Angst beim installieren von 'ner catback anlage

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Post by Blackbird SX »

:zunge: ;D

Soll ich ihm wohl jetzt erklären was der unterschied zwischen IK20, Ik22, Ik24 usw. is und was dann passiert wenn er die falschen hat bzw. nimmt :scherzkeks:

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

also ich find hier wird immer so masslos übertrieben was das tuning angeht.... auf die kerzen geschissen bei ner catback. da find ich ja nen offenen luffi schlimmer da würd ichs mir überlegen.
@ atafalan 0,3 bar durch ne catback :lach: will dich net als schwätzer abstempeln aber :rofl: selten so gelacht.

am besten schreiben wir nen threat für neulinge das man sich keinen remus und keinen plattenfilter mehr einbauen darf ohne grössere einspritzdüsen waes benzinpumpe und ik 500 zündis und ohnne ecu anpassung funzt der endtopf auch net....
also bitte leute kommt mal bissl runter blos weil hier manche unwissenden ihren motor hochjagen (ich mein nicht nur dich blackbird)
heisst das nicht das man den sr20det mit samthandschuhen anfassen muss.....

gruß kai

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Gibts hier eigentlich welche die NUR ne Catback fahren? Bei den meisten kommt doch mit der Zeit ne Downpipe drunter und nen Metallkat ... aber stimmt schon nur mit Catback kommt man sicher nicht auf 0,3bar. Da hatte Atafalan auch glaub ich nix von gesagt.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Sir_Lecta
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 929
Joined: 07.11.2004, 12:11
Location: Hemsbach

Post by Sir_Lecta »

ATAFALAN wrote:als ich meine catback motierte hatte ich gleich 0,9 bar!
Greez
doch :D

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Naja gut ... ich hatte 0,3bar (laut VDO) durch die gesamte Anlageab knie ... aber erst als ich den Silencer rausgenommen hab. Vorher hab ich mich nen Jahr gewundert wo die fehlenden 0,2 bar hin sind. Bis ich dann den ca. 60cm langen und 4,4cm dicken Silencer rausgenommen hab. :boese: da hab ich dann gesehen warum nur 0,1bar statt 0,3bar mehr waren durch die Anlage

Dann hab ich mir nen anderen gekauft, abgesägt und nen 76mm Rohr draufgeschweißt das beim Einbau des Stück Flexrohrs übrig war ... der Witz dabei ist das passte da gar nich rein! Der Pot hat nämlich hinten auch noch ne Verengung (geschätzt!) 6cm-6,5cm ... wozu hab ich eigentlich ne 3 zollAnlage? .... na egal, da find ich auch noch ne Lösung für :D

Nach dem Umbau fuhr ich IK24, die innerhalb von knapp 3000km verrußten und zu minimalem ruckel ... ne, eher einem unruhigen Lauf geführt haben. Ruckeln wars noch net wirklich. hab die dann gegen IK22 getauscht und bin bisher gut damit zufrieden. Seit 22tkm.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

ExtaticSun wrote:Naja gut ... ich hatte 0,3bar (laut VDO) durch die gesamte Anlageab knie ... aber erst als ich den Silencer rausgenommen hab. Vorher hab ich mich nen Jahr gewundert wo die fehlenden 0,2 bar hin sind. Bis ich dann den ca. 60cm langen und 4,4cm dicken Silencer rausgenommen hab. :boese: da hab ich dann gesehen warum nur 0,1bar statt 0,3bar mehr waren durch die Anlage
Öh? Interessant... wir haben doch die selbe Anlage, von Burdinski, oder?
Meine Erhöhung war auch nur 0,1 bar, ist mir aber auch ganz recht so.
Und Silencer tauschen bringt was? Also raus geht net, das ist mir zu laut,
im Gegenteil wär mir ein leiserer noch lieber. Was hast du denn jetzt für
einen?
Nach dem Umbau fuhr ich IK24, die innerhalb von knapp 3000km verrußten und zu minimalem ruckel ... ne, eher einem unruhigen Lauf geführt haben. Ruckeln wars noch net wirklich. hab die dann gegen IK22 getauscht und bin bisher gut damit zufrieden. Seit 22tkm.
Das kannn ich nur bestätgen, war bei mir haargenau so.

Also keine Gedanken machen wegen der Catback. Edelstahl hält länger,
und wenn du *wirklich* auf Nummer sicher gehen willst mach dir halt
noch IK 22 Kerzen rein, aber unbedingt notwendig isses wohl nicht.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Mach Dir keinen Kopf wegen der Catback.
Die bringt das selbe als wenn Du im Winter fährst und das verträgt die Silvi doch auch,wenn man fahren kann. :lach:
Eine Motoria bekommt man an die Tür für 500 €.
Mehr ist nicht nötig.
Dann kannst Du wechseln was Du möchtest.
Wenn bald der offizielle Kerzenwechsel anstehen sollte würde ich bei Catback zu IK22 und Turboback zu 24 raten.
Lass Dich nicht verunsichern.

@Ex:Dein Silencer hatte 44 mm?
Du Glücklicher. :ja:
Bei der Motoria haben sie ein 37mm Röhrchen reingelegt. :tot:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Hylander ... ich hab mir noch nen zweiten Silencer von B. schicken lassen (41 Euro) und hab den dort abgesägt wo der Trichter 76mm hat und dann hab ich ein Abfallstück von der Downpipe draufgeschweißt, welches übrig war als ich das Flexrohr hab zwischensetzen lassen.

Ist sogar minimal leiser geworden :D .. aber nich wirklich ... zum Glück fahr ich nur Kurzstrecke ca. 18km ... ab 30km dröhnt das Teil ganz schön los!
Der richtige Silencer liegt im Kofferraum. :lach:
So blöd es auch ist ... wenn Du das vor Ort umbaust, gibts nen Ordnungsgeld. Hast Du das Originalteil nicht dabei gibts Anzeige Punkte usw. - total krank!

BadBoy ... 37mm ist wenig :lach:
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Carsten
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 64
Joined: 11.10.2005, 18:20

Post by Carsten »

Danke jungs für eure antworten. Ich kauf sie mir und vielleicht das noch eine sammelbestellung entstehen könnte. Spookyghostrider (Christoph) wäre auch interessiert in eine Apexi catback.

Wie wärs wenn wir alle erfahrungen zusammenfassen würden und dies als ein neues topic im forum setzen würden (im "Um und über den s14" teil). Dies hätte mich viele sorgen und fragen sparen können.

Vielleicht in der folgenden art?

auspuff--------------------------------------geschätze ladedruck-----luftfiler-----kerzen----benzin-pumpe-----boost-controller(BC)-----ecu----
standard mit 2 katalysatoren------------------0.65 bar------------standard------IK24--------standard-------------keine------------------normal
catback mit 2 katalysatoren--------------------0.95 bar------------standard------IK22--------standard-------------keine------------------normal
catback mit 2 katalysatoren--------------------?.?? bar-------------offener--------IK22?------------?------------------keine------------------normal
catback ohne katalysatoren(=turboback)----?.?? bar-------------offener--------IK24------------?------------------keine------------------normal

edit: also alles was nötig ist um fail-safe zu fahren.