Nur um noch mal sicher zu gehen......

Post Reply
User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Nur um noch mal sicher zu gehen......

Post by Intercooler »

eigentlich bin ich mir 100% sicher, möchte mich hier aber noch mal Rückversichern. es geht um einen Kunden, der hat einen S14a Racing Edition Bj 98, oder 99. Er hatte wie alle S14a auch mal 2 Kats drinnen, aber auch die Abgasrückführung!!!!!! des S14.

Für mich ist die sache eindeutig, die haben dem vor 4 Jahren einen s14a mit einem S14 Motor verkauft. Vermutlich hatte der S14a Motorschaden und den anderen Motor hatten sie noch so rumliegen.

Fall es irgendwelche ausnahmen gibt wo ein S14a noch die Abgasrückführung zusätzlich zu seinen 2 Kats drinnen hat lasst es mich wissen. ist echt wichtig, ich habe ihm nämlich empfohlen sich einen anwalt zu nehmen und das NISSAN Autohaus bei dem er es gekauft hat zu verklagen, denn er hatte mittlerweile einige Reparaturkosten am Motor. Außerdem wäre es betrug.
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13021
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Hm...war's nicht irgendwie so, dass es S14a mit 2 Kats (logisch) und einer stillgelegten EGR gab? Oder hatten die nur nur EGR-Krümmer? Und waren das nicht immer Automatik?
Image

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Ich kann mich dran erinnern das der Nuno J. Dias ma beim RogerWilco seinem S14a (leider net mehr im Forum) zum schrauben war und da das gleiche "Phänomen" war..
Kannst den ja ma fragen.. Aber wie gesagt, is nur ne Erinnerung in meinem Hinterkopf..
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
Jimsen
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 520
Joined: 10.04.2004, 16:54
Location: Hanau

Post by Jimsen »

Hab noch was hier im Forum gefunden:
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.p ... kf%FChrung
>>>>>>>>>>>>Born to Roll<<<<<<<<<<<<

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Jo, wenns n 98er oder 99er BAUJAHR (nicht Erstzulassung!!) ist, darf er die EGR nur haben, wenns ne Automatik ist.

Wenn er ohne EGR ist, hat er im Krümmer so nen Stopfen an der Stelle, wo die Rückführleitung der EGR wäre. Und zwischen Ansaugbrücke und Spritzschutzwand ist noch das EGR Ventil. Und es gibt n paar mehr Druckschläuche u.a. sogar an der LD-Regelung im Bereich LD-Magnetventil
Image

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Also ich hab einen BJ 97 S14a und hatte auch die beiden Kats mit EGR. Hab mir sagen lassen das es bei dem BJ nur die Automatik haben.

Aber wenn wir schon dabei sind nochmal für mich zur Info. Welche Vor bzw. Nachteile hat die EGR?
Gruß
Flo

Image

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Vorteile:
Bessere Abgaswerte :lach:

Nachteile:
verkompliziert den Turbodichtungswechsel
führt dem 4.Zylinder heiße Luft zu
verschlechtert dadurch minimal das ansprechverhalten bei niedriger drehahl, außerdem ist der 4.Zyl. ja eh schon einer der heißesten :flamingdev:
Image

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

OK, Danke, wieder was dazu gerlernt. das es bei Automatik noch EGR gab wusste ich nicht. Hab ich vorher noch nie gehört. Dann habe ich ihm umsonst in Panik versetzt.... :D, denn er hat Automatik.

hätte ich nicht gedacht.
Image

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

@Intercooler

Kann die Aussage nur nochmal bestätigen.
Automatik hatte auch beim S14a die EGR.

Nuno J. Dias
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1273
Joined: 09.04.2004, 18:09
Spamabfrage: Na Mensch
Location: Heusenstamm driba de Bach
Contact:

Post by Nuno J. Dias »

Stimmt :ja:

war damals ´ne ziemlische misteriöse Angelegenhoit :D

diese "Hybrid"-Lösung hat für misch damals und sogar hoidä noch koin Sinn gemacht :gruebel:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p