gehe? (nicht das poppen, sonder nso wie bei den BMWs so ein blubbern/puffen) :rolleyes:
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1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
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